Sandstrahlkabine erster Versuch

• Am Wochenende habe ich endlich meine neue Sandstrahlkabine angeschlossen.
    Erst mal ein paar Tests an Reststücken, dann ging es los. Vor ein paar Jahren habe ich mir einen Dolch gebaut. Die Kydexscheide hat einen Haufen kleine Kratzer in die Klinge gemacht. Also ideal für den ersten richtigen Test.
    Als Strahlmittel kommen Glaskugen zum Einsatz, die sorgen für ein sehr feines seidenmattes Finish.
    Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.

• Die Größe der Glaskugeln weiß ich nicht genau, hat mir jemand besorgt. Die Sandstrahlkabine ist ca. 60 x 50 x 50 cm, komplett mit Strahlpistole und Keramikdüsen. Ich habe mit der 4 mm Düse gearbeitet. Als Kompressor kommt ein 2 Zylinder mit 50 Liter Druckbehälter und ca. 350 Liter Abgabeleistung zum Einsatz.

• Dolch sieht cool aus

Aber bisschen mehr Info ,damit das ganze im Bastelbereich auch Sinn macht, wäre schön. :waiting:

genauer Testablauf,Aufbau,...

Strahldauer: wie lange hat das Strahlen bei deinem Setup gedauert ?

Strahldruck: mit wieviel Bar hast du gearbeitet?

Strahlmittel: leider weißt du über das Strahlmittel ja nichts genaues
    Glasperlen sind nicht gleich Glasperlen da gehts nicht nur um die FEPA sondern auch Qualität

aus welchem Stahl ist der Dolch und wie hart?

Welche Strahlkabine hast du genau? Sowas wie die üblichen 100-150 Euro Dinger ala Güde ... ?musstest du daran etwas umbauen od out of the box schon ok?

Was für ein Kompressor? Son Bauhausding od ein Markenprodukt,dass auch wirklich das bringt,was draufsteht?

Warte bzw Strahldauer am Stück...geht das ordentlich od nur kurz und mühsam

usw usw..... :biggrin:

mfG
    MM

• Ok, meine Infos waren recht kurz, ich hatte mich erst mal über das Ergebnis gefreut.

Hier noch die angefragten Daten, soweit vorhanden:

Kompressor
    Einhell BT-AC 400/50
    Druck 8 bar
    Kessel 50 Liter

Strahlgut
    Auf dem Sack steht leider nur die Angabe 200-300 (also 0.2 bis 0.3 mm)

Auf der Sandstrahlkabine stehen nur ein paar Warnhinweise. Das war ein Komplettangebot für ca. 100€. Es war alles dabei was für den Betrieb notwendig ist. Ich habe nur eine Schnellkupplung angeschraubt. Eine Betriebsanleitung und eine Ersatzschutzfolie waren auch dabei. Die Strahlpistole, 4 Düsen in unterschiedlichen Größen und natürlich die dicken Gummihandschuhe machen einen brauchbaren, dem Preis entsprechenden Eindruck.
    Ich habe gewußt wie viel ich bezahle und bin mit dem Gegenwert schon ganz zufrieden. Mein Ziel war es nur eine kleine Sandstrahlkabine für gelegentliche, kleine Arbeiten in der Werkstatt zu haben.

In der Kombination mit meinem Kompressor konnte ich das Messer am Stück strahlen. Der Kompressor lief dabei, hielt den Druck aber bei ungefähr 7 bar.

Bei dem Messer handelt es sich um einen Dolch, den ich vor ca. 4 Jahren gebaut habe.
    Die Griffschalen bestehen aus grünem Leinenmicarta . Als Stahl habe ich 4034 in immerhin 8 mm Stärke verwendet. Statt der Kydexscheide werde ich lieber noch mal eine schöne Lederscheide machen. Hab noch ein paar Bilder vom Messer gemacht, so dass man auch die Klingenstärke besser sehen kann.

• Hallo allerseits,
    ich lese hier schon etwas mit. Zum Thema Sandstrahlen kann ich aus meiner Erfahrung etwas beitragen:

So eine günstigen Sandstrahlkabine hat sich jemand vom Vespaclub-Flachgau (=anderes Hobby :) so modifiziert, dass man mit jedem KLEINEN Heimwerkerkompressor strahlen kann, und dabei sogar mehr Leistung erzielt. Hier ein Link zu einem ausführlichen Umbaubericht mit vielen Fotos: Umbaubericht

LG aus Niederösterreich
    Günter

• Gefällt mir sehr gut.
    Ich bin zur Zeit auch auf der Suche und dachte an einen Selbstbau einer Kabine.
    Hast du einen Link oder eine Quelle für die 100€ Kabine? Klingt ja sehr verlockend für den Preis.

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Hallo Messer Frank,

Das Finish von der Klinge ist schön geworden, passt gut zum Messer. :thumbup:
    Bin auf das Lederkleidchen gespannt.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Ich habe einen Kompressor (airstar ac 503/50 mit 10 bar, 50l Kessel und 500l Höchstvolumenstrom).
    Unterscheiden sich die ebay 90l und 220l Kabinen im Bezug auf Dichtigkeit stark bzw kann man diese mit ein bisschen Arbeit selbst vernünftig dicht machen?

gruß

Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

• Die Dichtigkeit hält sich in Grenzen. Da staubt es schon ein wenig. Ein wenig Klebeband oder ein reichlicher Meter selbstklebender Dichtstreifen erledigen das zu meimer Zufriedenheit. Natürlich wird es nie so toll wie bei einem Profigerät, kostet aber auch nur einen Bruchteil. Das hat aber keine Auswirkungen auf das Ergebnis vom Strahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!