Wald EDC ist fertig - 1.2552 + Red Mallee

  • So, inzwischen ist mein schonmal halbfertig gezeigtes, neues Wald-EDC fertig. 6 mm 1.2552, vom Profi gehärtet, Klingenschliff satiniert bis P600, Ricasso roh belassen, der Griff ist Red Mallee 3 x geölt. Arbeitet trotzdem noch, das nervt mich an Holzgriffen...


    Die Griffform ist ziemlich freestyle entstanden und liegt saumäßig gut in der Hand. Das werd ich noch öfter so bauen, auch wenn alle üblicherweise angebotenen Griffschalen für diese Form viel zu klein sind.

  • Da fang ich ja glatt das Sabbern an :love: :love:
    Klasse Arbeit! :thumbup:


    Greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Das Messer gefällt mir sehr! Schöner und funktionaler Griff, das gleiche gilt für die Klinge. Könntest du noch die Maße posten (Länge etc.)? Das Messer mit einer 9-10 Zoll Klinge...*sabber*


    Gruß
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Hut ab Vincent, das erste was mir in den Sinn kam: Wow!
    Sehr schöne Kombination mit der Griff Form, wesentlich dynamischer und eleganter als klassische "Klopper" :)


    Danke für's zeigen

    Sed quis custodiet ipsos custodes?

  • :P Schönes Messer und das Klingenfinish ist mal was anderes

    Stabile Messer halten länger.

  • Sehr schönes Messer!
    Da ist nichts zu meckern. Ich kann mir sehr gut vorstellen das sich der Griff richtig gut anfühlt.


    Das Holz arbeitet ist leider nicht zu ändern, auch nachträgliche Beschichtungen bringen nix. Es hängt hier leider schon alles von der Holzwahl ab. Die besten Erfahrungen habe ich mit gut abgelagerten Grenadill und Wüsteneisenholz gemacht. Durch die dichte Struktur nehmen diese Sorten nur sehr wenig Feuchtigkeit auf. Oder gleich auf stabilisierte Hölzer umsteigen, da passiert nix mehr.

  • Freut mich, dass es gefällt. Die Klinge ist wirklich etwas kurz, aber ich wollte es kompakt halten. :)
    Ich werde das Ding aber definitiv nochmal mit her größeren Klinge bauen. Der Griff ist schon etwas mächtig.
    Ich hab auch mit Wüsteneisenholz die besten Erfahrungen gemacht. Ich hatte allerdings schon einige stabilisierte Hölzer, die gearbeitet haben wie Sau.

  • Schaut sehr gut aus :thumbup: ! Erinnert mich an Jerry Hossom´s Arbeit ! Ich mag solche Schwalbenschwänze ;) !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!