Bic Feuerzeuge

  • :thumbdown:


    Hab letzter Zeit bisschen geschaut und in U-Tube ein paar Sachen zusammengesucht was man so in ein EDC/Armageddon-Package einpacken kann/soll.


    Unter anderem wird sehr oft das alt bekannte BIC-Wegwerffeuerzeug in der klassischen ovalen Form empfohlen.


    Weiss jemand warum eigentlich?


    Ich habe mir auf alle Fälle gestern eines in ner Trafic gekauft, und war geschockt, dass ein kleines fast 2 Euro kostet :cursing:
    Um weniger Geld bekomme ich beim Hofer/Aldi einen 3er Pack große elektrische Feuerzeuge.



    Nun gut, leider erst nachdem ich mir das Feuerzeug gekauft hatte, ist mir eingefallen, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich nen ganzen Ars.. voll Feuerzeuge gehabt, die habe ich immer in ne Lade geworfen. Da hatten sich so rund 40-50 Feuerzeuge verschiedenster Art angesammelt. Also bin ich heute mal bei meiner Mutter vorbei gefahren und hab die Lade mal geleert. Siehe da die Feuerzeuge waren noch da. Ca. 40% davon waren genau diese BIC-Feuerzeuge.


    Und was soll ich sagen, ich war enttäuscht, schockiert und ernüchtert, als ich feststellen musste, dass 90% der BIC-Feuerzeuge nicht mehr funktionierten. Bei den meisten hatte sich scheinbar der Feuerstein pulverisiert. Einmal versucht zu zünden, der Daumenteil des Zünders blieb hängen und ne riesengroße Staubwolke ist aufgestiegen.


    Das war aber nur bei den BIC-Feuerzeugen so. Die anderen funktionierten größtenteils noch, bzw. bei einigen war das Gas leer. Weiss nicht ob ich die schon leer in die Lade geworfen hatte, oder ob sie nicht ordentlich dicht gehalten haben.


    Bei ca. 20% der BIC ist nachdem Zündversuch das Gas ausgeströmt und es lies sich nicht mehr schliessen.


    Am besten haben eigentlich noch die Feuerzeuge mit el. Zünder funktioniert. Problemlos zu drücken und der Funken war nach wie vor bei ALLEN vorhanden.


    Ok, die Feuerzeuge lagen da teilweise 15 Jahre oder sogar länger drinnen. Aber dass nur die BIC so schlecht sind.


    Was ist also der Grund, dass alle diese BIC-Feuerzeuge verwenden und loben? Der Preis kanns nicht sein. Die Zuverlässigkeit? Offensichtlich auch nicht.


    Oder anders gefragt, was spricht gegen Feuerzeuge mit el. Zünder?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Mit Langzeit Lagerung hab ich keine Erfahrung ;)


    Als Raucher würde ich mir lieber 1 BIG kaufen als die 3 beim Discounter.Kann jetzt nicht meckern funzen immer und halten "gefühlt"ewig.
    Bei den alten Modellen konnte man noch die Flamme regulieren was aber evt.heute nicht mehr so produziert wird(Günstiger)


    Man kann darauf achten das es keine "Kindersicherung"hat das nervt etwas....

  • Vielleicht weil Panzer-Tape drumpasst? ?(


    Das kann ich, so ich das möchte, auch um nen Zahnstocher wickeln ... so wie um jedes andere Feuerzeug ... ?(



    @ Fluchtuer


    Aber gerade in nem Pakerl, das eventuell ewig lange liegt, bevor ich es brauche, setze ich auf lange Lagerzeit ...


    Was spricht gegen Modelle vom Discounter? Man bekommt ja auch die gleichen wie beim Discounter um viel Geld in anderen Geschäften.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    2 Mal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • BIC halten bei täglicher Nutzung einfach viel länger als billig Feuerzeuge.
    Und das Gehäuse ist meist auch um einiges robuster.
    Gegen el.Zünder spricht finde ich gar nichts.
    Wenn die mal ins Wasser fallen, funktionieren sie nach kurzem trocknen wieder.
    Wenn die mit Rädchen ins Wasser fallen ist Feierabend.


