Welchen Verschluss meinst du und wie rum ist falsch rum? Bei dem Beispiel im Anhang würde ich den Grund darin sehen, dass der Riemen so nur schwer versehentlich an- oder abgeschnitten werden kann.
Daumenriemen / Thumbsnap / Verschluss bei Messerscheiden
-
-
Centurio meint vermutlich einen waagrecht um den Griff laufenden Sicherungsriemen und dann die Frage, welche Seite oben liegt und den flachen Teil des Druckknopfs trägt.
Er favorisiert die Löung, daß (bei Rechtstrageweise) die linke Seite des Sicherungsriemchens oben liegt, so daß dessen "Zipfel" nach hinten zeigt. So etwas läßt sich dann beim Ergreifen am besten durch Aufschnippen mit dem Zeigefinger öffnen.
Andere favorisieren die Lösung mit dem nach vorn zeigenden obenliegenen Zipfel der rechten Seite des Sicherungsriemchens. Das hat den Vorteil, den Druckknopf beim Erfassen des Griffs besser mit dem Daumen nach hinten aufschnippen zu können - birgt aber das Risiko, beim Kontakt mit Umgebungsgegenständen an der Kante des Riemchens hängenzubleiben und ihn versehentlich aufzustreifen.
Ich behaupte mal, in sehr vielen Fällen macht sich beim oft vernachlässigten Scheidenbau keiner groß Gedanken über diese Detailfrage, in anderen Fällen mag es an den geschilderten unterschiedlichen Präferenzen liegen.
Bei einer von mir gestalteten Lederscheide ist genau aus diesem Grund das Riemchen seitenwahlfrei einzuschlaufen - jeder Jeck ist halt anders. -
Bei einer Rechtshänderscheide, wo der Druckknopf vorne ist und der Riemen somit nach hinten wegklappt, schneide ich den Riemen beim Wegstecken des MEssers fast ab...ich ärgere mich da regelmäßig drüber.
-
Ich kann Micha ebenfalls nur zustimmen! Da macht sich jemand keine Gedanken und das seit Jahrzehnten. Gerade wenn die Schlaufe vorne und an der Scheide sitzt, ist die Gefahr des Durchtrennens enorm, vor allem, wenn das Messer bauchig ist. Ich stelle heute Nachmittag ein paar Bilder ein.
Gut ist das z.B. bei meiner Bark River Scheide gelöst, da kann man den Riemen nach dem öffnen "festklemmen".
-
Die Fällknivenscheiden sind besser als Bark River mMn, denn da wird der Riemen im geöffneten Zustand von einem Gummibändsel weggehalten. Die Scheide des oben gezeigten Bowie gefällt mir sehr gut.
-
Moin.
Tatsächlich funktioniert "schnell ziehen" damit sehr gut. Mit der Handkante bzw dem kleinen Finger wird der Knopf gelöst und mit einer Kreisförmigen Bewegung ist das Messer im Säbelgriff schon Einsatzbereit. Wenn ich das Messer unter einer Jacke oder Pullover trage, hebe ich das Kleidungstück mit dem Daumen an.
Auch der Reversegrip EdgeIn geht so ziemlich fix. Der kleine Finger löst auch hier den Kopf und Daumen und Zeigefinger greifen den Griff, auf dem Weg nach Vorne greifen die restlichen Finger nach. Ich würde das nicht anders wollen. Ich stecke Messer meist über den(stumpfen) Klingenrücken zurück über die vordere Kante der Scheide. Da brauche ich nichtmal hingucken. Und ja, der Druckknopf geht im Unterholz auch mal auf. Aber verloren habe ich dadurch noch nie ein Messer. Meist ist eine Jacke drüber oder man guckt nach dem Unterholz mal an sich runter.
Gruß
Ugorr -
Die Fällknivenscheiden sind besser als Bark River mMn, denn da wird der Riemen im geöffneten Zustand von einem Gummibändsel weggehalten. Die Scheide des oben gezeigten Bowie gefällt mir sehr gut.
