Nach ein paar Jahren der Messersammelsucht, äh „Leidenschaft“, sind nun schon ein paar Customs und natürlich zahlreiche Production Folder durch meine Hände gegangen. Die Sammlung heute ist nicht wirklich groß (sogar objektiv betrachtet nicht, außer man fragt die beste Ehefrau von allen). Aber es wäre wohl nicht übertrieben, wenn man feststellte, dass ein paar seltene und vielleicht sogar schöne Stücke dabei sind. An manchen Tagen freue ich mich also wie Bolle über so ein Biest wie das MSC XL NM SLCC, auch wenn ich es so gut wie nie benutze. (Sorry, Mick!)
Und manchmal, das kennt ihr vielleicht, ist mir einfach nichts lieber als ein ganz einfaches Endura in der Tasche. Das sind dann die Gelegenheiten, wo ich merke, wie sehr ich eigentlich die Production Fixed und Folder liebe - selbst wenn in der Vitrine derweil einige hochpreisige Customs auf ihren Einsatz warten. Warum eigentlich? Mir fallen da spontan ein paar Gründe ein:
- Weil die großen Hersteller in der Regel professionelle Designer und Maschinenbauingenieure beschäftigen, die dafür sorgen, dass die Folder in punkto Ergos und Funktionalität einfach unübertroffen sind. Außer Sal. Sal macht das alles selbst.
- Weil ich bisher einfach keine schöneren Stonewashoberflächen und keinen saubereren Grind als bei Emersons Production CQC-7 finden konnte – Customs hin oder her. Bestimmte Dinge bekommt eine Maschine anscheinend doch ganz gut hin. (Über den Rest des CQC-7 wollen wir hier lieber nicht reden…)
- Weil ich festgestellt habe, dass ich Folder jenseits der 150€ Grenze selten bis gar nicht einsetze – je teurer und/oder seltener, desto weniger. Maybe that’s just me.
- Weil die meisten großen Firmen einen phänomenalen Kundenservice bieten, der eigentlich alle realistisch denkbaren Schäden abdeckt und weil ich mein Messer da in kürzester Zeit repariert oder ersetzt bekomme. Nach einer einzigen Mail zu KAI Europe bekam ich zum Beispiel innerhalb von 5 (fünf!) Tagen aus den USA eine komplett neue Lockseite für mein 0200 zugeschickt.
- Weil mein 0200 mit der neuen Lockseite nun seit einem Dreivierteljahr wirklich der einzige Folder in meinem Stall ist, der nicht die geringsten Probleme bereitet. Was habe ich davon, dass der Strider Shop im fernen Kalifornien jedes Messer kostenlos repariert, wenn ich dafür Porto bezahlen und einen Heidenaufwand betreiben muss, um beim Wiedereintritt in die deutsche Umlaufbahn nicht nochmal Zoll und Steuern zahlen zu müssen? (Und das sage ich übrigens als erklärter Strider Fanboy und Besitzer mehrerer dieser Fixed und Folder.)
Disclaimer
Das Obige ist ja als solches erstmal nur eine Sammlung meiner persönlichen Gründe, Serienmesser zu mögen und täglich zu tragen. Von beleidigten Bemerkungen ausgemachter Customliebhaber bitte ich an dieser Stelle abzusehen, und möchte höflichst auf folgenden Thread verweisen. Vielen Dank!
PS: Ergänzungen und Anmerkungen zum Thema „Warum ich Serienmesser liebe“ sind dagegen ausdrücklich erwünscht und werden mit Spannung erwartet!