Bug Out Bag - Bitte Kritik üben!

  • Oh das ist aber schön auffällig! :surprise:
    Du signalisierst damit jedenfalls sehr deutlich: hier kommt jemand, den man sich mal genauer anschauen sollte.
    Zumindest hat er bestimmt einen Haufen interessante und begehrenswerte Sachen dabei.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Was sollte dies für eine Lage sein?


    Such dir was aus. Bis auf Hochwasser dürfte so ziemlich alles drin sein.


    TheMadColonel: Ich gebe da Goblin recht. Du ziehst enorm Aufmerksamkeit auf dich! Sieht extrem tactical aus. Ich würde definitiv auf einen zivileren Rucksack zurückgreifen. Ich beobachte recht oft taktische Rucksäcke in meiner Umwelt, diese sind aber quasi nie mit irgendwelchen Anbauteilen bestückt. Ich würde wie schon angeregt wurde alle Außentaschen entfernen und/oder einen unauffälligeren Rucksack wählen.


    Es spricht nichts dagegen taktische Ausrüstung zu nutzen, sei dir aber über die Konsequenzen bewusst.

  • toller Tread,
    endlich mal mit ein paar Fachbegriffen (sorry für diejenigen die es nicht interpretieren können)
    ich find es auf jeden Fall sehr informativ.


    zu deinem Rucksack: wozu dient denn die geknüpfte Schlaufe aus Paracord? Da bleibt man doch nur überall daran hängen. Sowas erschreckt mich immer. Schlabbert bei jeder Bewegung und hat für mich keinen Nährwert. Das Cord kannst du genauso einfach zusammerwickeln und in den Rucksack stecken.



    Battle Belt: hast du dir mal von HSGI den Sniper belt angeschaut? den kannst du über deinen normalen Gürtel (oder Rigger belt) stülpen. :)




    Tasche in Tasche: das Konzept hatte ich auch mal. Weil ich halt so geil auf Taschen bin. :D


    Jedoch hab ich mir mal folgenden Spaß gegönnt:
    Pack mal alle Dinge die du dabei hat (nur die "nackten" Gegenstände) auf einen Haufen,
    und auf den andern Haufen die ganzen Verpackungen, Taschen Rucksäcke und sonstige Hüllen die nur "Mittel zum Zweck" TRANSPORT oder VERPACKUNG sind.
    Das ist erschreckend!!!
    :kleenex:


    daher sind für mich Zip-Beutel auf der Überholspur

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Je nach Situation kann so ein Rucksack mit Unmengen an Gebammel auch kontraproduktiv sein. Im Gedränge kann sich jeder problemlos an den zahlreichen Außenfächern bedienen und wenn es mal räumlich eng wird bleibst du potentiell öfter hängen.


    Das Argument von Mighty-Bob sich das zu visualisieren indem man alles mal schön vor sich hinlegt finde ich sehr gut!

  • Deinen schönen Rucksack würde ich Dir nehmen, der Reiz ist einfach zu groß und weckt das Raubtier in mir!
    :hase:



    Mach das Taktische schnell wieder weg wenn Du lange unbehelligt bleiben möchtest.

    Beste Grüße
    scts

  • Deinen schönen Rucksack würde ich Dir nehmen, der Reiz ist einfach zu groß und weckt das Raubtier in mir.



    sowas dachte ich mir auch. und ich bin deutlich mehr hase als raubtier.

  • +1 für Member "Mighty Bob" - Runter mit unnötigem Gewicht !!!


