• Nachdem ich
    mit Hilfe der Suchfunktion schon einige hilfreiche Tipps zum Thema Äxte / Beile
    bekommen habe hier ein paar Fragen in die Runde:




    1. Ich habe öfters gelesen, dass einem
    die Axt „liegen“ muss. Würdet ihr bestimmte Marken oder Modelle auch über
    Internet bestellen ohne diese vorher in der Hand gehabt zu haben bzw. könnt ihr
    ein Modell auch „blind“ empfehlen?




    2. Was haltet ihr von einer Stielschutzhülse
    (wie z.B. bei der Gränsfors Bruks Outdoor Axt, die schwebt mir so vor ;) ) ?
    Sieht auf den ersten Blick ganz sinnvoll aus.




    3. Welche Vor- und Nachteile haben
    andere Griffmaterialien (Metall oder Kunststoff)? Ich habe z.B. über die
    Fiskars gelesen dass der Griff zu leicht war?!

    Einmal editiert, zuletzt von Orome ()

  • Es wäre sehr hilfreich, wenn du erst mal sagst, was du von deiner neuen Axt/Beil erwartest.
    Wichtig sind Größe, Einsatzgebiet und auch der Preis.

  • Es wäre sehr hilfreich, wenn du erst mal sagst, was du von deiner neuen Axt/Beil erwartest.
    Wichtig sind Größe, Einsatzgebiet und auch der Preis.

    Ich suche eine Axt / ein Beil was ich noch bequem in den Wald mitnehmen kann z.B. an oder in einem Rucksack o.ä.


    Einsatzgebiet wäre Outdoor, Camping, Bushcraft. Lagerfeuerholz, kleinere Bäume fällen, Tote Bäume zerlegen etc.


    Preis: max. 150€

  • Wenn es ein Universalbeil werden soll, bist du mit den Produkten von Gränsfors oder Wetterlings auf der sicheren und qualitativ hochwertigen Seite. Beide Firmen bieten eine mehr oder weniger handgemachte Serienfertigung.
    Von der Größe her ist ein in die Hand nehmen sicherlich sehr wichtig. Ich hab im Auto immer ein Fiskares Beil mit ca. 50 cm Länge. Für alle kleineren Dinge nehme ich mein Wetterlings Minibeil (unter 30cm).
    Holzgriffe sind natürlich schöner, dafür sind die Plastegriffe eigentlich unzerstörbar.

  • Fiskars kann ich nur empfehlen ... Damit mache ich immer sehr entspannt Feuerholz (x27) für kleinere Dinge geht das x10 auch gut ... Sind wohl Plaste Griffe aber why Not sie funktionieren ...

  • Liebäugle auch schon länger mit den Gränsfors Modellen und sie liegen echt auch toll in der Hand, jedoch liefern die 2 Fiskars Axte die ich besitze so einen super Job ab, dass ich noch keinen Grund gesehen habe diese als "Werkzeug" aus irgendeinem Grund zu ersetzen !!!


    Nutze diese jetzt seit ca. 4-5 Jahren und schlage im Jahr ca. 2-6 m3 Holz damit ( mal mehr, mal weniger ) und diese funktionieren perfekt !!!


    Ob sie schön sind, sei mal dahin gestellt ...

  • Gudde
    Deinem Text entnehme Ich das Du ein zuverlässiges Arbeitsgerät suchst für den Outdoor Bereich bzw. Bushcraften und da ist
    meine bescheidene Meinug dazu ist kauf Dir die Gränsfors oder die hier


    http://www.outdoormesser.de/ep…ops/62013711/Products/805


    ist auch mein Favorit ! :thumbup:


    Sind jetzt nicht wirklich leichtgewichte aber Grundauf solide, da machste als auf keinen Fall was falsch.


    Ich persöhnlich mag kein Plastik und von daher war bei mir die entscheidung schnell getroffen das Fiskars nicht in frage kommt.
    Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.


    Gruß Mario ;)

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • Ich nutze für die von Dir beschriebenen Anforderungen das Gränfors Wildmarksbeil. Gewicht ist akzeptabel und es passt in jeden Daypack!


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Zur Griffschutzhülle bei Gränsfors (und auch anderen "Arbeits"Äxten):


    Braucht man nur bei Spaltäxten und Hämmern. Durch das tiefe Eindringen dieser kommt der Stiel im oberen Bereich immer gerne mit dem Holz in Kontakt. Und schaut dann bald aus wie angenagt. Die Schutzhüllen verhindern das.
    Ein paar Mit-Holzer hier haben sich auch schon irgendwelchen Kunstoffhüllen oder Coladosen um den Stiel gewickelt. Hilft auch. Das Stahlblech an meiner GB Spaltaxt hält aber länger.


