• Hi, ich bin gerade auf deine Seite gestoßen und mir ist dein Flipper, der Favo, aufgefallen.
    Könntest du vielleicht ein paar detaillierte Infos zu dem Messer schreiben und ein paar Fotos zeigen? Vor allem zu der integrierten Klingenachse. Klingt sehr außergewöhnlich und interessant.



    Schöne Grüße,
    Moritz

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Hallo Moritz,


    ja, das Favo werde ich in den nächsten Wochen hier ebenfalls vorstellen. Muss aber erst noch ein paar gescheite Fotos davon machen und eine ordentliche Vorstellung von dem Folder schreiben. :)
    Beim Aufbau gibt es ja schließlich das ein oder andere interessante Detail (wie z.B. die von dir bereits bemerkte integrierte Klingenachse, oder der Überdehnschutz, oder...) das ordentlich hervorgehoben werden will. Das Warten wird sich auf jeden Fall lohnen... :thumbup:


    Viele Grüße,
    Ruben

  • So, damit ihr zumindest schonmal nen kleines Funktionsvideo vom Favo ansehen könnt: Klick


    Ist mein Test Flipper mit leicht angestrahlter Klinge, damit man die Kratzer vom Testen nicht gleich ganz so dolle sieht.






    Damit es nicht zu rustikal wird, hier noch eines in schön:


    Bessere Fotos und ne ordentliche Beschreibung folgen, wie bereits angekündigt. Soll ja nur für den ersten Hunger sein, damit der Thread nicht ganz so alleine dasteht. :thumbup:


    Euch nen schönes Wochenende!
    Viele Grüße,
    Ruben

  • So, hier die Daten:


    Klingenlänge: 8cm
    Klingenstärke: 4mm
    OAL geöffnet: 19.5cm
    OAL geschlossen: 11.5cm
    Klingenmaterial: Niolox (1.4153.03)
    Griffmaterial: Titanium Grade 5 (Ti6AL4V)
    Gewicht: 94g


    Und noch ein Bild von den Innereien - zu sehen sind zwei Varianten (eine mit Rollenlager und eine mit Gleitscheiben für die nichtmagnetische SM-100 Variante):


    Und eines von der Achse:

  • Hallo Ruben ,


    Schönes Teil, ist Dir echt gelungen. :thumbup:



    Gruss


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Sehr schön, Danke für die Bilder.
    Möchtest du noch verraten wie du die Griffe hergestellt hast?
    Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln, irgendwie sieht es gegossen aus.
    Wäre sehr Interessant, das einzige Messer dass ich mit gegossenen Titan Griffen kenne ist die erste Serie des Benchmade 42.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Sehr schönes Messer :thumbup:
    Sieht wirklich hochwertig aus wie alle Deine Arbeiten :)

  • Hut ab Ruben :thumbup: ,
    meiner Meinung nach ist dir hier ein großer Wurf gelungen.
    Nicht nur technisch und handwerklich, auch optisch ein sehr stimmiges Messer.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Traumhaft Ruben,


    einer der für mich ansprechendsten Klapper und steht auf der ,,, muss ich unbedingt haben Liste,,,,, ganz oben.
    Ich hätte auch noch eine Niere abzugeben :P :thumbup:




    Gruß
    Chris

    Stabile Messer halten länger.

  • Danke euch für die netten Kommentare! :thumbup:


    HAHAHA...genau...SEEEEEEEELEEEEEEEN! :bigzombie:


    Ich bin schon die ganze Zeit am rätseln, irgendwie sieht es gegossen aus.


    ...ist nicht gegossen...auch nicht aus dem vollen gefräst, oder erodiert. Es wurde nur auf einer CNC-Fräse die Kontur und die Achse aus dem Rohling herausgearbeitet. :D


    Nicht nur technisch und handwerklich, auch optisch ein sehr stimmiges Messer.


    Danke dir! Du warst ja auch nicht ganz unbeteiligt...du erinnerst dich sicher noch an meine Chat-Frage nach dem optimalen Stahlmittel für Titan, vor dem Glasperlstrahlen. Für das Favo war es gedacht. :thumbup: Danke.


    Viele Grüße,
    Ruben

  • Danke!


    Ein Clip kommt von Haus aus nicht mit, der Transport ist in einer Cordura/Leder-Gürteltasche geplant. Hab das Messer mal ne Weile in der Hosentasche rumgeschleppt und ein unschöner Nebeneffekt ist, dass sich durch die rauhe Oberfläche und die vielen Löcher Fusseln magisch angezogen fühlen. Nach einer Weile kann man die Griffschalen dann fast schon streicheln. :dog: Neee...so schlimm ists auch nicht, aber trotzdem fängt sich in den Zwischenräumen einfach der ein oder andere Fussel. Kann man zwar alles ausspülen, aber wenn man es direkt in eine Gürteltasche legt, dann hat man erstens das Fusselproblem nicht und zweitens auch die Option es §42a-konform mit zwei Ösen zu versehen und da nen kleines Schloss dran zu hängen. Dann ist es sicher verwahrt und keiner kann was sagen.


    Auf Wunsch wird natürlich trotzdem ein Clip gefertigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!