Kevin Wilkins Basic Military Field Knife

  • Danke für die Messervorstellung, ich bin an dem Messer schon seit einiger Zeit interessiert und es macht die Entscheidung leider nicht leichter. :)

    vae victis

  • Na endlich gibt es mal wieder ein Video von dir :)! Das Messer sieht augesprochen gut aus, besonders die Griffform sieht gut und geschmeidig aus. Die Scheide passt dazu. Es scheint die Aufgaben gut zu meistern. Danke für das Video, diesmal mit schönem Vogelgesang im Hintergrund. ;)

  • Servus itadakimasu,


    ja... mal wieder ein Messervideo von mir. Hatte es bereits letzten Sommer aufgenommen und jetzt erst wieder "entdeckt". Daher auch das Vögelein mit dem schönen Gesang. 8)


    Viele Grüße
    Dirk

  • Wenn das Messer in Berlin von dem Herrn Wilkins hergestellt wird macht das richtig was her. Weiss man´s ;)



    Danke für den gelungenen Bericht, Dirk!

  • So weit ich weiss, hat Kevin viel von seiner Serienproduktion ausgelagert. Trotzdem ist das Messer absolute Spitzenklasse.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • Wenn das Messer in Berlin von dem Herrn Wilkins hergestellt wird macht das richtig was her. Weiss man´s ;)


    Wird es: http://wilkins-knives.blogspot.de/ Er zieht gerade in eine neue Werkstatt um. Irgendwo in den alten Posts müssen auch noch Fotos der alten Werkstatt verborgen sein.


    Im Blog gibt´s auch ein paar Infos über ihn selbst.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Danke für das Video! Dein Fazit kann ich nur unterstreichen. Mich wundert es ehrlich etwas, dass das Messer nicht häufiger empfohlen wird oder zu sehen ist. Meiner Meinung nach ist es ein großer Wurf und steht unter den kompakten Outdoormessern dieser Größe und Preisklasse ziemlich weit vorn. Wobei man es sowohl mit anderen Serienmessern als auch mit Handgemachten in dem Preissegment vergleichen kann.


    Bzgl. Produktion denke ich auch, dass zumindest die Klingenherstellung ausgelagert ist. Kevin Wilkins hat das in der Vergangenheit zu anderen Modellen auch schon beschrieben. Ich vermute, dass außer Zusammenbau und eventuell Abzug der Schneide nicht sehr viel an dem Messer von Hand geschieht, aber das muss es ja nicht. ;)


    Wenn man Mängel erwähnen will, dann - neben den fast wilkinstypisch ;) verkratzten Schrauben - eine unschöne Fräskante an der Vorderkante der linken Griffschale. Wenn ich das in dem Video richtig sehe, ist die Kante auch an deinem Messer vorhanden, etwa bei min 8:02. (Klein-)Serienfertigung. :D

  • Servus Headshrinker,


    vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise. Ja, ist wirklich erstaunlich, dass man so wenig über das Messer hört und liest.


    Bezüglich Fräskante... hast Du richtig erkannt. :thumbup: Das darf man ruhig erwähnen, wobei es tatsächlich in Sachen Leistung wiederum ganz weit vorne ist (wie Du ja auch schon geschriebne hast)


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich habe Dein Video über das Inet gefunden und suche( so denke ich zumindest jetzt) genau dieses Messer;)
    Inweiweit würdest Du sagen, dass das Messer auch im jagdlichen Sinne nutzbar wäre..vermutlich von der Schärfe her. Das Aufbrechen sollte ja kein Problem sein.
    Lg lulu

  • Servus Lulu,


    nun... da ich kein Jäger bin, kann ich Dir die Frage nicht qualifiziert beantworten.


    Als "Nicht-Jäger" und somit laienhaft gesprochen, würde ich aber sagen, dass einer jagdlichen Nutzung nichts im Wege steht. Die Klinge ist stabil genug, der Klingenstahl ordentlich... Aber wie gesagt... da müssten Jäger eine Beurteilung abgeben.


    Viele Grüße


    Dirk

  • OK,
    trotzdem vielen Dank;)
    Noch ist ja nicht aller Tage Abend aber Ihr macht mich hier wahnsinnig mit den ganzen Messern;)
    Ich hätte mich nieee anmelden sollen:D

  • Moin.



    ... und suche( so denke ich zumindest jetzt) genau dieses Messer;)


    :thumbup:




    Zitat

    ... würdest Du sagen, dass das Messer auch im jagdlichen Sinne nutzbar wäre..vermutlich von der Schärfe her. Das Aufbrechen sollte ja kein Problem sein.


    Habe bisher erst einen Bock damit aufgebrochen, aber später nicht zerwirkt. Aufbrechen ging sehr gut. Obwohl ich nach Möglichkeit lieber ringele, hab ich mit dem Wilkins dass Schloss geöffnet und dabei ohne Rücksicht auch seitlich gehebelt. Dass steckt es auf jeden Fall weg, robust dimensioniert ist die Klinge. Trotzdem noch recht schneidfreudig, im Vergleich zu vielen anderen Outdoormessern ist die Klinge über der Schneide nicht allzu dick.
    Ringeln geht mit der Klingenform/-größe eher nicht. Naja, vielleicht beim Lebenskeiler.


    Scharf ist das Messer so, wie du es schärfst. ;)


    Das Messer ist schon ein Brocken und kein Leichtgewicht. Im Prinzip ist es nur für Rehwild allein schon überdimensioniert, denk ich. Dafür halt ein top Allzweckteil. Musst du wissen, wozu du es gebrauchen willst.

  • OK,
    trotzdem vielen Dank;)

    Gerne... obwohl ich ja nicht helfen konnte. ;(



    Ihr macht mich hier wahnsinnig mit den ganzen Messern;)
    Ich hätte mich nieee anmelden sollen:D

    Tja... warum soll es Dir anders gehen als mir. :D


    @ Headshrinker: Danke, dass Du als Fachmann für mich einspringst. :thumbup:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich habe hier und in anderen Foren viel gelesen und suche einfach im Moment einfach ein Messer das mich zur Zeit draussen beim wandern und auf Motorradtouren begleiten soll.(Ja, ich habe dann auch noch ein Tool aber das fetzt nicht genug)
    Für das waidgerechte Aufbrechen etc brauche ich es erst am Ende des Jahres..der Jagdschein ist noch nicht in meinem Besitz..aber fest eingeplant dieses Jahr.
    Ich möchte allerdings auch ungern alle 2Monate ein neues Messer kaufen und darum lieber 1 Mal Geld ausgeben und dann hoffentlich sehr lange Freude an dem Messer haben;)
    Zum Thema nachschärfen werde ich dann sicher auch nochmal 2-3 mal nachfragen...ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!