    Wegen deiner Axt: mit einer kleinen Gränsförs, dem Wildnissbeil z.B. oder einer Wetterlings liegst du garantiert nicht falsch.
    Die Fritzkatzäxte haben den Vorteil, das sich der Stiel nicht lockert. Ich hab eine große immer im Auto, da gabs vorher mit den klassischen Holzstielen immer Probleme. Ansonsten sind die schon auch gut. Eben wirklich auf den Einsatzzweck hin gebaut.


    Und wenn du etwas schönes willst, kann ich mich nur dem Tipp mit Mirko Günther anschließen. Hab mir von ihm ein Beil in der Form eines Behaubeils (also mit etwas längerer Schneide) machen lassen, allerdings so geformt, das die Hand bis ganz oben hinter der Schneide Platz findet. So sind auch feine Arbeiten, Fuzzysticks schnitzen z.B. sehr gut möglich! Als Outdoorwerkzweug unschlagbar! Und auch vom Preis nicht zu über- (resp. unter-) bieten.

  • Ich habe seit 1989 eine Ochsenkopf.


    Bin sehr zufrieden damit, hat schon einige Meter hinter sich.



    Gruß


    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Hallo!


    Warnung: hier noch mein Standpunkt zum Thema Axtsuche. Verlier dich nicht in den unwichtigen Details:



    Also ich bin ein Fan von Mors Kochanski weil sich das bei mir so bewahrheitet hat. Hab mir einige Äxte gekauft.


    Er sagt zum Beispiel die ideale handliche Axt soll so lang sein wie dein Arm von ganz vorn bis in die Achselhöhle (nimm die Axt in die Hand, dann geht der Griff genau in die Achselhöhle). Kurze Äxte sind eher gefährlich, usw.
    Kann Dir den guten Mann empfehlen wenn du Holzarbeit "im borealen Forst" machst


    Die gute Standardaxt die nicht irgendwie "hip" oder taktisch ist und meine Lieblingsaxt ist die Swedish Forest Axe von Wetterlings. Genau die richtige Länge, und viel Kraft.
    Die kleine Gränsfor ist sehr gut aber... diese Ray Mears Axt die Gransfors gebaut hat wollte der wohl wegen der für die schwedischen Forstarbeiter aus vielen Jahren Erfahrung heraus entstandenen Wetterlings Axt haben. http://www.raymears.com/Bushcr…Ray-Mears-Wilderness-Axe/
    Genau das ist nämlich die richtige Grösse.
    Auch für mich ist das genau die Grösse.


    Wenn Du mal starten willst und eine Zweckaxt suchst kann ich diese empfehlen:
    Bahco Handaxt 1000g 650mm HUS 1,0-650
    Auch die hat eine gute Grösse.


    Eine weitere die ich gerne mag ist eine Axt aus Beständen der schwedischen Armee. Die haben alle einen längeren Stiel und nicht zu schweren Kopf. Die (edit: large ) hunting Wetterlings oder die small Forest Axe von Gransfors sind tolle Stücke, aber zu kurz um richtig was zu bewegen. Und dann gibt es diesen eleganten Bereich der unterhalb dessen liegt wo die grössere Gränsfors anfängt.


    Zum Preis:


    Es ist ja nicht so dass nur Wetterlings und Gränsfors von heute gute Äxte bauen. Das sind nur die neuen Auswüchse nachdem der Markt für Äxte dort komplett zusammengebrochen ist.
    Ist natürlich lächerlich in einem Kontext wie hier davon zu sprechen dass eine Gränsfors für 80 Euro teuer ist. Zu teuer ist die nicht. Die alte schwedische Produktion kostet aber bei weitem nicht so viel, und gutes Werkzeug ist auch für 30 Euro (im Extremfall) zweifellos gutes Werkzeug.


    Viel Spass dabei,
    P

  • Die Small hunting Wetterlings oder die small Forest Axe von Gransfors sind tolle Stücke, aber zu kurz um richtig was zu bewegen.


    Du vergleichst zwei unterschiedlich grosse Äxte.
    Die Small Hunting von Wetterling ist nämlich kürzer als die Small Forest von Gränsfors.
    Die Small Forest Gränsfors hat die Länge der Large Hunting Axe von Wetterling.


