Hilfe bei Recherchen/Erste Hilfe/Prioritäten bei mehreren Verletzten

  • Zur Triage und den Leuten, die am lautesten schreien und deren Priorität:


    Man unterscheidet zwischen Triage (Abarbeitung von schwer verletzten hin zu den Leichtverletzten unter Aussparung der Sterbenden / Hoffnungslosen oder der reverseTriage (Abarbeitung von Leichtverletzen, dann die Schwerverletzten).


    Die Reverse-Triage geht davon aus, dass leicht betroffene, womöglich noch gehfähige Patienten mit wenig Ressourcenbelastung wegzuschaffen sind - hier reicht ja oftmals nen Bulli, wo man mehrere leichtverletzte reinsetzt und wegfährt.
    Macht besonders dann Sinn, wenn von der Einsatzstelle selbst eine Gefahr ausgeht (also z.B. Chemische, biologische, radioaktive Stoffe oder aber die Gefahr eines "Second Hits" bei Terrorismus) - hier werden dann in kurzer Zeit viele Leute (und auch die mit der größten Hoffnung auf völlige Gesundung) aus der Szenerie rausgebracht. Hat auch den Vorteil, dass man so schnell die Einsatzstelle übersichtlicher hat und diese Personen dann an Orten mit besserer Infrastruktur versorgen kann.


    Daher ist die Reihenfolge der Versorgung auch von der Lage vor Ort und der Ursache der Schadenslage abhängig.

  • Nochmals danke.
    Jomba und Markus: Das waren genau die Punkte, die ich wissen wollte.


    Hab aber meine Arbeit mittlerweile schon abgegeben (war ja nur ein Unterpunkt der Arbeit).


    Vielen Dank an alle. Aber lasst Euch nicht aufhalten zu diskutieren.
    Lese immer noch mit, weil es mich auch so interessiert.


    Gruß,
    der Dude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!