    Gruß
    Schweppo

    Einmal editiert, zuletzt von Schweppo ()

  • Also ich nutze seit vielen Jahren BIC Feuerzeuge und ziehe diese jederzeit nem anderen Feuerzeug vor.
    Erstmal sind die Dinger absolut zuverlässig.
    Keine Ahnung weshalb bei Dir Gas ausströmt - bei meinen war das in den mindestens 15 Jahren Nutzung kein einziges mal. 8|
    Zudem passen die prima in die geschlossene Hand, was in diversen Situationen für heile Finger sorgen kann ;)
    Dann ist's einfach ein bewährter Flaschenöffner.
    Und sie halten lange (Zündungen)... Im Vergleich zu 08/15 Einwegfeuerzeuge mindestens 1/3 länger. Warum auch immer.
    Bei den billigen Dingern sind sogar meist die Zündsteine leer noch bevor das Gas alle ist.
    Das Reibrad ist perfekt und die Funkenbildung super.
    Auch nach dem waschen in der Waschmaschine geht's noch (wenn's wieder trocken ist).


    Sind halt meine Erfahrungen.


    Wegen des Preises...
    Guck mal (nur als Beispiel) ;)
    http://www.ebay.de/itm/like/15…ABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true

  • Gegen Teile vom Discounter spricht für mich daß zumindest beim Dauergebrauch schon die Teile auseinander gefallen sind!


    was aber beim "preppen" wie Du schreibst denke ich unerheblich ist.
    Wärst Du mit nem Feuerstarter besser bedient???

  • Vielleicht weil Panzer-Tape drumpasst? ?(



    Wegen des Preises...
    Guck mal (nur als Beispiel) ;)
    http://www.ebay.de/itm/like/15…ABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true[/quote]


    Möglicherweise kein Versand nach Österreich



    Wie gesagt meine sind halt bis zu 15 Jahre gelegen. Der Feuerstein hat sich aufgelös, bei fast allen!


    Wenn du deine Feuerzeuge viel brauchst, werden die keine 15 Jahre alt werden. Aber wenn ich ein Notfallpaket brauche, das vielleicht lange liegt, dann ist das für mich ein KO kriterium für das BIC.


    Ich rede hier ja nicht vom täglichen Gebrauch, mag sein, dass es da seine Vorteile hat, weil es verbraucht ist, bevor es sich "auf löst" ...



    ...
    Wärst Du mit nem Feuerstarter besser bedient???


    Der ist auch eingeplant, das Feuerzeug ist nur eine "Erleichterung" und wie ich in Erfahrung gebracht habe ist es besser mehrere verschiedene Zündquellen zu haben, ua. eben auch ein Feuerzeug.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()


  • Wir hatten das Thema am Wochenende... ;)


    Ich kann da nur vollkommen zustimmen:
    BIC sind praktische Klassiker.

    MCLMM

  • ...


    Wir hatten das Thema am Wochenende... ;)


    Ich kann da nur vollkommen zustimmen:
    BIC sind praktische Klassiker.


    Ändert aber nichts daran. In nem EDC-Pack brauche ich kein Feuerzeug, dass 3x so lange hält wie ein Anderes im täglichen Gebrauch, sondern eines, das ohne Beanspruchung lange hält. Das triff offensichtlich auf das BIC nicht zu!

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Waren in Deiner Lagerware neue Feuerzeuge dabei???


    Bin jetzt gerade in die Garage weil ich dort für Zippos ein paar Zündsteine lagere :phew: Alle noch da!!!
    Kann mir auch nich vorstellen das ein FST sich auflöst?!
    Was aber passieren kann ist das wenn der Stein schon stark abgenutzt war das er durch die Federspannung rausgeknallt ist!

  • Die Zündsteine sind extrem lang.
    Normal ist das BIC vorher leer noch bevor der Zündstein ans Ende kommt.


    Aber nutzt ja nix.


    BIC mag er nicht. Dann muss man eben weiter schauen.


  • BIC mag er nicht. Dann muss man eben weiter schauen.


    Naja, ist ja nicht so, das ich BIC aus Prinzip ned mag. Sonst hätte ich mir ja gestern keines gekauft. Das war zwar teuer, aber ich nehme an, dass es das auch wo billiger gibt.