    Zum taktischen Look - Wenn Du wirklich ein flaues Gefühl bekommen hast, geh und kauf Dir ein Rucksack Regencover - verwandelt jedes taktische Pack in Sekunden in einen ziviles Pack ;)


    Zur Ausstattung : Glaube die würde ich doch eher immer der Situation anpassen. Da Ratschläge zu geben ist eher doch sehr schwer, da jeder ein anderes Szenario im Kopf hat ;)


    Was für mich aber IMMER ein Bestandteil meiner flucht wär, ist eine kleine Festplatte mit allen Bildern meiner Familie und der Vergangenheit ;)

  • Was für mich aber IMMER ein Bestandteil meiner flucht wär, ist eine kleine Festplatte mit allen Bildern meiner Familie und der Vergangenheit ;)


    Auf genau SO was sind Geiselnehmer und Nachrichtendienste scharf ;) Bei den aktuellen Auslandseinsätzen z.B. werden solche und weitere persönlichen Wertsachen für gewöhnlich im gesicherten Lager gelassen und gehen aus gutem Grund nicht mit nach draußen auf Patrouille. Alles was emotional gegen einen verwendbar ist, hat in einer Umgebung, die möglicherweise meine Gefangennahme oder den Tod bringt, nix zu suchen. Mal ganz davon abgesehen, dass man durch Hinweise auf den Bildern oder weiteren Dateien/Unterlagen, die einem selbst vielleicht nicht bewusst sind, auch unbeteiligte Dritte gefährden kann.


    Was den gezeigten Rucksack angeht, war mein erster Gedanke gestern der gleiche wie von Goblin. Gerade in Ländern, in denen die Begriffe "Bevölkerungsdichte", "Ballungsraum" oder "Privatsphäre" eine ganz andere Bedeutung als bei uns haben, wo man Körperkontakt eher vermeidet, würde ich mit so einem Ding mit den vielen Außentaschen in einer bevölkerten Marktstraße verdammt nervös werden, wenn mir weiß wer zu nah auf den Pelz rückt.


    Da wäre eine gammelige Sporttasche zum umhängen oder ein "glatterer" Rucksack mit verschließbaren (kurzfristig auch mit Kabelbindern machbar) Verschlüssen sinnvoller.


    Da gibt es einerseits genau dafür ausgelegte Modelle, zum beispiel von 5.11 hier


    http://www.tacwrk.com/511-ruck…-18-backpack-asphalt-1719


    oder von Pacsafe - ebenfalls "langweilige" Designs, aber mit eingearbeiteter Drahtschnurgeflecht in Tasche und Riemen gegen Taschenschlitzer


    http://pacsafe.com/www/index.php?_room=3&activity_id=6


    http://pacsafe.com/ultimatesafe-32l-anti-theft-backpack


    Oder mein Geheimtipp: Die Skater-Rucksäcke von Dakine - gute Aufteilung, robust, sehr zivile Optik


    http://www.dakine-shop.de/de/R…-Rucksaecke/Dakine-Covert


    http://www.dakine-shop.de/de/R…-Rucksaecke/Dakine-Switch


    Zum sinnvollen Inhalt mag ich mich nur insofern äußern, als dass man diesen vielleicht wirklich darauf reduzieren sollte, was man braucht, und weniger davon mitschleppt, was man eventuell mal brauchen könnte Den Tip mit wasser- und staubdichten Zippertaschen statt festen Zusatztaschen zur Gewichtsersparnis befürworte ich auch. Man sich auch mit Panzertape und Kabelbindern viel behelfen, wenns mal sein muss. Gegenstände, die einen Mehrfachnutzen bieten, sind auch nicht zu verachten.

  • Fastplatte & Bilder ... Ja wie gesagt, das hat doch alles mit dem Szenario zu tun und in was für einem Falle du warum von wo nach wo flüchtest !!!


    Ich rede von dem was hier plan ist und nicht wo im Ausland, Tatsache ist eben das Du vieles ( alles ) wieder aufbauen kannst - sowas aber nicht ersetzbar ist & bleibt !!!


