Salzwasser "simulieren"

• Aufgrund eines bevorstehenden Tests bräuchte ich mal einen Tip, wie ich am besten Salzwasser "simulieren" kann.
    Ja nee, mit Salz und Wasser ;) Aber gibt es ein bestimmtes Mischungsverhältnis Salz zu Wasser?

Oder vielleicht anderweitige Empfehlungen?

• Hi Chris,
    ich befürchte, salzwasser lässt sich schlecht simulieren. Der Grund ist so einfach wie kompliziert - im Meereswasse4r schwimmt fast das ganze Periodensystem der Elemente. Die Chemiker mögen mich verbessern, wenn ich Unsinn rede, aber die koplexität und die Vielzahl der sich im Meereswasser befindende Verbindungen ist einfach enorm. Wenn es bei deinem Test um Korrosionsbeständigkeit im Salzwasser geht, schlage ich dir vor, du machst den Versuch mit einfachem Leitungswasser und stellst dir dabei vor, dass die aufgetrettene Veränderung nicht nach 20 Stunden aufgetretten ist sondern nach z.B 3 Stunden :). Oder du lässt dir per Post ne PET Flasche Meereswasser zuschicken und gut ist.

Mit dem Messer geht es besser!

• Na klar, Wiki - da hätte ich auch drauf kommen können :blind:
    Danke für den Hinweis.

Dann werde ich das mal mit 3,5% Kochsalz versuchen. :cool:

@ Trion
    Das ist wohl wahr!
    Ich will's ja auch nur ansatzweise versuchen - und bis zum Meer ist's mir zu weit :D
    Insofern sollte das mit einer Simulation längst ausreichen.

• Ich weiß nicht ob kochsalz wasser "agressiver" gegenüber metall macht. Ich denke es sind eher die anderen komponente im meereswasser.

• Wenn du ne schöne Mischung gefunden hast gibt Bescheid, ich wollte mein Spydie mit H1 auch mal "testen" :knueppel:

Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

• Schweiß ist eine Lösung. Mal eine Stunde Probetraining beim KickBoxen machen, danach T-shirt ausziehen und die Klinge damit umwickeln. Ist halt ein Scherz, aber Schweiß macht ne ordentliche Korrosion.

• Wenn es nicht eilt, warte bis Sommer.
    Dann bin ich wieder auf der Insel und kann dir Sylter Nordseewasser mitbringen.
    (Kannst dir dann aussuchen, von welcher Stelle: Kampen, Buhne 16, Sansibar, Wattseite, FKK-Strand ... 8) )

"Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

• Wenn du ne schöne Mischung gefunden hast gibt Bescheid, ich wollte mein Spydie mit H1 auch mal "testen" :knueppel:

OT:
    Habe meines eine Woche im Mittelmeer getragen ... ohne Abspülen: Null Korrosion, nicht mal Verfärbungen, die Klinge ging irgendwann mal schwerer auf, wegen dem eingetrockneten Meerwasser, bzw wegen der dabei entstandenen Salzablagerungen im Inneren. Ansonsten Null Probleme mit Korrosion!

C.

• Moin,

ich kann Dir gerne ein, zwei Liter schicken...

Ich wohne ja quasi an der Quelle!!

Im Ernst jetzt.

...Freiheit für Friesland, fi**t die Hanse!

• Heeey, nicht so gemein, ja :knueppel: :waiting:

:D

@ briesenreiter:

Feine Sache, mach das :thumbup:
    Ich schick dir auch nen Paketschein zu!

Stelle mir gerade die Reaktion meiner Holden vor wenn ich das Paket aufmache und Meerwasser raushole.
    Die fällt vom Glauben ab :D

• Trion hat Recht, das Meerwasser ist eine ganz andere Nummer als gesalzenes Leitungswasser. Ich bin auch kein Meerwasserchemiker, aber das Zeug klebt und zersetzt ganz anders als eine selbst hergestellte Lake.

Ich habe auch einmal einen Feldversuch gemacht, zwar nicht mit einem Messer, sondern mit einer Angelrolle. Das Meerwasser zeigte sich als der weitaus bessere "Kleber" was die Mechanik anging. Die ganze Geschichte endete mit dem Auskochen der Einzelteile.

Wenn Du das Messer diesen Bedingungen aussetzt und danach ohne richtig zu reinigen liegen lässt, dann ist das Messer, wenn es sich um einen Folder handelt fast unrettbar verloren. Ich kann als Beweis ein Wenger Tool von meinem Bruder vorlegen, dass sich seitdem nicht mehr bewegen läßt. Auskochen, Kriechöle aller Arten, Heißluft usw., alles ohne Erfolg, als hätte jemand das Ding mit etwas außerirdischem verklebt (Rost kann ich allerdings außen nicht feststellen).

Viele Grüße

Roman

panta rhei

• Ich weis nicht ob Du schon eine Lösung gefunden hast, aber ich empfehle Dir Dich mal in einem Aquaristik- Geschäft umzuschauen und mal da zu fragen was da rein muss.
    Meerwasser einfach aschicken lassen wäre aber warscheinlich einfacher :D

• Aquaristik-Shop? Ähh, da bekomm ich immer unsäglichen Hunger :D
    Keine gute Idee...

Nee, Spass beiseite. So nen Laden haben wir hier nicht.
    Ich komm vom Lande, besser gesagt aus ner Großsstadt und leb jetzt auf dem Land.
    Wenn wir Fische sehen wollen laufen wir zum nächstbesten Tümpel :P

Das mit dem schicken lassen ist echt die beste Idee!

@ juchten
    Also ich bin da recht "schmerzfrei". Zum einen, weil es nicht um ein Messer geht und zum anderen, weil ich den Gegenstand freundlicherweise kostenfrei zu versuchszwecken bereitgestellt bekommen habe. :thumbup:
    Was Meerwasser, oder sogar schon die Luft in Wassernähe anrichten kann, weiss ich nur zu gut.
    Die in die Jahre gekommene Spiegelreflexkamera meines alten Herrn konnte nach unserem Urlaub auf Rhodos eingeschickt werden weil nichts mehr ging.
    Ein Neukauf wäre wahrscheinlich günstiger gekommen - sämtliche Innenteile mussten gereinigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!