Mal was ganz anderes ..

• Hallo !

Hab lange Zeit gegrübelt über ein Messer das es noch nicht gibt.. ?( .(ja... ihr könnt wieder aufhören zu lachen). Also hab ich mich hingesetzt und mir ein neues Desgin überlegt und dieses dann im Internet verglichen und siehe da : Sowas hab ich nicht finden können !

Ein Perser gemischt mit ....ja was eigentlich ?
    IMGP1824.JPG
    IMGP1826.JPG
    Als Prototyp ist er aus 1.3505 gemacht nächstes Mal nehm ich N690 dafür oder SB1.
    Die Klingenlänge hab ich mit 14 cm angedacht gehabt allerdings war mir das dann zu lang und ich habs auf 11 cm gekürzt (kann jetzt also auch in DE legal getragen werden).
    Der Griff ist 9 cm lang aber durch den gebogenen Rücken und gut 2 cm Dicke liegt er hervorragend in der Hand.Das Material ist schwarzes Leinenmicarta mit grauen Spacer.
    IMGP1827.JPG

Mit dem Jimping hab ich vielleicht etwas übertrieben
    IMGP1825.JPG

IMGP1829.JPG

Bin schon sehr gespannt wie er sich draussen und bei der Arbeit macht und natürlich auf eure Kommentare (Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer willkommen ) !

• Interesante Formgebung, ungewöhnlich aber sehr ansprechend :thumbup: 8o

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Das gefällt! Der Griff ist sogar ähnlich meinem nächsten Projekt, aber dazu mehr, wenn es soweit ist!

Ich würde den Griff vielleicht ein Wenig länger machen ?( , sieht schon ein bissel kurz aus, oder?

Gruß

AccuBond

• Liegt aber wie gesagt spitze in der Hand ! Werd es aber nächstes Mal mit nem cm mehr versuchen damit auch grössere Hände kein Problem haben !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Das ist ein sehr interessantes Projekt! :thumbup:

Die "tiefergelegte" Klinge ist ja voll im Trend, siehe z.B. Bastinelli - das aber mit einer Form zu kombinieren wie dieser, ist wirklich sehr spannend!
    Da sind Elemente der Scimitar-, Persian- und Tanto-Formen verschmolzen - und es ist wurscht, ob man jetzt bei langer Recherche im Netz wirklich was ausgraben könnte, das so ähnlich ausschaut: Deine Synthese dieser Klingenformen sieht wirklich sehr gelungen aus!

Vordere und hintere Daumenauflage sind ausgeführt, der Griff ist in einer ergonomisch sehr stimmigen Form und Position, die Klinge bietet einen leistungsfähigen vorderen Schneidenbogen, dabei ist die Spitze aber nicht so weit angehoben, daß ein Stoß schwierig würde.
    Wüßte nicht, was man da anders machen sollte.

Wie liegt denn der Daumen im Säbelgriff? Fühlt sich das "richtig" an oder könnte man allenfalls über ein leichtes Rückverlegen des hinteren Anstiegs des Klingenrückens nachdenken, um dem Daumen im Hieb/Zug eine etwas geneigtere Auflage zu bieten?

Neben aller Funktionalität sieht das Ding übrigens auch richtig gut aus :)

• Also Stlistisch erinnert es mich ein wenig an Jakubs arbeiten (Poltergeist Works) Also schon mal ein :thumbup: hier.

Mich persönlich spricht gerade das Griff-Klinge Verhältnis an. Endlich mal ein Messer das nicht nur aus Griff besteht. Also noch ein :thumbup:

LG Peter

• Auf den ersten Blick erinnert mich das Messer an ein "Käsemesser," solche die auf Käseplatten zum Einsatz kommen.

Aber sehr interessante Formgebung ich bin auf den Bericht vom Praxistest gespannt. :thumbup:

• Also mal DANKE für die alle Kommentare !

Ob im Hammergriff oder im Säbelgriff es liegt einfach optimal in meiner Hand. Es ist eigentlich so das es einfach "in der Hand liegt" kanns nicht anders beschreiben.
    Hab mal versucht ein Foto zu machen das das irgendwie darstellt
    IMGP1833.JPG

Nur beim kleinen Finger werd ich noch eine Mulde machen wo er sich reinlegen kann fühlt sich dort noch nicht ganz "richtig" an :S :D !

Und falls jemand Lust hat mach ich gern einen Passaround damit !!!

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Einmal editiert, zuletzt von KnifeFlow ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!