    Sollte die Situation so weit eskalieren das Du mit Raub, Geiselnahme und schlimmeren rechen musst würde ich mir um Zahnpasta und nem Kamm bzw. Labelo im "Bag out Bag" keine Gedanken mehr machen ;)


    Alles muss wir gesagt dann der Situation angepasst werden. Hinzu kommt wohl, zu welcher Jahreszeit flüchtest Du von wo nach wo ;)


    Wenn Du in Berlin Neuköln losmachst ist das wohl deutlich was anderes als wenn Du an der Deutsch/Österreicher Grenze in nem Dörfle wohnst ;)


    NIX kann verallgemeinert werden denke ich !!!

  • Hallo TFler


    Da das Thema BoB mich auch schon einige Zeit beschäftigt und Ich mir unzählige Berichte und YT Videos dazu angesehn habe, habe Ich mich für folgende 2 Setups entschieden.


    1. Der BoB (oder wie auch immer ihr das Ding nennen wollt) die zivile, unauffällige, schnelle und "untaktische" Variante.
    Vaude Alpin 30+5


    http://uppix.com/f-Volcanos_BoB_00152fdfef400156ff9.jpg
    http://uppix.com/f-Vergleich_00352fdff4300156ffa.jpg


    Gewicht so um die 7-8 Kg.


    Das ganze wird ergänzt mit meinem Handtäschchen. :rolleyes:


    http://uppix.com/f-Volcanos_BoB_00652fe009800157000.jpg


    Das Teil schlepp Ich sowieso jeden Tag mit mir rum.


    2. Fluchtrucksack oder Ich komme erst mal auf unbestimmte Zeit nicht mehr nach Hause Rucksack, wie ihr wollt ! :whistling:


    TT Raid Pack MK II, da auf langzeitbeanspruchung ausgelegt auch die stabilere Ausführung, den wollte ich jetzt nicht auspacken hatte ich keine Lust zu.
    Wollte euch auch nur kurz "meine" beiden Variationen vorstellen, mal zum vergleich.


    http://uppix.com/f-Vergleich_00252fe032300157006.jpg
    http://uppix.com/f-Vergleich_00352fe034c00157007.jpg
    http://uppix.com/f-Vergleich_00152fe038600157008.jpg


    Der TT wiegt ca. 17 Kg.


    Meine Geschicht ist natürlich für mittel Europäische Verhältnisse ausgelegt.
    Wie schon gesagt sind das meine Gedanken dazu und mein persöhnliches Setup, wer meint er braucht ne Zahnbürste oder ein Satelitentelefon bitte muß jeder für sich entscheiden.
    Sachen die Ich nicht dabei habe, mir nicht bauen oder besorgen kann die hab ich dann ebend einfach nicht, improvisieren ist dann angesagt.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und nun schön weiterdiskutieren. ;)

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • so oder so ist doch aber die Festplatte/Speicherkarte nix was schon im BOB liegt. Das ist eher sowas was du dir im Fall der Fälle noch schnell greifst. Ansonsten haste im Zweifel nen völlig veralteten Datenbestand (der natürlich trotzdem besser als nix ist).


    /edit
    Trucrypt ;)

  • Fastplatte & Bilder ... Ja wie gesagt, das hat doch alles mit dem Szenario zu tun und in was für einem Falle du warum von wo nach wo flüchtest !!!


    Ich rede von dem was hier plan ist und nicht wo im Ausland


    Jepp, der Threadstarter hat aber halbwegs genau die Gegenden genannt, für die er sich ausrüsten will, und darauf habe ich meinen Beitrag bezogen. Fürs "jedermanns"-Bugout gibts hier doch schon andere Threads, wo man seine eigenen Szenarien und Gegenmaßnahmen schildern kann. Daher finde ich die Beiträge hier, die sich auf deutsch-urbanes survival beziehen irgendwie wenig sachdienlich. Berlin und Hamburg sind nicht Mogadischu und Monrovia - außer in gewissen politischen Aspekten vielleicht - und der Pfälzer Wald ist nicht die Kalahari.


