Aber um mal wieder mehr auf Dich zu kommen, Ruben:
Du verwendendest Hohlschliff und präsentierst ein Modern Tanto mit hoher Klinge und steil ansteigender Vorderschneide als EDC. Beides ist für ein Gebrauchsmesser ja keine Selbstverständlichkeit und hier immer wieder Quell von Diskussionen.
Und Deine sehr differenzierten Aussagen z.B. zum Hohlschliff bzw. die von Dir ausdrücklich angebotenen Optionen (balliger Schliff im Spitzenbereich, kompletter Flachschliff), zeigen mir ja ganz deutlich, daß Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast, Dir Unterschiede in Stabilität und Performance sehr bewußt sind und Deine Entscheidung keineswegs willkürlich war.
Ich bin sicher, Du bist bei der Wahl der Klingenform ähnlich bewußt vorgegangen. Selbst Modern Tanto seit vielen Jahren auch immer wieder als EDC verwendend, kenne ich die Vorbehalte vieler Anwender gegen die Alltagseignung dieser Form und teile sie nicht, aber eben aus "meinen" Gründen, meiner individuellen Anwendungserfahrung damit.
Daher fände ich es sehr informativ und spannend, von Dir ein wenig zu diesen beiden Gestaltungselementen zu hören, Deine Argumente in die Diskussion einzuführen, warum Du Dich für diese Elemente entschieden hast.