Meine erste Kydex - wer erkennt das Messermodell?

• Hi,

ich habe es gewagt, obwohl ich schon etwas angst vor geldinvestitionen hatte, die am ende nicht zum erfolg führen.
    bei holsterbau 2 platten (2x200x300) in foliage bestellt, und dazu passende chicagos.
    die scheide sollte kompakt werden, daher gefaltet aber zum reinigen eben geschraubt und nicht genietet.
    die erste platte habe ich 4min bei 180°C erwärmt, besser gesagt, geschmolzen ;(
    das war zu heiß oder zu lang.
    die Platte ist mir eingelaufen, d.h. die stärke hat sich verdoppelt, der durchmesser aber um gut 20% verringert!!!
    somit passte diese dann nicht mehr ums messer.
    der zweite versuche lag bei gut 10min um 130°C, die letzten 3 min in stufen auf knapp 160°C erwärmt.
    und wichtig: das kydex beobachten!!!!!
    und siehe da - die maße sind geblieben.
    dann auf in meine presse:
    BW-Isomatte, doppeltes schaumstoff aus stuhlkissen, kydex-messer-kydex, doppeltes schaumstoff aus stuhlkissen und ein mehrfach gefaltetes handtuch.
    dann eine 60mm starke bohle drauf und gleichmäßig druck für 2 min - ich habe mich draufgestellt (90kg) :nailbite:
    vorne ein dickes streichholz rein, für den wasserablauf.
    die erste platte habe ich nochmals erwärmt, um sie halbwegs wieder glatt zu bekommen...für kleinere projekte.
    ich bin für den ersten schritt zufrieden, die konturen sind gut geworden - das messer sollte zu erkennen sein :thumbup:
    wie ich jetzt weiter vorgehe, weiß ich noch nicht.
    ich überlege noch wie ich
    -die untere "spitze" (spitz, gerade, oder leicht angeschrägt) konstruiere
    -den scheidenmund ausforme (sollte tip-up halten, oberer guard ist integriert, somit kann ich mit daumendruck das messer ziehen und es hält
    -wie ich das system dann lang hängend am koppel befestige (teklok ist doof, das baut zu hoch - aua die rippen)

falls ihr hier tipps und erfahrungen für die jacken solchr großen klopper habt - her damit ;)
    danke

• So wie jetzt die Aufnahme des PE geformt ist, hält das Messer auch tipup, keine Sorge.

Ich würde Befestigungslöcher so anbringen, daß ein TekLok befestigt werden kann, trotz Deiner Einwände. Das hat z.B. den Vorteil, das Messer ggf. auch tipup am TekLok an ein stabiles Koppel zu machen und so unter einer Jacke trotz der Länge gut verdeckt tragen zu können.
    Wenn Dir das tipdown am Gürtel zu hoch sitzt, kannst Du entweder einen Kydex-Verlängerungsstreifen anschrauben, Unterende an die Löcher der Scheide, an Löcher im Oberende dann das TekLok - oder Du machst Dir ne Kydexaufnahme mit einer Cordura-Gürtelschlaufe in gewünschter Länge.

So hast Du Variationsmöglichkeiten zu Tragehöhe und -weise.

• @domination: richtig. :clap: ich hätte hier nen keks fur dich :P
    @micha: danke für die tips, in genau diese variantion gehen meine gedanken.
    es muss eine flexible trageweise möglich sein.

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• hi,

stimmt, das schaut recht preiswert aus.
    leider ist die farbauswahl dafür recht dürftig.
    ich bin mit holsterbau zufrieden. dort werde ich wieder bestellen.
    es waren nahezu alle farben verfügbar (abhäng. der platenstärke) + zubehör (screws, nieten unsw.).
    da konnte ich mir gleich alles zusammen für das projekt ordern, und muss nicht alles "zusammensammeln".

MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

• und gestern habe ich sie (fast) fertig gemacht.
    sie ist immerhin vorzeigbar.
    für die erste scheide eine gelungene sache.
    für ein gemini baut sie relativ schmal.
    der bereich um den scheidenmund ist breit, doch für ein soclhes messer mit doppeltem guard nicht vermeidbar, zumindest wenn beide guards in der scheide verschwinden sollten.
    das messser sitzt straff - auch tip-up sicher.
    am oberen guard habe ich dann das kydex mit hilfe des heißluftföns zu einer soften daumenauflage zum ziehen des messers geformt.
    der wasserablauf funktioniert, auch wenn das messer drin steckt. der gesamt scheidenmund wurde mit fön vorsichtig geformt.
    die ränder (dummerweise hatte ich vergessen, die chicagos vorher raus zu machen) mit feinem papier geglättet.
    es wackelt nix. sichtbare "schwünge" in der form/am rand sind gewollt.
    nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die halterung montiere.
    außer für die chicagos habe ich vorerst keine bohrungen gemacht.

• hallo,

nun habe ich noch etwas gebastelt.
    ich habe eine platte angebracht (verschieden montierbar) an der ein nylon-riemen mit klett befestigt ist.
    so ist das system ruckzug am gürtel o.ä. befestigt und wieder abgenommen.
    mit einemkydex-reststück habe ich eine horizontale halterung für div. scheiden geformt.
    außerdem gabs noch etwas paracord als oberschenkelriemen.
    die klassische schnürsenkelschleife hält das ganze prima.
    an der scheide habe ich im bereich des oberen guard noch zweikleine bohrungen gemacht.
    mit dem cuttemersser sind die zwei kurzen entstandenen stege getrenntworden - so sitzt das messer immernoch gut, doch lässt es sich leichter ziehen.
    anbei zwei bilder dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!