Suche Überdrucktopf

  • Moin Gemeine,


    bin auf der Suche nach einem Überdrucktopf.
    Eigentlich wird solch ein Behälter zum Sprühen von Farben benutzt aber
    man kann darin auch mit Überdruck Epoxyd Blasenfrei aushärten lassen.
    Quasi das Gegenteil vom Vakuum :D
    Leider such ich mich seit über 4 Stunden wund und nur in Amerika fündig geworden.


    http://t.harborfreight.com/2-1…ure-paint-tank-66839.html




    DAS wäre natürlich ein Traum. Sonst noch Ideen wo es in Deutschland gibt, und vorallem zu diesem
    Preis ;(


    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber könnte man da nicht einen Schnellkochtopf/Dampfkochtopf umbauen? Brauchst halt noch eine Vorrichtung um von Außen Druck aufbauen zu können...


    Schönen Gruß,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • @ Megusen danke für die Idee zur Google suche


    @ BlackBull theoretisch ja aber bei 2 Bar verkleinern sich die Blasen um das 4 Fache. Kann mich daran erinnern dass bei einem Schnellkochtopf das Überdruckfentil bei 2,5 Bar anspricht.
    Mir wäre es sehr lieb dass der Topf min. 4 Bar verträgt.



    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Was spricht denn gegen Vakuum?
    Da lässt sich sicher was einfacher und sicherer realisieren als mit Überdruck. Ne kleine 2-Stufige Chinesenpumpe gibts ja schon recht günstig.. und kann man sicher auch für andere Sachen einsetzen (Vakuumtisch, Tiefziehen, Stabilisieren etc)
    Nen Behälter mit 4 Bar halt ich für gefährlicher als ne Vakuumkammer (nicht dass da nicht auch was passieren könnte) Wenn du natürlich so nen Pot hier auftreibst ist das was anderes, die sollten ja getestet sein.


    Schnellkochtöpfe gehen nur bis max 2,2-2,5 bar - richtig. Gibts auch schon mit Manometer und Anschluss für Pressluft, schau mal im bekannten Auktionshaus nach "Drucktopf" im "Medizin + Labor" gehen auch nur bis 2,5 bar bei machen steht aber noch dabei "Prüfdruck 4 bar"... Preise sind allerdings gezalzen.

  • Beide Methoden sind wenn nicht richtig oder vorsichtig angewendet sehr gefährlich.
    Eine Vakuumpumpe mit Vakuumgurkenglas hab ich schon. Beim Entgasen steigen die Blasen "leider" auf und würden mein Resin Farbgemisch versauen. Darum mit Überdruck, weil da die Blasen an Ort und Stelle verkleinert werden, und die Farben nicht durcheinander bringen :P

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!