Hallo,
da die Kalgard-Beschichtung von Eickhorn bekanntermaßen nicht gerade der Renner ist, hatte auch mein GTK, welches ich gebraucht erworben habe, schon einige Federn hinsichtlich des schwarzen Kleides gelassen.
(Ich kann nicht verstehen, warum Eickhorn eine so vergleichsweise schlechte Beschichtung nutzt, da gibt es doch wesentlich bessere Möglichkeiten)
Nun kann man ja zurecht sagen, ist doch egal, ein User kann ruhig verkratzt sein, aber das GTK gefiel mir so einfach nicht, und ich hab Gegenmaßnahmen eingeleitet:
Opas Schwingschleifer zur Hand, Schleifflies drauf und ab damit in den Schraubstock:
Nach ca. der halben Arbeit ist das Flies fertig.
Zum Glück habe ich noch Nachschub da.
Also weiter geht's und nach ca. einer halben Stunde ist es soweit fertig. In den kleinen Ecken sitzt noch ein minimaler Rest Beschichtung, aber den kann ich später mit etwas Verdünnung entfernen.
Ich habe zu Anfang überlegt, alles mit Beize zu entfernen, aber da auch härtere Schrammen vorhanden waren, konnte ich so direkt der gesamten Oberfläche ein usertaugliches einheitliches finish verpassen.
Nach dieser Bearbeitung ist eine Schneide jedoch stumpf. Also habe ich noch eine Weile mit dem Sharpmaker gearbeitet, und siehe da, das GTK hat wieder eine schöne Schneide und nimmt wirklich eine gute Schärfe an.
Es ist nicht das perfekteste finish, aber recht ansehnlich, einfach selbst zu machen und sehr unempfindlich, stonewashed-like.
Ich hoffe Euch gefällt mein kleiner Bericht und animiert den einen oder anderen dazu, einfach mal etwas auszuprobieren.
Gruß
Pätte