Chris Reeve Professional Soldier Tanto

• Aristo

Ja die hat sich nur durch das ziehen und reinstecken schon so geweitet (nach rund eineinhalb Wochen), dabei hatte ich es noch nicht mal am Gürtel :( . Die Lackierung der Ösen geht auch super schnell ab, was mich nicht so sehr stört da es ein User ist, aber es sollte trotzdem erwähnd werden.

Hast du auch schon die Formscheide oder noch Kydex?

Beisser

Ich hab einen extrathread aufgemacht, weil die Überschrift sich auf das Tanto bezieht und nicht direkt auf die neuen Scheiden beim PS die jetzt wohl bei allen gleich sind.

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• @ Postmann

Ich hab die Kydex und denke das ich deswegen nicht den Ärger mit der Scheide habe.
    Trotzdem finde ich es schade, das die neuen anscheinend nicht mehr an die Qualität der
    alten ran kommen

Stabile Messer halten länger.

• Das Messer an sich ist nach wie vor super gemacht, aber die Scheide ist nur Billig.

Ich denke Chris Reeve hat sich damit einen Bärendienst erwiesen.
    Durchdacht ist die Scheide ja (Form) was das Greifen angeht, jetzt kann ich das Messer direkt richtig greifen und muss es nicht mehr kompliziert aus der Kydex ziehen.

Mit der neuen Scheide Spart CRK natürlich richtig. Einmal eine Form und im Spitzgussverfahren werden für ein paar Cent die Teile hergestellt.

Eine Scheidenform für alle Klingenformen identisch, kann nicht funktionieren ohne das irgendwas klappert.

v. Clausewitz

• naja. aufmachung der scheide, relativ simpel anmutendes design... ich muss sagen ohne das ding in der hand zu haben wüsste ich auch nicht was den preis rechtfertigt. wenn wir von dem recht ordentlichen stahl absehen.

• Also mir gefällt es vor allem in der Tanto Version sehr gut und es würde sicher auf meine "will-haben" Liste kommen wenn nicht diese billige Scheide wäre. Wenn ich mal wo ein "günstiges" abgreifen kann, dann werd ich zuschlagen und mir ne Scheide bauen lassen und zwar eine die wirklich passt und dem Messer gerecht wird. So wie es momentan ausgeliefert wird würde ich es zum Listenpreis nicht kaufen.

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

• Komisch bei Busse beschwert sich nie jemand das bei den horrenden Preisen nicht mal eine Scheide dabei ist ?( da wird trotzdem gekauft...
    Die Scheide ist zwar recht schlecht, aber das Messer ist noch genau so qualitativ wie vorher.

v. Clausewitz

Einmal editiert, zuletzt von Postmann ()

• Bei Busse ist aber von Anfang an keine dabei.

Hier haben wir die Abstufung von Kydex zur Injected Molding Scheide.

Edith: Bisher und auch hier waren alle Änderungen bei CRK Betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Fertigungstiefe senken, Vorratshaltung minimieren und ähnliches. Das sowas Fans nicht schmeckt ist klar, aber der Markt ist groß.

Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

Einmal editiert, zuletzt von am-tie-ands ()

• Komisch bei Busse beschwert sich nie jemand das bei den horrenden Preisen nicht mal eine Scheide dabei ist ?( da wird trotzdem gekauft...
    Die Scheide ist zwar recht schlecht, aber das Messer ist noch genau so qualitativ wie vorher.

Ich finde das sind zwei Paar Schuhe, wenn ich ein hochwertiges Messer kaufe und eine Scheide dabei ist erwarte ich mir vom Gesamtpaket dass die Qualität passt, ein gutes Messer in einer billigen Scheide hinterläßt einen fahlen Geschmack.
    Vergleich das zB mit nem hochwertigen Mountainbike, das Ding kostet vielleicht € 7.000,- und dann sind Pedale der billigsten Sorte drauf, da stellts mir die Rückenhaare auf. Dann ists mir lieber wenn gleich gar keine drauf sind...

Instinctively, most people retreat from threats - Fortunately, the best among us confront them

• Preislich hat sich in den letzten Jahren fast nichts beim PS nach oben bewegt und ich denke das wir alle wissen das, dass Leben nicht billiger wird.
    Es musste sich also über kurz oder lang etwas tun.... so jetzt ist der Preis nicht höher aber die Scheide in der Herstellung billiger.
    Sicherlich ist die neue Scheide nicht toll, aber sie erfüllt ihren Zweck.
    Das ist mir zehn mal lieber als ein Messer zu bekommen was ich erst mal wieder wegschicke um eine Kydex dafür anfertigen zu lassen.

v. Clausewitz

• Ja so sind die Meinungen halt verschieden.
    Ich seh's so: Was hab ich davon wenn bei einem Messer ne Scheide dabei ist wenn ich es erst recht wieder wegschicken muss um ne ordentliche Scheide zu bekommen ;)

Das Messer kommt trotzdem auf meine Liste :D

• mal ne andere frage.... hat jemand schlechte erfahrungen mit der neuen scheide gemacht? spritzguss muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. die esee izula scheide zb finde ich super.

• Die Scheide ist sicher nicht schlecht, was ihre Funktion betrifft. Jedoch kaufen wir alle Chris's Messer (u.a.) aufgrund der hohen Fertigungsgenauigkeit. Diesbezüglich ist sie eine Frechheit.

• na aber das mein ich ja: wenn es ne genau gefertigte spritzgussscheide ist... ist doch ok. und die scheide ist nicht das messer;) (spaß am rande)
    und die 'alte' kydex.... gab ja nicht eben wenige leute die sich da auch was besseres haben bauen lassen was nicht dreiviertel des griffs abdeckt.

• An der Spritzgußscheide, bzw. dem Umstand, daß es eine ist stoße ich persönlich mich nicht. An dem Umstand, daß sie eine "one fit's all" ist, die allen drei Klingenformen passen soll, schon.

• An der Spritzgußscheide, bzw. dem Umstand, daß es eine ist stoße ich persönlich mich nicht. An dem Umstand, daß sie eine "one fit's all" ist, die allen drei Klingenformen passen soll, schon.

ok, gut, das hätte anders schöner gelöst werden können. da haste nicht unrecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!