• Der lohnt sicher, aber noch machen die Knochen mit. Solange das so ist, wird weiter von Hand gespalten :thumbup:
    Und nein, es ist kein Ersatz fürs Gym, ich sehe es als ergänzende Kraftausdauer Einheiten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Eine kleine Übersicht an Trekkingbeilen ist in der Gear Ausgabe 4/2013 zu finden.


    Gruß Ranger

    The only easy day was yesterday!

  • Hab mir grad nochmal den Thread durchgeschaut. Kauf Dir ruhig die SFA von Gransfors. Das Ding wird aber zur Deko sobald du diese Wetterlings hast. Und es geht nicht um die paar Zentimeter die die Axt tragbar oder nicht tragbar machen. Das ist Blödsinn.
    Es geht darum dass dir die Axt liegt und darum wie ausdauern und effizient man damit arbeiten kann. Da ist kein Vergleich zwischen den beiden.


    und wenn man eine Axt vielseitig nutzt und mit sich trägt braucht man wie bei einem Messer den besten Kompromiss. Das ist nicht die SFA, wie gesagt :)


    edit: WTF- Trekkingbeile. Was geht denn hier ab?;)
    Ich meine das was ich hier reingeschrieben habe ernst. Grüsse

  • Hab mir grad nochmal den Thread durchgeschaut. Kauf Dir ruhig die SFA von Gransfors. Das Ding wird aber zur Deko sobald du diese Wetterlings hast. Und es geht nicht um die paar Zentimeter die die Axt tragbar oder nicht tragbar machen. Das ist Blödsinn.


    Das mit den paar cm hat auch nie jemand behauptet, aber iergendwann ist eben die Schmerzgrenze erreicht, wo ich lieber das Werkzeug ins Auto lade als in den Rucksack. Daheim vor dem PC spielt das aber keine Rolle.


    Also lieber Threadstarter, kauf dir besser die Axt vom Rasenkrieger.
    Ich hab vom Holzhacken nämlich keine Ahnung und schreibe nur Blödsinn:D

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Bootsmann,
    das kleinmachen von einer Menge Holz so wie du es gepostet hat hat wirklich nix mit dem was ein Bushcrafter oder sonstwer mit einer perfekten Allround Axt machen will zu tun.
    Ich weiss schon dass Du Ahnung hast das steht ja hier nicht zur Diskussion, aber ich bin mir sicher dass der Threadstarter mit genau dieser Axt besser fährt als mit der SFA. Wobei die geil ist, die SFA.


    Gruß,
    Philipp

  • eine Axt für Outdoor-Aktivitäten bis hin zum Bäume zerlegen und dann passend für den Rucksack, das sind hohe Anforderungen.
    Eine Stielschutzhülse macht durchaus Sinn bei verschiedenen Arbeiten, aber das ist etwas was ich persönlich eher bei einer Spaltaxt für nötig halte. Einfach so eine Axt kaufen halte ich für keine gute Idee, so ein Werkzeug soll einem ja auch gefallen und nichts geht darüber es einmal in der Hand gehabt zu haben.
    Was die Plastikgriffe angeht, die sind eigentlich gar nicht so verkehrt, sie brechen so gut wie nie (ich habe auch ein paar Fiskars-Äxte, vor allem lassen sie sich gut nachschleifen und halten die Schneide akzeptabel), aber Holz liegt mir mehr, ein Holzgriff hat einfach mehr "Leben" und er ist auswechselbar, eine Axt käuft man sich nicht für ein paar Tage.


    Die Länge einer Axt soll zum Anwender passen, also habe ich bei einer Axt mit Holzstiel die Möglichkeit mir das Axtgehäuse zu kaufen egal mit welchem Stiel es eingestielt ist, man kann sich die Axt auf die persönliche Länge selbst einstielen. Ein gute Möglichkeit ist wie schon gesagt worden das Axtgehäuse greifen und sehen ob der Stiel bis unter die Achsel reicht. Einfach die Axt mit dem Gehäuse nach oben auf den Boden stellen, die Hand auf den oberen Gehäuserand legen und dann den Stiel unter den Arm klappen, wenn er dann in der Achsel anstößt ist es eigentlich gut.


    Das Gewicht ist eigentlich wichtiger als die Länge des Stiels, den Stiel kann man kürzen oder wechseln, das Gewicht eines Axtgehäuses ist im Prinzip vorgegeben, das Gesamtgewicht ist dann für mich wichtiger als Hersteller oder Form, vor allem wenn man vor hat mit diesem Werkzeug, was man nicht jeden Tag in der Hand hat, länger zu arbeiten.


