Lion Steel M3 SB1 (Niolox); Anschliff nicht das richtige für Spyderco Sharpmaker

  • Moin,
    habe mir vor einigen Wochen ein M3 gekauft, super Messer vor ab, wollte das Messer dann jedoch mit dem Spyderco Sharpmaker nachschärfen, weil es out of the box noch nicht zum Haare rasieren taugte. Das ging dann mal kräftig in die Hose, denn normales durchziehen im 90° Winkel durch den Schärfer war aufgrund der Klingengeometrie nicht möglich, man hätte das Messer kippen müssen, aber dann ist der Winkel ja nicht mehr sicher zu halten.
    Habe das Messer dann an den Stutensee (zu Herrn Schanz) geschickt, Herr Schanz hat dann den Winkel auf 20° angepasst, was mir außerordentlich gut gefällt. Man kann das Messerchen jetzt wieder über den Spydy jagen und das ohne Hasskappe. Umschleifen kam 8€, teuer war nur der Versand :D


    Grüße aus Göttingen

  • 20° pro Seite also 40° insgesamt würde ich sagen wenn man sich die Schneide anschaut und den Sharpmaker kennt. 20° insgesamt würde Herr Schanz bei einem solchen Messer sicher nicht machen, da ein Alltagsmesser wie dieses viel zu schnell sonst wieder stumpf wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!