Messerworkshop Wohlgenannt in Dornbirn

  • Ich möchte euch nicht vorenthalten, was ich am 03. und 04. Februar 2014 in Dornbirn beim Messermacher Gerhard Wohlgenannt erleben durfte. Das Ergebnis hat meine bzw unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. :thumbup: Aber beurteilt selbst! ;)


    Es sei noch dazu gesagt, dass uns Gerhard sämtliche Freiheiten in Gestaltung, Materialwahl und Durchführung der Arbeiten ließ. Er erklärte jeden Schritt ausführlich und ließ uns Teilnehmer anschließend selbst ans Werk, war jedoch sofort zur Stelle wenns Schwierigkeiten gab. Danke an dieser Stelle nochmal an Gerhard für seine tolle Art die Teilnehmer durch diesen Workshop zu führen!!!


    Nach dem Frühstück und gemütlichen Tratsch war uns Teilnehmern - wir waren zu dritt / 2 Männer u 1 Dame - klar, dass wir uns für einen Damaststahl von Damasteel entscheiden werden. Als Monostahl wäre der Böhler N690 zur Auswahl gestanden, welcher mir bereits bestens von Extrema Ratio bekannt war und auch keine schlechte Wahl gewesen wäre.


    Also den Entwurf aufs Papier gebracht, die Grundform aus dem Stahl ausgeschnitten und die Konturen auf dem Band- bzw Tellerschleifer nachgeschliffen.




    Das Ganze noch plangeschliffen, die Klingenmitte angerissen und dann kam der erste harte Teil auf dem Bandschleifer. Wobei hart relativ ist, wenn ich sehe, dass andere so was mich Feilen machen. 8|





    Grifflöcher gebohrt und dann die zähe Feinarbeit mit dem Schleifpapier. Gerhard hat übrigens ein sehr gutes Auge und erkennt jeden noch so feinen Kratzer. Und solange die da sind heissts schleifen schleifen schleifen....




    Der Ofen war bereits vorgeheizt (für Lasagne al forno nur 2,8 Sek :D ) und Gerhard hat sichtlich Spass an diesem Teil der Arbeit. :thumbup:






    Das wars dann auch schon am ersten Tag...Gerhard hatte die Klingen danach noch einige Zeit im Backrohr um sie am nächsten Tag weiterbearbeiten zu können.


    Am Tag 2 folgte der Anschliff auf dem japanischen Wasserstein. Gerhard ist ein überzeugter Verfechter des balligen Anschliffs und er hat recht...ich hab noch nie was schneidfreudigeres gesehen. Vor der Ätzung noch ein Feinschliff und dann zur Griffmontage.






    Das schleifen des Griffs auf dem Bandschleifer war gar nicht so schwer wie gedacht...die Feinheiten wurden wieder von Hand erledigt.





    Das Ergebnis kann sich denk ich sehen lassen...die Bilder sagen alles! :love:



    Dann noch die Lederarbeit um die feinen Teile nicht ungeschützt in die Schublade legen zu müssen..



    Und hier MEIN endgültiges Ergebnis....






    Ich hoffe mein kleines Review über den Messerkurs bei Gerhard Wohlgenannt hat euch gefallen und ihr bekommt vielleicht auch Lust mal so einen Kurs zu machen. Es ist wirklich für jedermann zu bewältigen wenn man einen kompetenten Partner an der Seite hat.


    Danke für die Aufmerksamkeit!


    Gruß
    Jerome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!