    Ratschläge zu geben was eine Axt betrifft für jemanden den ich nicht kenne ist verdammt schwer, was mir liegt muss zwangsläufig nicht passend sein für jemand anderes. Fiskars Äxte z. B. arbeiten sehr gut, haben pflegeleichte Griffe und durch diese organgene Farbe sieht man sie gut, sie lassen sich wie gesagt gut nachschärfen und halten sie auch gut. Das man den Stiel nicht wechseln kann ist für mich kein Kriterium, das weiß ich ja im Vorfeld, aber was mir nicht so ganz passt ist das man mit ihnen z. B. einen Nagel nicht einschlagen kann, was für eine allgemeingebräuchliche Axt eigentlich ein Unding ist.
    Von der Qualität schwedischer Äxte braucht mich keiner zu überzeugen, das die gut sind weiß ich, was mir an den meisten nordischen Produkten nicht liegt ist das sie so eine kurze Schneide haben, die Forstaxt von Gränsfors hat 90 mm und die Fällaxt 110 mm. Das ist mir persönlich zu wenig, man glaubt nicht was hier ein paar Zentimeter ausmachen.


    Wenn ich eine Axt kaufen müsste würde es vermutlich wieder eine Iltis von Ochsenkopf werden, genau wie vor 30 Jahren. Es ist eigentlich schwer verständlich, die Forstaxt von Gränsfors gefällt mir um Längen besser, aber die Iltis hat ein schönes schlankes Blatt mit dem sowohl sehr gut entasten wie auch noch spalten kann. Man kann mit der Hammerfläche der Iltis problemlos nageln und gewichtsmässig gibt es sie in mehreren Variationen und meine hat eine Schneidenlänge von 140 mm.


    Viele Grüße
    Roman


    PS: Du kannst auch alles vergessen was ich geschrieben habe, wenn Du vor einem Regal mit Äxten stehst, nimm Dir die in die Hand die sowohl Auge wie der Hand gefällig erscheint, dann greif den Stiel am Ende mit zwei Fingern und lass sie ein wenig pendeln. Dann schlag mit einem Stück Metall, einem Schraubenschlüssel z. B., an das Blatt der Axt, gibt sie dann einen schön klingenden Ton von sich kauf sie, alle anderen die nur "klick oder klack" machen lass im Regal

    panta rhei

  • Hallo!


    Wenn du etwas von Rucksack erzählst, dann denke ich an etwas wirklich portables wie ein Gransfors Outdoor Beil:


    https://www.globetrotter.de/sh…bruks-outdoor-axt-133351/


    Wenn du mehr als ein Lagerfeuer bereiten möchtest, dann muss es etwas größeres sein. Es gibt Forstäxte zum Fällen oder Entasten. Die haben aber i.d.R. ein schmales/schlankes Blatt um extra tief in das Holz zu dringen, also gut einzuschlagen. Willst du damit spalten wirst du dich ärgern.


    Dann gibt es die Spalt-Fraktion mit der du nicht fällen möchtest, da das Blatt entsprechend breit ausgelegt ist, das Holz zwar gut auseinander treibt, aber eben nicht unbedingt tief eindringt, bzw schwer zu führen ist. Schau Spalthämmer oder Spaltäxte. Von Gränsfors gibt es sogar ein kleines aber effektives Spaltbeil. Die sind aber auch allesamt entsprechend schwer.


    Ich habe mir z.B. eine Axt gekauft die beides kann, aber natürlich nichts von beidem so gut wie ein spezialisiertes Werkzeug. Ihr Blatt weist einen breiteren Keil auf als die Forstäxte, aber wesentlich schmaler als ein Spaltwerkzeug.


    http://www.rickert-werkzeug.de…kingbeil-Handbeil-SV.html


    Man muss halt wissen was die Axt können soll.


    Dann ist da noch die Stiellänge, aber das solltest du ausprobieren und darauf abstimmen wie mobil du damit sein möchtest.


    Grüße von
    Valdez


    Tante Edit: ich musste Rasenkrieger's Favorit googeln und habe zufällig eine nette Seite gefunden, in der einige Bilder der Profile gezeigt werden. Das ist es wovon ich sprach.
    http://rockymountainbushcraft.…n-les-stroud-bushman.html

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Jetzt noch etwas Senf von mir...


    Die Spaltwirkung der Fiskars ist richtig gut - auch kann ich mit dem Plastik-Stiel leben aber wenn ich die Gränsfors in die Hand nehme ist das schon beschriebene Leben und die Seele der Axt spürbar - und das macht es für mich aus...


    Wetterlings und Gränfors gehören ja anscheinend dem gleichen Eigentümer - nur lässt Er beide Firmen streng getrennt voneinander...


    am besten wirklich mal versuchen die Kanditaten in die Hand zu bekommen und dann Entscheiden...


    Tube leer...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!