Groß, punziert,handgenäht und mit Juchten im Gepäck

• Was soll ich sagen,
    ich hatte euch gestern schonmal mein neues und erstes, absolut bravuröses, recht großes Juchten Messer gezeigt.
    Ich bin sowas von verliebt in das Teil, dass ich nicht stillsitzen konnte, sondern schon gestern angefangen habe, ein schickes Kleidchen zu basteln :D
    Jetzt muss man schon sagen, dass das Teil ganz schön groß ist!
    25,5 cm Klingenlänge und 39cm Gesamt :rolleyes:

Und ich hab keine Nähmaschine :S :P

Naja,hab dann mal losgelegt,
    Leder wie immer richtig geiles Herman Oak ,4mm Stärke, Coupon
    Genäht von Hand, Front mit Naturzwirn, Aufhängung mit Kunstsehne-egal wie aufwendig es ist, aber Sattlernaht hält ewig und man bekommt die Lederschichten einfach genial aneinandergedrückt :thumbup:
    Zumal Sie auch noch hält, wenn z.B. mal eine Naht aufgescheuert ist ;)
    Punziert ist es nicht allzu aufwendig, soll ein Arbeitsgegenstand sein.
    Das Geschlängel bedeutet LSSL, ein Auszug aus meinem Logo 8)

Eine Sicherung braucht diese Scheide in meinen Augen nicht-ich gehe nicht davon aus, dass dieses Messer jemals aus seinem Gewand hüpfen würde,
    zumal sie doch auch sehr smooth angeformt wurde :disco:
    Hab jetzt echt den gesamten Tag und gestern Abend gebraucht,um das fertig zu kriegen-aber ich glaub,es hat sich gelohnt-auch das nähen :thumbup:

Gesamtlänge von der Scheide ist 44,5cm :D :D

Danke nochmal Roman, ich freue mich sehr ein so uriges,geniales Stück Handwerk erstanden zu haben! :thumbup:

Alles noch ein bisschen fleckig vom Olivenöl,morgen sende ich nochmal Bilder "Am Mann" und bei Tageslicht ;)
    Hoffe es gefällt euch!
    LG,Leon

• Du bist vielleicht ein Spaßvogel!

Bei "nicht aufwändig punziert, ist ja ein Gebrauchsgegenstand" hatte ich jetzt eine wenig dekorierte, eher derbe Scheide erwartet - dann kamen die Bilder :)

Klasse! Sehr schönes Kleidchen für das Juchten :thumbup:

Sag mal, kannst Du vielleicht noch das Nettogewicht des Messers angeben? Meine Schätzung steht ja schon :)

• Jetzt bist du uns noch eine Abbildung einer "aufwendig" punzierten Scheide schuldig ...
    Untertreibung ist eine Tugend ... lol :thumbup:

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• :D Sooo aufwendig gemacht ist die nicht-man bedenke die Rückseite :D :D
    Mehr ist immer möglich :P :thumbup:

Micha, das Teil wiegt genau 660g :D
    Gruß Leon

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Das ist erstaunlich leicht für diese massive Bauweise, da hätte ich mindestens 100 g mehr geschätzt!

Trotzdem macht die "Machetennase" Sinn, das Messer wird beim Schwingen mächtig Drive kriegen :)

• Guten Abend Leon,

Wieder eine geniale Arbeit von Dir, passt super zum Juchten. :thumbup:
    Bin echt begeistert, ohne Worte. :worship:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Das ist erstaunlich leicht für diese massive Bauweise, da hätte ich mindestens 100 g mehr geschätzt!

Trotzdem macht die "Machetennase" Sinn, das Messer wird beim Schwingen mächtig Drive kriegen :)

Ja das stimmt-das Teil geht ganz schön ab, im normalen Griff optimal zum hacken!
    Im kurzen Griff sind auch feinere Arbeiten möglich :thumbup:

Danke Sacha, ich muss jedoch sagen, dass die Fotos miserabel sind :S Werde da was schönes nachlegen ;)
    Aber ich denke, das Juchten fühlt sich wohl :thumbup:

• Hallo Leon,

Das kleine Ding steht Dir wirklich gut. :D ;)

Sehr schöne Bilder von der Kombination. :thumbup:

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hi Leon,
    was soll man da noch sagen.....
    :sensation: :bwow: :respekt: :1st:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hallo Sacha,hallo Klaus,
    Danke!
    :)

Aber wisst ihr was? Ich hab gerade nochmal in optimierter Form angefangen-wurden ja Stimmen nach einer viel punzierten scheide laut :D (Und eine Cross Draw wurde gewünscht :D )
    Dann hab ich bald eine Arbeits-und eine ausgehfeine Scheide für mein Juchten :thumbup:
    Lg,Leon

• Beides HAMMER :thumbup:
    Messer is wie immer sowieso ein Traum und Scheide ist wunderschön geworden.
    ABER bitte filme es,wenn Du mit dem kleinen EDC in der Ausgehscheide durch ne Fussgängerzone machst...die Gesichter will ich sehen ;)
    Schaut ja auch nur dezent unterm Mantel raus ;)
    Viel Spass mit Deinem Traumset Leon :thumbup:
    LG Michel

• Hallo, Leon!

