Arc'Teryx Sphinx Halfshell

• Werte Forengemeinde,

bin bei meiner Recherche auf die Arc'Teryx Sphinx Halfshell gestoßen.

An sich interessantes Konzept - wobei jetzt nichts revolutionär neues.

Hat jemand das gute Stück und kann ein paar Worte dazu verlieren?

Interessant wäre:
    - Verarbeitung
    - Tragekomfort
    - Passform

Danke vielmals!

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Hi Keltenkrieger,

ich für meinen Teil
    würde die Arcteryx LEAF Gear uneingeschränkt empfehlen - Das einzige was echt garnicht schmeckt, sind die gepfefferten Preise !!!

Habe diverse Gear von Arc' und die Verarbeitung ist perfekt, die Bekleidungsschichten sind super abgestimmt, so dass, wenn Du bei einer ( Deiner ) Größe bleibst auch alles perfekt übereinander passt ohne das was wo zwickt ;)

Ich selbst habe die Sphinx zwar nicht, hatte aber die schnittgleiche "Minotaur Halfshell" - Super Teil !!!

Da sie aber nur im Schrank lag, habe ich sie irgendwann wieder verkauft - habe jetzt die LEAF Alpha und das Combat Shirt dort als Ersatz, neben noch diversem anderen ;)

Machst kein Fehler mit Arcteryx !!!

• Dank Dir!

Habe selber zwei Produkte aus der LEAF Serie - eine Bravo Softshell und eine Combat Jacket.
    Ich bin von beiden begeistert!

Daher ging es mir um spezielle Erfahrungen zu dieser Jacke.

Denn das große Manko: der Preis! Leider...

Die Sphinx war mir für kühlere Sommertage oder wärmere Tage im Frühling/ Herbst in den Sinn gekommen.

Mit der Minotaur hatte ich auch schon geliebäugelt...

Eine LEAF Alpha kommt mir hoffentlich irgendwann auch noch ins Haus... aber Elefanten isst man ja scheibchenweise. :D

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Zum Minotaur Halfshell (besitze ich): Tolle Jacke, aber sinnvoll tatsächlich nur mit Plattenträger, oder Chestrig und Rucksack, bzw. wenn man am Leib wirklich Ventilation braucht. Bei der Jacke pfeift es am Rumpf, wo es eigentlich am wärmsten sein sollte, am meisten rein. Das Fleecematerial bietet guten Abriebschutz und etwas Wärme, aber null Schutz gegen Wind. D.h. man kühlt leichter aus. Ist man zügig im Gebirge unterwegs, kann das ein Vorteil sein - bei Pausen muss dann aber ein entsprechender Schutz drüber - sprich die Jacke funktioniert tatsächlich her als Midlayer. Ich habe das Teil gerne auf der Schiessbahn an, auch für eine Skitour ist sie gut geeignet, als Wtterschutz hingegen nicht. Die Verarbeitung ist Top (klar) und vor allem: Made in Canada!
    Bei der Sphinx hast Du einen anderen Ansatz von den Materialien her. Du kennst ja Tweave von Deiner Combat Jacket: sehr robust, Wind und Wasserabweisend, für mich auf der nackten Haut nicht so angenehm. Mit einem Merinoteil drunter sollte die Sphinx Halfshell für Dich und Deinen Einsatzzweck aber optimal sein. Passform ist bei Arc'teryx sehr konsistent, d.h. nimm die Größe, die Dir bei den anderen Jacken passt (eigene Erfahrung). Die Verarbeitung ist hervorragend. Die Halfshells sitzen am Rumpf etwas knapper, damit sich das Material unter dem Plattenträger nicht in Falten wirft.

Den kennst Du wahrscheinlich eh:
    http://www.youtube.com/watch?v=Mks-9com9A4

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

• Hallo nukm,

erst einmal: Danke für Deine ausführliche Antwort!

Zum Minotaur Halfshell (besitze ich): Tolle Jacke, aber sinnvoll tatsächlich nur mit Plattenträger, oder Chestrig und Rucksack, bzw. wenn man am Leib wirklich Ventilation braucht. Bei der Jacke pfeift es am Rumpf, wo es eigentlich am wärmsten sein sollte, am meisten rein. Das Fleecematerial bietet guten Abriebschutz und etwas Wärme, aber null Schutz gegen Wind. D.h. man kühlt leichter aus. Ist man zügig im Gebirge unterwegs, kann das ein Vorteil sein - bei Pausen muss dann aber ein entsprechender Schutz drüber - sprich die Jacke funktioniert tatsächlich her als Midlayer. Ich habe das Teil gerne auf der Schiessbahn an, auch für eine Skitour ist sie gut geeignet, als Wtterschutz hingegen nicht. Die Verarbeitung ist Top (klar) und vor allem: Made in Canada!

Dann werde ich von der Minotaur Abstand nehmen. Privat laufe ich nicht mit einem Plattenträger rum und dienstlich werde ich auch nicht mehr in diesen genuss kommen. Von daher fällt die Minotaur aufgrund der "zu luftigen" Eigenschaften wohl aus.
    Aber Danke für Deine Einschätzung, gerade dies ist ja zielführend, wenn man so eine Jacke im Vorfeld beurteilen bzw. einschätzen möchte.

Bei der Sphinx hast Du einen anderen Ansatz von den Materialien her. Du kennst ja Tweave von Deiner Combat Jacket: sehr robust, Wind und Wasserabweisend, für mich auf der nackten Haut nicht so angenehm. Mit einem Merinoteil drunter sollte die Sphinx Halfshell für Dich und Deinen Einsatzzweck aber optimal sein. Passform ist bei Arc'teryx sehr konsistent, d.h. nimm die Größe, die Dir bei den anderen Jacken passt (eigene Erfahrung). Die Verarbeitung ist hervorragend. Die Halfshells sitzen am Rumpf etwas knapper, damit sich das Material unter dem Plattenträger nicht in Falten wirft.

Das klingt schon mal sehr gut. Meine Combat Jacket trage ich im Sommer auch gerne nur mit T-Shirt, da stört mich das Material nicht. Aber die Sphinx mit einem dünnen T-Shirt drunter könnte für meine Zwecke wirklich nicht schlecht sein.
    Kurze Frage noch: ist die Sphinx auch "Made in Canada"?
    Wegen der Größe: da mir meine Combat Jacket (XL) einen Ticken zu groß ist und mir meine Bravo (L) eigtl. gut passt, sollte die Sphinx in L für mich passend sein.

Danke für Deine Schilderung!

• Gerne!
    Die damaligen, die ich probiert habe waren es noch, aber bei den Sphinx Pants hat die Produktion auch von Kanada nach Südamerika gewechselt. Ob das bei der aktuellen Sphinx Halfshell so ist weiß ich leider nicht. Die Jacken sind dann immer noch Berry-Compliant und auf jeden Fall qualitativ gleichwertig.

A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!