Chris Reeve Professional Soldier Tanto

• Hallo,

Nachdem ich mir ja das famose PS Insingo geholt habe,war ich neugierig auf die Tanto Version des PS.

Das Messer ist wie üblich perfekt verarbeitet. Da stört nix und es liegt mir sehr gut in der Hand.
    Die Tantoklinge gefällt mir gut. Obwohl mir Tantoklingen bisher nicht wirklich gefallen haben.

Die Kydex ist wie schon beim Insingo erwähnt wirklich sehr gut gemacht. ABER wie ich jetzt feststellen muss,gibt es nur eine Form/Version der Kydex. Sprich die Klingenform des Tanto wird nicht abgeformt.
    Dies ist mir beim Insingo so nicht aufgefallen. Was ich schade finde...

Klingenlänge: 8,6 cm
    Gesamtlänge: 18,4 cm
    Klingenstärke: 4,1 mm
    Klingenstahl: S35VN, 55-57 HRC, schwarz beschichtet KG Gun-Kote™
    Gewicht ohne Scheide: 85 g, mit Scheide: ca.130 g

LG
    Tom

• Super geiles Messer aber seit nicht sauer, das mit der Scheide finde ich bei einem Messer dieser Preisklasse nicht nur "schade", dass ist einfach eine Schande :thumbdown:

Grüße
    Michael

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Warum soll ich sauer sein...gefallen tut mir das auch nicht!
    LG
    Tom

• Hallo!ich habe auch so meine zweifel das die 'garage' aus Kydex ist ?( Die Tantoversion gefällt mir deutlich besser wie die erste Variante.

• auf der reeve homepage steht: Sheath: Kydex made by Blade Tech

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Wie muss man sich das denn vorstellen ? "one size fits all" ?(

Ist doch nicht elastisch. D.h. Die Klingenhöhe ist bei allen Klingenformen identisch und ganz vorn in der Kydex schafft man Platz für die Klingenform der drei, die am meisten Platz benötigt. Dann passen die beiden anderen Klingenformen auch ? Normalerweise würde man das ja eigentlich als Effizienz loben. Oder ? Hier ist's halt etwas blöd, dass sich die Klingenform auf der Kydex nicht zwangsläufig mit der Form der Klinge deckt. Na ja. So lange alles sicher sitzt und nix in der Kydex umherschlackert ist's eigentlich nur Kosmetik. Oder ?

Die Diskussion nach dem Motto "kann ich doch wohl in dieser Preisklasse erwarten" kann man auch umdrehen und sagen "individuelle Kydex für alle 3 Klingenformen hätten das Produkt noch teurer gemacht". Wir kennen die Kalkulation eben nicht und daher sind beide Aussagen wenig zielführend. Muss am Ende jeder Käufer mit sich selbst ausmachen.

Viele Grüße,
    Stefan

• Die Diskussion nach dem Motto "kann ich doch wohl in dieser Preisklasse erwarten" kann man auch umdrehen

Manchmal frage ich mich, was hier alles "diskussionswürdig" ist bzw. gemacht wird. :bibber:

Ein Messer von Chris Reeve (und nicht vom Chinesen um die Ecke), Kaufpreis in etwa 195 $ (und nicht 20 €) und dann keine passende Kydex ?( Ich glaub' darüber müssen wir nicht wirklich diskutieren.

"individuelle Kydex für alle 3 Klingenformen hätten das Produkt noch teurer gemacht".

Sorry, aber dazu sach' ich nur: Pffff...

Muss am Ende jeder Käufer mit sich selbst ausmachen.

Da sind wir dann doch einer Meinung. :D

Grüße
    Michael

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• also wenn ich gewusst hätte das es hier in streit ausatmet dann hätte ich wohl besser keine Bilder gemacht....

• Mit Verlaub. Erstens ist das hier ein "Diskussionsforum", wo so etwas zum Grundzweck gehört und kein "Ich-habe-die-einzig-wahre-Meinung-Verkündigungsveranstaltung". Zweitens hat der Themenstarter ja diese Diskussion angeregt und ich habe gelernt, man darf unterschiedlicher Meinung sein. Wenn Du das nicht so siehts, darfst Du auch gern einfach mal nix schreiben. Andere Beiträge abzuqualifizieren steigert hier nicht die Qualität.

Gruß,

• Ich finde beide Varianten auch sehr schick und je nach Bedarf gute Alternativen. Die Kydex Geschichte ist jedoch etwas enttäuschend. Mir war das auf den PRoduktfotos schon aufgefallen. Da bin ich jedoch bislang von einem Flüchtigkeitsfehler des Fotografen ausgegangen (Messer getauscht, Scheide nicht).

Und wenn es ein Preisargument wäre, könnte man ja auch die Messer günstiger und ohne Scheide anbieten und jeder kümmert sich selbst drum. Ich vermute eher, dass die Scheiden in größerer Menge für die erste Version gemacht wurden und jetzt, wo Tanto und Insingo existieren, werden die bereits vorhandenen Scheiden aus ökonomischen Gründen resteverwertet.

Schöne Messer, danke für die Bilder. Die Scheidengeschichte gibt einfach nur einen faden Beigeschmack.

• Sehr schönes Messer.
    Die Tanto-Form gefällt mir am besten.
    Das mit der Scheide ist echt nen Ding für den Preis.
    Viel Spaß mit dem Messer.
    Grüße

• als tanto mag ichs leiden.

zur scheide: das ur-pro soldier hatte noch ne 'richtige' kydex. das hier sieht mir mehr nach blade tech injection molded = spritzguss aus.

• Also die neue Scheide ist definitiv Spitzguss, hab ein neues PS mit der „normalen“ Klinge gekauft und da sieht man noch die Zulaufstellen (oder wie immer das heißen mag) für die Form.

Vermutlich hat Chris Reeve seine Homepage noch nicht entsprechend überarbeitet.

Die Scheide ist jetzt wohl Standard bei alle PS.

PS1.jpgPS2.jpg

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Ich hab seid gut eineinhalb Wochen das PS und bin mit der neuen Spritzguss Scheide überhaupt nicht zufrieden.

Das Messer wackelt drin rum wie ein Entenschwanz und der Scheideneingang hat sich schon dauerhaft auseinander gebogen.

Die neue Scheide ist einfach Schrott und ich bin ziemlich enttäuscht. Das Messer an sich finde ich genial (hab noch die Urform), aber die neue Scheide geht gar nicht.

Wie ist den eure Meinung dazu?

Sheath 1.jpgSheath 2.jpgSheath 3.jpg

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Hallo Postmann,

ich habe den Vorgänger und keines der beiden von Dir beschriebenen Probleme.
    Da wackelt nix und dehnt sich auch nichts aus.
    Hat sich der Eingang der Scheide nur durch das ziehen und einführen des Messers so verzogen?

Das spricht ja eigentlich nicht für die CR Qualität die man sonst gewohnt ist/war.

Stabile Messer halten länger.

• da hier an ein bestehendes Thema angeknüpft wird hab ich die Beiträge mal zusammen gefügt

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!