    Aber es ist doch wohl eher unwahrscheinlich dass ganz zufällig bei 20 BIC Feuerzeugen der Feuerstein davongeflogen ist. Und das graue Pulver, dass sich überall in der Lade verteilt hat, muss ja auch woher kommen.


    Und es betrifft wohl nur die BIC-Feuerzeuge. Ich hatte ja in der Lade auch Feuerzeuge anderer Hersteller, die ebenfalls mit Feuerstein gezündet werden, und da war der Feuerstein noch da.



    Also eigentlich wollte ich mich mit BIC-Feuerzeugen eindecken, bevor ich diese Entdeckung heute gemacht habe. Gibt wohl keine Langzeitstudien über dieses Feuerzeug, da es wohl keiner so lange in ner Ecke liegen hat, ohne es zu verwenden.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • BIC ist das einzige Einweg-Gasfeuerzeug was ich als Raucher gebraucht habe. Hält ewig, in der Zeit eines BICs verschleißen andere 10 Aldi Schießbudenfeuerzeuge. Es funktioniert immer, wenns nass wird dreimal drehen und es funkt wieder und der Feuerstein ist, wenn das Gas leer ist, meistens immer noch 3mal so lang wie der eines billigen. Bei den Billigteilen fliegt mal der Feuerstein weg, das Rad schmilzt bei Dauerflamme ab oä.... Außerdem ist das BiC Gas rel. geruchsneutral, die billigen sind "Stinkefeuerzeuge" ;)

  • Was gegen elektro Feuerzeuge und für BIG spricht: sind die Leer kannsten BIG noch perfekt als "Feuerstarter" nutzen.
    Mit den elektros geht das kaum.
    Wo wir grade bei BIC sind: deren Kulis (Crystal) sind die besten dies gibt :thumbup: und für 30c/stk können die auch verloren gehn oder geklaut werden.


  • Nee,eben nicht,man muss nur wissen wie.....
    Paar mal an der Hose mit dem Rädchen runterfahren und schon gehen die wieder. :thumbup:


    Gruß
    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Scheinbar ist das BIG Problem aber bekannt... die Spanischen BIGs hatten das Problem nie -nur die Französischen... da wurden diverse Feuersteine mit viel zu hohem Eisenanteil verarbeitet... ein aktuelles BIG hält 3000 zündungen mit fester Flamme... wobei mein Langzeittest etwa nur 2100 geschafft hat... das sind aber immerhin mehr als 1000 mehr als die OBI Dinger... und bei meinem Tester war nur der Zündstein alle... nicht das Gas... wohl die Ausnahme... sonst ist es andersrum

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Das mit den Feuersteinen, die sich auflösen, ist kein Bic-spezifisches Problem. Habe beim Entrümpeln auch verschiedenste Feuerzeuge gefunden, die alle mindestens 15 Jahre alt sind. Bei allen war der Feuerstein zu feinstem, hellgrauen Pulver zerfallen. Keine Ahnung warum, aber da die Feuersteine aus Cer-Eisen bzw. Auermetall sind, gehe ich mal davon aus, dass das Zeug instabil ist ... oder zumindest bestimmte Auermetall-Legierungen.

  • Ich denke, dass man das Feuerzeug-Problem von zwei Seiten sehen muss.


    1. ich brauche FEUER
    2. ich brauche einen TAUSCHGEGENSTAND


    Im ersten Fall kann man gut und gerne ein teureres, aber wirklich ewig haltbares Feuerzeug einlagern, im zweiten Fall brauche ich es als "Geldanlage", somit sollte es zwar günstig sein, aber es muss auch funktionieren, weil man sonst rasch keine Tauschgeschäfte mehr machen kann.
    Wer Feuerzeuge als Tauschgegenstand verwenden möchte, sollte mMn nicht Feuerzeuge bunkern, sondern das nötige Geld, damit man in den ERSTEN TAGEN der problematischen Zeit Feuerzeuge kaufen kann, während alle anderen noch gar nicht daran denken, dass sie sowas bald brauchen könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!