Kuh-Dex für Fällkniven Idun

  • Hallo zusammen,heute möchte ich Euch eine Kuh-Dex zeigen,welche ich für ein :love: Fällkniven IDUN :love: anfertigen sollte.
    Modell kennt Ihr ja bereits,....ABER das Farbspiel welches ich da rauskitzeln konnte,zusammen mit der Roten Naht...Passt wie A..auf Eimer zu dem traumhaften Griff dieses Messers. :love:
    Das wollt ich Euch einfach ma zeigen. ;)
    LG Michel


    PicsArt_1392148601578.jpg PicsArt_1392148696125.jpg PicsArt_1392148802427.jpg PicsArt_1392148924077.jpg PicsArt_1392149022404.jpg PicsArt_1392149102795.jpg

  • Hallo Michel,


    Deine Kombination sieht wirklich Super aus, :thumbup: die Scheide harmoniert gut mit dem Messergriff. Wusste gar nicht das Fällkniven so schöne Griffe hat.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Wow Grosser, das ist mal wieder so richtig schick!


    Einfach nur klasse :clap:



    Mein Neid ist dem Besitzer des Set's gewiss...


    ...zumal ich auch ein Fällkniven aus der Northern Lights Serie hatte, allerdings eine Nummer grösser. Die Qualität ist 1a.


    Mit einer solchen Kuh-Dex wird das Ganze allerdings
    zum Über-Outdoor-Teil :1st:



    Viel Freude dem Träger :hatsoff:

    MCLMM

  • Hi Michl, Du solltest mal nen Gang zurück schalten, Deine Scheiden sind so langsam mehr wert wie die Messer darin :D


    Wieder mal ne geniale Arbeit :thumbup:

    Gruß Stefan

  • Da hast du aber eine echt schöne Scheide erstellt. Passt hervorragend zu dem Messer. Das Messer kann sich auch zeigen lassen, habe gerade nachgesehen sind ja nicht gerade billig, dafür aber wunderschön!

  • Hallo Michael,


    sodele, jetzt hab ich mal ein paar Bilder von der großartigen Scheide gemacht....


    @all: ich bin der Glückliche, der künftig mit dem guten Stück durch die Wälder rennen darf!!! :1st:


    Ein wenig zur Vorgeschichte... ich geh, wann es die Zeit zulässt, auf die Jagd und führe unter anderem seit ein paar Jährchen ein F1 mit weißem Micarta. Beim Lesen hier stolperte ich vor längerem über das Thema Kuh-Dex und war total begeistert von der Symbiose Leder - Kydexlike Verarbeitung. Allerdings wurde es damals ein vorzügliches Kydex von Markus Reichart. Dies aus den Gründen, dass ich das F1 auch mal IWB tragen wollte (es geht, man glaubt es kaum... allerdings muss man es mögen, ein wenig Gewicht am Backen zu spüren :snicker: ), mich ein wenig die "Angst" plagte, dass das Kuh-Dex sich mit dem weißen Micarta nicht so verträgt (Verfärbung durch Abrieb?) und last but not least finde ich die schwarze Orginalscheide gar nicht so übel.


    Also musst ein Messer her, welches IMHO Kuh-Dex-tauglicher ist. Fündig wurde ich im Idun aus der Northern Light Serie. Die kleine nordische Göttin bietet mir den Vorteil, dass es meinen Ansprüchen an ein Jagdmesser gerecht wird, nicht zu groß, nicht zu klein, es geht ein ordentlicher Schnitt und die Klingenform schreit nicht danach, dauernd durch Gedärm und Pansen zu fahren. Daneben ist es optisch sozialverträglich, sodass es gerne auch mal auf Wanderungen mit der Famull mitgehen darf, ohne dass man am Rastplatz besorgte Blicke erntet, schält man mal einen Apfel oder schnitzt den Töchterchen ein Stöckchen... Und das allergrößte Plus des Idun ist: die mitgelieferte Scheide ist GROTTENSCHLECHT!!!! :crazy: Na ja, besser als garnix, könnte man meinen.... aber wieso die Kameraden eine Scheide bauen, deren Schlaufe so schmal ist, dass gerade mal ein Knabengürtelchen durchgezogen werden kann? Wahrscheinlich ist das irgendeine bizarre Interpretation von "oldschool"...


    Damit das Idun künftig gut angezogen mit auf die Gass´ darf - bislang hat es nix tun müssen / dürfen außer rumliegen - erging ein Anruf an Michael. Freundlicherweise schickte er mir einen Link zu einem Youtube-Video, einfach um mich mit dem Mythos Kuh-Dex tiefer beschäftigen zu können. Dabei war mir eigentlich schon klar, "was das tut", allerdings - welch Glücksfall - fand ich in dem Video genau die Bauform der Scheide, die mir 100% zusagte. Vielfältig tragbar und nicht over-engineered. Das Idun ist in meinen Augen ein sinnvolles, ausreichend dimensioniertes Messer, jedoch auch kein Schwert, welches in einem Sheath untergehen sollte, dass noch x Zusatztäschchen draufgebaut hat. Außerdem hab ich auch ein bissel Schiss vor zuviel Bushcraft, denn davon soll man ja bekanntlich dick werden und einen Vollbart bekommen. :oops:


    Mit Michael besprach ich eine braune Scheide, die wohl in Richtung mocca gegangen wäre. Es sollte aber anders kommen, wie ihr ja bereits sehen durftet. :thumbup: Offenbar hab ich das Glückslos gezogen und bin der Erste (oder zumindest einer der Ersten), für den der Meister mit dieser Lederfarbe arbeitete. Ich finds jedenfalls unglaublich g**l und stimmig. 8o


    Die Haptik und Funktionalität von Kuh-Dex ist unglaublich gut. Wenn man das noch nicht in der Hand hatte, so wie ich bis heute, ist man schon schwer beeindruckt. Ich freu mich jetzt schon auf die Praxis, gerade mal wenn es etwas derber zugeht.


    Jetzt noch ein paar Bilder meinerseits, ich hoffe die Größe passt so. Hätt ja am liebsten den Modemburner eingelegt, aber wer es genauer sehen möchte, kann ja draufklicken.







    Saubere Nähte :thumbup:



    Großartig, mit welcher Liebe zum Detail Michael gewirkt hat. Hier schön an der Färbung des Feuersteinhalters zu sehen...



    Noch eine kleine Reihe im Lichtzelt ohne "Ablenkung" anderer Gegenstände....






    Jetzt mal ein paar Pics zu den Tragemöglichkeiten. Dank Kabelfernauslöser sind die Pics nicht optimal, aber ich hatte niemanden zur Hand. Soll ja auch nur mal zeigen, was an sich so geht. Einige Variationen sind vielleicht etwas "unmöglich", aber wie gesagt, geht nur darum die Funktionalität der gekreuzten Gürtelschlaufe zu zeigen. Für mich eine fantastische Idee von Michael. :thumbup:









    Zu guter Letzt noch ein paar Bilder draußen an der Sonne, wenn sie gerade schon mal scheint. Das rotbraune Leder ist einfach ein Traum und zeigt in unterschiedlichen Lichtverhältnissen die ganze Palette von dunkelbraun bis zu knackigen Rottönen.





    Nochmal tiefsten Dank an Dich, Michael, für das wunderbare Kuh-Dex und die tollen Gespräche mit Dir. Das wird bestimmt nicht meine letzte Bestellung gewesen sein, bin jetzt ziemlich angefixt. Mit Sicherheit finde ich in der Zukunft wieder ein schönes Messer mit erbärmlicher Scheide, damit ich wieder auf Dich zukommen kann. :D


    Jetzt geh ich erst mal noch ein bissel an die frische Luft mit der tollen Kombi...



    Es grüßt Euch,


    (auch ein) Michael

  • Hallo Michel,


    ich muss mal kurz mit einem Badelaken meinen Speichelfluss eindämmen...


    Eine großartige Arbeit!!!


    Glückwunsch zu dem schönen Stück an (den anderen) Michael!


    Gruß Andreas

    Amicus certus in re incerta cernitur!

  • Wow !!!


    Glückwunsch zu diesem Kunstwerk !
    Klasse , was du hier wieder gezaubert hast , Michel ! :thumbup:


    Gruß


    Markus

    Franconian Resistance #003

  • Hallo Michael,vielen lieben Dank für diesen sehr schönen Bericht. :)
    Es freut mich wirklich sehr,daß Dir die Scheide gefällt und ich bedanke mich für die sehr angenehme , entspannte Zusammenarbeit.
    Sorry,daß ich jetzt erst antworte,aber ich war Umzugstechnisch etwas lange ausgeknipst. :bibber:
    Jederzeit immer wieder gerne,und viel viel Freude mit diesem wundervollen Messer :love: .
    LG Michel

  • Hi Michael



    Wir beide haben eh schon einmal miteinander telefoniert. Werde am Montag mein Messer zu dir schicken (Linder Super Edge 2). Bitte einmal eine Kuhdexscheide in genau der gleichen Ausführung wie diese hier. Trifft exakt meinen Geschmack. Werde mich nochmals telefonisch bei dir melden.


    LG

  • Eine sehr schöne Kombination.


    Aber... Dein Gürtel passt gar nicht (finde ich) - zu "schick" und zu schmal. Alternative: http://de.dawanda.com/product/…Leder-XXL5-mm-ganze-Kerle


    Hab ich als Tipp in einem anderen Foto Forum entdeckt und mir dann bestellt. Ein super Teil für kleines Geld und passt bestimmt zu deinen beiden Schmuckstücken.


    Gruß


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

    Einmal editiert, zuletzt von Manix ()


  • Manix, Danke für den Tipp. :thumbup: Natürlich ist der Gürtel unpassend auf dem Bild - man sollte es nicht glauben, mein "ein und alles Gürtel" in braun, fett, Vollleder ist unauffindbar verschwunden. ;( Von linken Socken kennt man das ja, wie das bei Gürteln passiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!