Mir gefällt die Bowiescheide auch sehr gut! Bei meinem Puma Gebrauchshirschfänger ist der Sicherungsriemen genau so angebracht wie bei dem Waidblatt und damit direkt vor der Schneide. Dies ist nicht ganz so schlimm, da er nicht bauchig ist, wäre aber lästig, wenn ich ihn nicht verkehrt herum, also auf der rechten Seite tragen würde. Da zeigt dann die Schneide nach vorne und der Riemen liegt beim Ziehen auf dem Rücken. Links hängt eine Dirty Harry Memorabilie im Cross Draw, deswegen ist da kein Platz.Das Bark River war das erste was mir einfiel. Nach den Photos wollte es umbedingt mit und jetzt hängt es an der Hüfte und wartet, dass wir auf den Platz fahren! Das hat es davon!
Was für ein Gummibänsel hält denn bei Fällkniven die Riemen weg? Mag sein, dass meine Staubsaugerdüsen zu alt sind und das Bänsel noch nicht haben! Kannst Du mal ein Photo reinstellen!
-
Was hier ein wenig durcheinander geht, sind zwei verschiedene Lösungen für ein Sicherungsriemchen: Die von Centurio und mir gemeinte mit einem rechtwinklig um den Griff geführten Riemchen und andererseits die hier gezeigte mit einem schräg auf die Scheide heruntergeführten Riemchen, das meist im das PE greift.
Die Flexcord-Lösung als Schutz vor einem Durchtrennen des Riemchens gilt für Variante 1, also den waagerecht um den Griff liegenden Riemen. Das kann z.B. so ausschauen:
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 6
SEHR gute Lösung, hat sich bei mir auch schon bestens bewährt, bin voll des Lobes für "Geronimos" Umsetzung, Matthias ist halt ein anwendungserfahrener und praktisch denkender Bursche
Version 2, also der schräge Sicherungsriemen, der herunter auf die Scheide läuft, ist auch meist nicht wirklich optimal gewählt. Ich bin da ein Fan von symmetrischen Scheiden, die ein seitenwahlfreies Tragen des Messers gestatten bzw. die Wahl zulassen, das Messer mit der Schneide nach hinten oder nach vorn zu tragen. Und aus den angesprochenen Gründen ist es natürlich viel praktischer, wenn das Riemchen auf der Messerrückenseite ist...
Lösung: Riemchen hinten mittig befestigen, z.B. durch einen nicht zu fest angedrückten Niet und eine mittige Befestigung vorn auf der Scheide vorsehen, durch Druck- oder Beilscheiden-Knopf. Dann kann man das Riemchen wahlweise immer auf der richtigen Seite um Messer und PE führen...
-
Was für ein Gummibänsel hält denn bei Fällkniven die Riemen weg? Mag sein, dass meine Staubsaugerdüsen zu alt sind und das Bänsel noch nicht haben! Kannst Du mal ein Photo reinstellen!
Lederscheide! Die Zytel-Staubsaugerdüsen von FK finde ich unterirdisch schlecht, so eine billige Anmutung, ABARTIG! Und das bei so guten Messern...
Bei den Lederscheiden ist auf dem Rücken der Ledersicherung ein Gummiband, das im geschlossenen Zustand des Druckknopfs gespannt ist. Löst man nun den Druckknopf, klappt die Ldersicherung weg. Im Prinzip genau wie bei dem von Micha M verlinkten. Ich fand die Idee so gut. Bei meinem Bark River Bravo III hab ich beim ersten Ziehen schon das Lederbändsel angeschnitten und mich fürchterlich geärgert... -
Das mit dem Gummiband hab ich ja nun kapiert und die Umsetzung durch Geronimo ist Klasse. Zu den Staubsaugerdüsen ist schon mancher Kübel vollgek.... entschuldigung ich meinte manche Seite vollgeschrieben worden. Toll sind die wirklich nicht. Sie halten das Messer, sind leicht zu reinigen und das wars!
Trotzdem finde ich an meiner A1 Fällkniven-Lederscheide auch kein Gummiband. Muss wohl am Alter (der Scheide) liegen. Das man bei den Köcherscheiden (H1, F1) vergebens suchen würde ist natürlich klar!
-
Ich denke die Sicherungen über das PE sind ,unbedachter Weise, oft auf der Schneidenseite weil es sich dann um Messer mit einseitigem Handschutz handelt. Auf der Klingenrückenseiten würde die Sicherung keinen Halt bekommen.
Ich mag allgemein keine Scheiden mit Riemen,
Eiserner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!