GTK von der verranzten Kalgard-Beschichtung befreit

• Hallo,

da die Kalgard-Beschichtung von Eickhorn bekanntermaßen nicht gerade der Renner ist, hatte auch mein GTK, welches ich gebraucht erworben habe, schon einige Federn hinsichtlich des schwarzen Kleides gelassen.

(Ich kann nicht verstehen, warum Eickhorn eine so vergleichsweise schlechte Beschichtung nutzt, da gibt es doch wesentlich bessere Möglichkeiten)

Nun kann man ja zurecht sagen, ist doch egal, ein User kann ruhig verkratzt sein, aber das GTK gefiel mir so einfach nicht, und ich hab Gegenmaßnahmen eingeleitet:

Opas Schwingschleifer zur Hand, Schleifflies drauf und ab damit in den Schraubstock:

Nach ca. der halben Arbeit ist das Flies fertig.

Zum Glück habe ich noch Nachschub da.

Also weiter geht's und nach ca. einer halben Stunde ist es soweit fertig. In den kleinen Ecken sitzt noch ein minimaler Rest Beschichtung, aber den kann ich später mit etwas Verdünnung entfernen.
    Ich habe zu Anfang überlegt, alles mit Beize zu entfernen, aber da auch härtere Schrammen vorhanden waren, konnte ich so direkt der gesamten Oberfläche ein usertaugliches einheitliches finish verpassen.

Nach dieser Bearbeitung ist eine Schneide jedoch stumpf. Also habe ich noch eine Weile mit dem Sharpmaker gearbeitet, und siehe da, das GTK hat wieder eine schöne Schneide und nimmt wirklich eine gute Schärfe an.

Es ist nicht das perfekteste finish, aber recht ansehnlich, einfach selbst zu machen und sehr unempfindlich, stonewashed-like.

Ich hoffe Euch gefällt mein kleiner Bericht und animiert den einen oder anderen dazu, einfach mal etwas auszuprobieren.

Gruß
    Pätte

• Super geworden. Definitiv besser als vorher.
    Der Aufwand hat sich gelohnt.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist sogar das Logo erhalten geblieben.

• Gefällt mir, hab selber ein GTK und die Beschichtung ist auch schon ziemlich zerkratzt. Leider habe ich nicht die Möglichkeit so etwas selbst zu machen, mir gefällt das Messer so besser als mit der Beschichtung.

vae victis

• Mir auch! :)

Ich hab ja zwei, eines mit Kalgard, eines mit Splash-Ätzung von Blade-Systems.
    Über Martins ausgezeichnete Arbeit muß ich hier ja nicht mehr viele Worte verlieren - Kalgard kann man vielleicht wenigstens unter dem Aspekt positiv bewerten, daß es schon nach ganz kurzer Zeit dem Messer einen Veteranen-Look verleiht und das Ding ausschaut, als hätte es sich schon durch diverse Feldzüge und Feinde gearbeitet :)

Nein, Spaß beiseite, es ist gut, daß die "Beschichtung" hier nur eine kosmetische und keine benötigt korrosionshemmende ist. Sowohl bei meinem GTK als auch bei meinem Eickhorn-FS sieht sie schon heftig abgenudelt aus....was mich individuell allerdings glücklicherweise nicht stört.

Gefällt mir gut, Dein Finish - und macht gespannt darauf, wie nun - in "neuem Glanz" :) - das Messer hinsichtlich seiner funktionalen Eigenschaften bei Dir "ankommt".

• Hallo,

schön das es Euch gefällt. Mir auch :) .

Ich werde das GTK auf jeden Fall "draußen" nutzen, im speziellen wenn die Angelsaison endlich wieder beginnt.
    Es liegt ganz gut in der Hand, die Klingenform ist meiner Meinung nach durchaus sehr praxistauglich und diese Serrations sind wirklich sehr nutzbar und kein Vergleich zu dem üblichen Beiwerk im hinteren Teil der Hauptschneide.
    Übrigens ist an meinem der Griff durch Carbonlagen verbreitert, wodurch es so h besser fast, trägt halt ein wenig mehr auf.

Da ich nicht täglich um mein Leben kämpfen muss, werde ich es beim Fischen sicher mit viel Freude nutzen können :) !

Jeder von uns weiß ja auch, dass alles viel mehr Spaß macht, wenn man ein Messer am Mann hat, das einem gut gefällt :)
    Und ich glaube es wird seine Dienste gut erfüllen.

Das Col Moshin liegt mir übrigens noch ein bisschen besser in der Hand, es wird sicher auch mal mit dürfen :D .

Gruß
    Pätte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!