    Die Large Forest von Gränsfors ist dann vergleichbar mit der Forest Axe von Wetterling.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Bitte die Verwechslung oben zu entschuldigen
    Korrektur. Ich hab und meine die Large Hunting Axt von Wetterlings. Die ist das ziemlich exakte Äquivalent der Gränsfors small forest Axe ( ein bisschen schwerer im Kopf, mehr Masse an der Schneide)
    Hab also die Modelle verwechselt, aber keine Sorge ich hab die alle hier und auch etwas damit gearbeit.



    Bootsmann: Die Wetterlings Swedish Forest ist eben NICHT vergleichbar mit der Gränsfors large Forest axe.


    Wie dem auch sei, ich, Ray und Mors..;) Hab damals einige Zeit und Daten von Usern online verglichen. Die LFA ist diejenige die ich nicht gekauft habe. Sollte aber wirklich genau so stimmen. Die Daten online aus dem Katalog zur LFA und Swedish Forest axe sollten insofern irreführend sein. Gruß! P

  • Die Wetterlings Swedish Forest ist eben NICHT vergleichbar mit der Gränsfors large Forest axe.
    Und dieser wichtige Unterschied und dieses Defizit im Gränsfors Programm haben mich und offensichtlich auch Ray Mears überzeugt.


    Na wenn du meinst :)
    Und ich bleibe trotzdem dabei, die Wetterlings Swedish Forest Axe ist mit der Gränsfors large Forest vergleichbar. Ob die eine nun bissl mehr Fleisch hat oder drei Gramm weniger...es sind Äxte vergleichbarer Grösse mit ähnlichem Anforderungsprofil.
    Und ich behaupte auch, Ray Mears hat in erster Linie sein Gedbeutel dazu bewogen, eine eigene Axt im Gränsfors Programm zu platzieren. :D
    Vorher trug er nämlich jahrelang sehr zufrieden meist die Small Forest Axe und nicht die von dir genannte large Forest Axe und auch nicht das Ray Mears Modell, wie er hier auch erläutert:
    http://www.youtube.com/watch?v=X5W6r5U7yBE


    Versteh mich nicht falsch, ich hab auch lieber ne grosse Axt weil es einfach ein vollwertigeres Werkzeug ist.
    Jede ausgewachsene Axt entspricht aber imo nicht dem Anforderungsprofil des Threadstarters, den wirklich rucksacktauglich ist eine solche nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Mir fallen diese Unterschiede nur sehr stark auf. Und da sind viel grössere Unterschiede vorhanden als die halb falschen Gewichtsangaben im Katalog. Ray Mears ist ein teurer Geselle aber er steht mM hinter dem was er macht.


    und hier gleich noch ein Wetterlings Fan Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=RfeQ-izG4Xw


    Ich fordere die Axt-User hier heraus selbst den Vergleich zu machen ;)


    Und ..scheisse, ich kauf mir die LFA auch noch ( die hatte eben einen zu schweren Kopf). Wieder mal den Abend rumgebracht. Vielleicht nützt das ja. Ciao

  • Ich fordere die Axt user hier heraus selbst den Vergleich zu machen ;)


    Die sollen sich etz also auch alle Modelle kaufen? :)
    Ich verstehe nicht worauf du eigentlich hinaus willst...er sucht ne rucksacktaugliche Axt, weiter nix. :D
    Die passende Axt findet man eh nur schwer beim Vergleichen von Daten. Man sollte verschiedene Modelle in die Hand genommen haben wenn man keine Erfahrung damit hat. Gerade bei den grossen Äxten spielt die Körpergrösse ne Rolle.
    Von daher können wir hier eh nur Erfahrungen und Empfehlungen geben und zu sagen "das ist die Axt die du suchst" geht da leider nicht....


    Nochmal zu den Unterschieden bei vergleichbaren Modellen....
    Mir fallen die Unterschiede meiner ähnlich grossen Äxte beim Arbeiten nicht so sehr auf.
    Wir hatten im Januar 25 Ster gespalten, da war is mir danach immer scheissegal welche Spaltaxt ich verwendet habe...die waren am Ende des Tages alle scheisse :D

  • Nochmal zu den Unterschieden bei vergleichbaren Modellen....
    Mir fallen die Unterschiede meiner ähnlich grossen Äxte beim Arbeiten nicht so sehr auf.
    Wir hatten im Januar 25 Ster gespalten, da war is mir danach immer scheissegal welche Spaltaxt ich verwendet habe...die waren am Ende des Tages alle scheisse :D

    ;( ;( 25ster ... da lohnt ja fast nen spalter, oder ist es der Fitnessbudenersatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!