Das ist ja nun keine Auftragsarbeit, sondern für Dich, vielleicht kann man an dieser Stelle daher - ohne jemandem was madig machen zu wollen - eine Frage aufwerfen, die ein paar von uns Messerfreunden bei einigen Lederscheiden immer wieder kommt:

MÜSSEN die eigentlich immer so verziert werden? Deine Arbeiten sehen doch auch vom Material und der handwerklichen Bearbeitung, von der Funktionalität und dem Sitz der Messer so schön wie wertig aus.
    Was ist es konkret, was die Lust aufs Dekor da auslöst? Möchten die Kunden das so, entspricht es Deinem Gefühl für Ästhetik?
    Das interessiert mich wirklich - der ich selbst Messerscheiden weit überwiegend eher nach ihrer praktischen Tauglichkeit bewerte und mich immver viel mehr darüber freue, eine Scheide zu finden, bei der mitgedacht wurde, die verschiedene Trageoptionen zuläßt, das Messer möglichst sicher und dabei möglichst unkompliziert hält, bei der man ein Messer meinetwegen seitenwahlfrei und auf verschiedenen Tragehöhen tragen oder sogar auch verschiedene Befestigungselemente anbauen kann usw.

Ich hab für den dekorativen Aspekt relativ wenig Gespür (man könnte boshafterweise sagen, daher sähe ich aus, wie ich aussehe :) ), aber gerade das macht mich neugierig auf die "Gründe" fürs Dekorieren. Bei Leder kommt dann für mich persönlich noch dazu, daß ich die Oberfläche des Leders, die Zeichnung (falls man das so nennen kann) auch selbst schon sehr ansprechend finde. Roman hat mir für mein "Taiga" z.B. eine völlig undekorierte Stecklederscheide gefertigt....da würde mich persönlich aber jedes Zierelement fast schon stören und ganz unnötig von der Schönheit des Materials selbst ablenken....

Bitte verstehe meine Frage wirklich nur als Neugier - sie enthält keinerlei Kritik!

• Hallo Micha,
    ich kann deine Frage durchaus verstehen und sehe das in keinster Weise als Kritik ;)
    Aber da muss ich ein wenig ausholen:
    Ich bin "im normalen Leben" Pferdetrainer im Westernbereich.
    Schon sehr früh kam ich zu einem Menschen, der mir die Tradition des "Cowboydaseins" nahe brachte.
    Später machte ich noch meine Lehre bei ihm als Westernsattler, in dieser Lehrzeit hatte ich zwei Chefs, einer davon war Wolfgang Fey.
    Ein außergewöhnlich penibler,perfektionistischer und absolut klasse Handwerker!
    Hier mal ein Video von ihm:
    http://www.youtube.com/watch?v=x7TNA7HNA-E

Natürlich bin ich weit entfernt von dem was er macht, dennoch treibt einen so etwas an.

Die Scheiden die ich heute baue,
    versuche ich einfach handwerklich immer besser zu machen. Dazu gehört auch das punzieren-ebenso wie das
    Nähen von Hand. ;)
    Es soll einfach ein schönes Stück Handwerk sein, und Handwerk drücke ich eben über genau die oben genannten Beispiele aus :)
    Wobei ich hier in dem Forum schon viel über Funktionalität bei Scheiden gelernt habe, und ich glaube taktische mit schönen Eigenschaften zu verbinden, ist ein sehr guter Weg :thumbup:

Last but not least:
    Es ist einfach mein Stil :thumbup:

Die Juchtenscheide zum Beispiel war nett gemacht, ich war allerdings nicht zufrieden mit dem Ergebnis-da hab ich nochmal angefangen :rolleyes: (Werde sie die Tage vorstellen ;) )
    Und warum?
    Weil ich einem so schönen Stück Handwerk von Roman ein ebenso schönes Stück Handwerk widmen möchte :thumbup:
    LG,Leon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!