Zuerst wollte ich ja nur den Production Thread aufmachen, aber der Todd Begg Folder neben dem Laptop schaute mich derweil kritisch an und schien zu sagen: „Kannste nich‘ machen!“ Und ich so: „Stimmt eigentlich.“
- Weil handgefertigte Messer, wie ein Freund es formulierte, immer „anders aussehen als das, was eine Maschine ausgekotzt hat“. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. (Ich tu’s trotzdem.)
- Weil man ab einem bestimmten Punkt des Messerfreaktums fühlen kann, ob ein Stahl geschmiedet ist oder nicht. Und das meine ich wörtlich.
- Weil der Messermacher sich stunden- und tagelang mit dem Schaffensprozess auseinandersetzt, was man dem fertigen Produkt irgendwie auch ansieht. „One machine can do the work of fifty ordinary men. No machine can do the work of one extraordinary man.” - Mr Elbert Hubbard
- Weil ich in meinem ganzen Leben kein ausbalancierteres Messer in der Hand gehalten habe als mein Giedymin Custom.
- Weil ich mit dem Kauf keinen riesigen Konzern, sondern eine kleine Werkstatt unterstütze, die die gleiche Leidenschaft teilt wie ich, und außerdem mit ihrem Produkt zeigt, was stahlgewordene Präzision, Kreativität, Symmetrie, Geschick und Einfallsreichtum bedeuten.
- Weil ein Custom manchmal sogar ein Quäntchen meiner eigenen Handschrift trägt, und wenn es nur ist, dass ich die Farbe des G10 oder die Form der Klinge selbst ausgesucht habe. Durch ein Custom entsteht eine Verbindung zwischen dem Messermacher/Schmied und mir als User.
- Weil Customs eben nicht nur Werkzeuge, sondern auch Waffen, Ritualgegenstände und Kunstwerke sind, die auf direktem Wege von Menschenhand zu Menschenhand gehen und deshalb offenbar (hauptsächlich für den männlichen Teil der Bevölkerung) mit einer unerklärlichen Anziehungskraft ausgestattet sind. Daher bewegen sich die Namen der meisten Messermacher auch zwischen Hype und Bashing hin und her, weil sie für die Community eben viel mehr sind als Unternehmer oder bloße Hersteller eines Produktes.
Disclaimer
Das Obige ist ja als solches erstmal nur eine Sammlung meiner persönlichen Gründe, Customs zu mögen und täglich zu tragen. Von beleidigten Bemerkungen ausgemachter Productionliebhaber bitte ich an dieser Stelle abzusehen, und möchte höflichst auf folgenden Thread verweisen. Vielen Dank!
PS: Ergänzungen und Anmerkungen zum Thema „Warum ich Customs liebe“ sind dagegen ausdrücklich erwünscht und werden mit Spannung erwartet!