Ich hab auf Youtube jetzt schon einige Bushcrafter gesehen, die für ihr Zundernest die innere, feinfasrige Rinde vom Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera) benutzen.
Jetzt bin ich nicht so der Pflanzenexperte und wollte mal wissen, ob es auch einen heimischen Baum/Strauch (außer Birkenrinde) gibt, von dem man ähnliches Material für ein Zundernest ernten kann?
Heimische Alternative zu Tulpenbaumrinde?
-
-
Bei meinem Nachbarn steht ein solcher Baum auf dem Grundstück - die gedeihen hier auch prächtig. Viele Bäume - ich würde fast sagen alle - bieten hervorragende Möglichkeiten um guten Zunder herzustellen. Ich habe noch nie irgendwo keine Birke gefunden - für mich gibt's nichts besseres als das. Wenn man keine finden sollte kann man einfach beliebiges Geäst schaben, zerstampfen oder faserig klopfen. So kann man in wenigen Minuten aus praktisch allen Gehölzen eine fast schon Watteartige Zündhilfe erschaffen.
Ahornsamen fallen mir noch ein... Die haben ein ein kleines Bisschen "Fluff" innen den man als Zunder verwenden kann. Ansonsten Löwenzahn und Rohrkolben - die Klassiker halt.Gruß
Daniel
-
Wenn es unbedingt von einem Baum sein muss .
Kiefernnadel eignen sich als Zunder wen man ein bisschen Gut hat oder eine kleine Flamme. (Troken und Braun solten sie sein)Andere Materialien von Bäumen.
Verwittertes Holz.
Von der Linde oder der Pappel von einem Toten Ast die Trockene Bastschicht. -
Danke schon mal für die Anregungen. Werd ich bei zeiten mal ausprobieren.
-
Noch was
Die Kiefernadeln funktionieren am besten wen sie mit einem Stein faserig
schlägt, auch mit den Händen knicken und reiben bis sie faserig sind geht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!