Hallo,
eigentlich hatte ich ja vorgehabt, mir einen Danner-Stiefel zu gönnen, aber das Unterfangen ist im Sande verlaufen.
Trotzdem sieht es im Moment so aus, als wenn ich in nächster Zeit gerne einen Stiefelkauf dürchführen würde. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Bild 1 - Meine guten alten Doc Martens 8-Loch
Meine guten alten Doc Martens 8 Loch gehen so langsam den Weg alles irdischen. Man bemerke die Risse im Leder auf Höhe des Vorderfußes. Die Sohle ist schon 2x neu gemacht worden und ist jetzt auch runter. Der untere Teil des Schafts (im Fersenbereich, nicht auf dem Foto zu erkennen) ist auch innenseitig durchgewetzt.
Da muss vermutlich jetzt mal so langsam was Neues her. Preislich sollte es ungefähr in derselben Region liegen (so bis ca. 150 €).
Folgende Anforderungen habe ich an den Nachfolgestiefel:
- Es sollte eben ein Stiefel sein, er sollte den Fuß und das Sprunggelenk gut halten (hatte schon einen Bänderriß, der konservativ behandelt worden ist, so daß mein rechtes Sprunggelenk ein bißchen wackliger ist als "normal").
- Die Farbe sollte unauffällig sein und unanfällig für Schmutz sein. (Das wird vermutlich auf schwarz oder dunkelgrau hinauslaufen.)
- Ich werde den Stiefel benutzen hauptsächlich für die Stadt und zwar bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Schneematsch, etc.). Die Füße sollten darin trocken bleiben und nach Möglichkeit auch "atmen" können.
- Außer auf normalen Wegen soll der Stiefel verwendet werden für gelegentliches Querfeldein außerhalb der Stadt (aber keine echten langen Wanderungen), höchstens mit "Daypack-Gepäck" oder mal streckenweise den Sohnemann auf der Schulter (15 kg). Auch bei den anderen üblichen Exkursionen mit Sohnemann (Spielplatz mit Klettergerüsten, Sandkasten u.a. Spielgerät) und gelegentliches relativ spontanes kindertaugliches Geocachen sollte der Stiefel geeignet sein.
- Der Stiefel soll das ganze Jahr verwendbar sein. Ich möchte keine besondere "Warmhaltemimik". Wenn es kalt ist, möchte ich meine Füße über entsprechende Socken warmhalten.
- Der Stiefel soll schnell an- und ausziehbar sein. (Wenn kleine Kinder an die frische Luft wollen und alles daran hängt, daß Papa noch ewig und drei Tage in die Stiefel kommen muss, dann werden die quengelig und man hat gleich 'nen schlechten Einstand).
- Da in Berlin auch manchmal Idioten sonstwas für spitze Gegenstände auf den bewachsenen Teilen von Spielplätzen "liegenlassen", hab ich auch nichts gegen einen Durchtrittschutz.
- Der Stiefel sollte möglichst auch so langlebig sein wie meine alten Doc Martens (die haben 10 Jahre gehalten). D.h. insbesondere, er sollte neu besohlbar sein und er sollte eine erneuerbare Frontkappe haben (siehe Foto - ich habe offenbar häufiger mal irgendwas gemacht, was die Oberseite der Frontkappe abscheuert, auch wenn ich keine Ahnung habe, was es war)
Ich habe mich ein wenig umgesehen und folgendes ist derzeit mein "Kandidat" für einen Doc Martens-Nachfolger: der Haix Airpower X21 high.
Meiner Ansicht nach erfüllt der meine Anforderungen ganz gut:
Er ist ein einigermaßen hoher Stiefel und gibt guten Halt für's Sprunggelenk. Er ist schwarz (damit unanfällig für Schmutz und auch unauffällig in der Gesamtfarbe). Die Sohle ist lt. Beschreibung eben nicht ausschließlich auf "off-road" getrimmt. Er ist wasserdicht, damit wäre er für schlechtes Wetter geeignet. Für gelegentliches Querfeldein ist er sicherlich auch zu gebrauchen. Er hat eine hoch angesetzte Zunge (so daß Sand nicht an den Seiten reinrieseln kann), er hat Haken für die Schnürsenkel, und keine Löcher (damit kann man schnell rein und raus). Er hat einen Durchtrittschutz, kann neu besohlt werden und hat eine Frontkappe.
Bei ASMC hat er einen Haufen ziemlich guter Kritiken. Hier im Forum wird er nur sporadisch erwähnt.
Gibt es andere Vorschläge, die zu meinen Anforderungen passen?
Gruß,