    Nebenbei: Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere und können ebenso wie durchgehende Großschrift im Web schnell als ein Anschreien empfunden werden. Jetzt nicht von mir, aber ich wollte es mal erwähnen ;)


    Was die Datensicherung angeht - klar, es gibt Maßnahmen - aber es gibt auch Gegenmaßnahmen (Programme, Folter, etc.) - wie gesagt, ich beziehe mich nicht auf "Ich geb' mein Heim auf und hab' sonst nix mehr auf der Welt", sondern auf "Scheisse, ich muss hier weg und schleunigst zusehen wie ich heim komme" - und dabei sollte man bis auf Reise- und Impfpass so wenig persönliches wie möglich mit sich führen oder es schnell vernichten können.

  • Ja - Du hast Recht und Sorry für's "untermalen" meiner Aussage ;)


    Geb Dir auch dort Recht das auf nem Auslandseinsatz / - job in grenzwertigen Risikoländern nix an Privatem zu suchen hat - Da bleibt natürlich alles Daheim wo es Safe ist ;)


    Ebenso würde ich auf ein Taktisches Pack bzw. Kleidung deutlich verzichten und ALLES immer der Situation anpassen !!!


    Manchmal tut's eben auch mal ein guter alter Jutebeutel ;)


    Ist wohl auch der Grund warum ich eine recht gute Auswahl habe ... ha ha ha ... Stadt, Wald, Wandern oder einfach nur unterbringen ?!


    Bin halt eher sehr aktiv und gerne und viel draussen ;)


  • Ich denke auch daß ein einfacher Rucksack vollkommen genügen sollte. Etwas was sehr wichtig beim Zusammenpacken der Ausrüstung ist, sie sollte, weder im Rucksack noch in anderen Taschen oder in der Kleidung, keine Geräusche machen. Das probiert man am besten so aus, in dem man die komplette Ausrüstung anlegt und dann auf der Stelle ein paar mal in die Luft hüpft und am besten hört es der, der vor dir steht. Wenn man trotzdem etwas hört dann muss man schauen, was man falsch gemacht hat und entsprechend umpacken.


    Ich würde auf jeden Fall auch etwas gegen Fußblasen einpacken, diese können auch beim bequemsten Schuh oder Stiefel entstehen, wenn viele Kilometer am Tag zurückgelegt werden. Wenn es dann auch noch etwas nass wird, dann kann das so schlimm sein, daß man unter den schlimmsten Schmerzen beim Gehen leidet. Man wird ja auch nicht unbedingt schneller dadurch und wenn die Blasen aufplatzen, dann wird es richtig problematisch. Ich selbst habe so eine Erfahrung gemacht, glaubt mir, es ist wirklich schlimm. Da könnte das Satelitentelefon und das GPS System ruhig zu Hause bleiben. Für das letztere habe ja eine Karte und einen Kompass, das muss reichen.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Moin,


    ich halte es immer noch nach der Regel Food, Shelter, Security und so einfach wie möglich:


    Ein Pott zum Kochen
    Ein Messer mit Feuerstahl + Stück Leder zum Schärfen (konvex Schliff)
    Zunder
    Leicht transportierbare und haltebare Lebensmittel
    Wasserblase 3 l mit Universalfüllstuzen
    Flasche mit Filter und Micropur
    Mini FAK mit Schmerztabletten und was gegen Durchfall


    Plastikfolie
    Paracord
    Klamotten zum wechseln
    Kompass + Karte
    Stirnlampe
    Reisepass und Impfpass
    Etwas zur Selbstverteidigung


    That´s it.


    Solle jeweils angepasst überall auf der Welt funktionieren

  • @ Meph -> TrueScript und deine Daten sind (fast) sicher.


    Genau, die kostenlosen.
    Ist in weniger als 1 Minute geknackt.


    root, ich darf das.


    Gruß
    Frank

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • @ Crusader -> Kannst du dazu mit mehr Infos oder einem Nachweis dienen?

    In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!