Robuster Stiefel für Stadt und gelegentliches Querfeldein

• Hallo,

eigentlich hatte ich ja vorgehabt, mir einen Danner-Stiefel zu gönnen, aber das Unterfangen ist im Sande verlaufen.

Trotzdem sieht es im Moment so aus, als wenn ich in nächster Zeit gerne einen Stiefelkauf dürchführen würde. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Bild 1 - Meine guten alten Doc Martens 8-Loch

Meine guten alten Doc Martens 8 Loch gehen so langsam den Weg alles irdischen. Man bemerke die Risse im Leder auf Höhe des Vorderfußes. Die Sohle ist schon 2x neu gemacht worden und ist jetzt auch runter. Der untere Teil des Schafts (im Fersenbereich, nicht auf dem Foto zu erkennen) ist auch innenseitig durchgewetzt.

Da muss vermutlich jetzt mal so langsam was Neues her. Preislich sollte es ungefähr in derselben Region liegen (so bis ca. 150 €).

Folgende Anforderungen habe ich an den Nachfolgestiefel:

• Es sollte eben ein Stiefel sein, er sollte den Fuß und das Sprunggelenk gut halten (hatte schon einen Bänderriß, der konservativ behandelt worden ist, so daß mein rechtes Sprunggelenk ein bißchen wackliger ist als "normal").
    • Die Farbe sollte unauffällig sein und unanfällig für Schmutz sein. (Das wird vermutlich auf schwarz oder dunkelgrau hinauslaufen.)
    • Ich werde den Stiefel benutzen hauptsächlich für die Stadt und zwar bei schlechtem Wetter (Regen, Schnee, Schneematsch, etc.). Die Füße sollten darin trocken bleiben und nach Möglichkeit auch "atmen" können.
    • Außer auf normalen Wegen soll der Stiefel verwendet werden für gelegentliches Querfeldein außerhalb der Stadt (aber keine echten langen Wanderungen), höchstens mit "Daypack-Gepäck" oder mal streckenweise den Sohnemann auf der Schulter (15 kg). Auch bei den anderen üblichen Exkursionen mit Sohnemann (Spielplatz mit Klettergerüsten, Sandkasten u.a. Spielgerät) und gelegentliches relativ spontanes kindertaugliches Geocachen sollte der Stiefel geeignet sein.
    • Der Stiefel soll das ganze Jahr verwendbar sein. Ich möchte keine besondere "Warmhaltemimik". Wenn es kalt ist, möchte ich meine Füße über entsprechende Socken warmhalten.
    • Der Stiefel soll schnell an- und ausziehbar sein. (Wenn kleine Kinder an die frische Luft wollen und alles daran hängt, daß Papa noch ewig und drei Tage in die Stiefel kommen muss, dann werden die quengelig und man hat gleich 'nen schlechten Einstand).
    • Da in Berlin auch manchmal Idioten sonstwas für spitze Gegenstände auf den bewachsenen Teilen von Spielplätzen "liegenlassen", hab ich auch nichts gegen einen Durchtrittschutz.
    • Der Stiefel sollte möglichst auch so langlebig sein wie meine alten Doc Martens (die haben 10 Jahre gehalten). D.h. insbesondere, er sollte neu besohlbar sein und er sollte eine erneuerbare Frontkappe haben (siehe Foto - ich habe offenbar häufiger mal irgendwas gemacht, was die Oberseite der Frontkappe abscheuert, auch wenn ich keine Ahnung habe, was es war)

Ich habe mich ein wenig umgesehen und folgendes ist derzeit mein "Kandidat" für einen Doc Martens-Nachfolger: der Haix Airpower X21 high.

Meiner Ansicht nach erfüllt der meine Anforderungen ganz gut:

Er ist ein einigermaßen hoher Stiefel und gibt guten Halt für's Sprunggelenk. Er ist schwarz (damit unanfällig für Schmutz und auch unauffällig in der Gesamtfarbe). Die Sohle ist lt. Beschreibung eben nicht ausschließlich auf "off-road" getrimmt. Er ist wasserdicht, damit wäre er für schlechtes Wetter geeignet. Für gelegentliches Querfeldein ist er sicherlich auch zu gebrauchen. Er hat eine hoch angesetzte Zunge (so daß Sand nicht an den Seiten reinrieseln kann), er hat Haken für die Schnürsenkel, und keine Löcher (damit kann man schnell rein und raus). Er hat einen Durchtrittschutz, kann neu besohlt werden und hat eine Frontkappe.

Bei ASMC hat er einen Haufen ziemlich guter Kritiken. Hier im Forum wird er nur sporadisch erwähnt.

Gibt es andere Vorschläge, die zu meinen Anforderungen passen?

Gruß,

Einmal editiert, zuletzt von Green Ant ()

• Hab gutes über Lederstiefel aus Lagerbeständen der Fremdenlegion gehört, die gibts bei Ebay.
    Das Leder noch etwas nachbehandeln, dann sind die Dinger angeblich super :thumbup:

• Hab gutes über Lederstiefel aus Lagerbeständen der Fremdenlegion gehört, die gibts bei Ebay.
    Das Leder noch etwas nachbehandeln, dann sind die Dinger angeblich super :thumbup:

Na wenn das mal kein konkreter Tipp ist :P

Hättest Du für die Stiefel einen Link? Was ist bei Ebay durch Suche mit "Fremdenlegion Stiefel" finde, erfüllt schon alleine bei Betrachtung des Fotos einige Anforderungen klar nicht...

Gruß,

• Wenn du einen tacticool schwarzen Stiefel willst, nimm den Haix. Wenn du einen hochwertigen Wanderstiefel willst, kauf bei einem Hersteller wie Meindl, Hanwag, etc.

Ich selbst habe 3 Jahre lang die 1460 Doc Martens getragen, das Schnüren hat mir dann irgendwann zulange gedauert, sie zeigten erste Abnutzerscheinungen und ich habe angefangen mehr Kilometer zu Fuß zu machen. Trage zur Zeit einen braunen, halbhohen Lederstiefel von Hanwag. Schlicht, wiederbesohlbar, leicht zu säubern, schwerer als die Doc Martens aber es geht sich spürbar bequemer darin. Wenn wir uns darauf einigen können, dass braunes Leder ebensowenig schmutzanfällig wie Schwarz oder Grau ist, kann ich dir nur selbiges raten, kauf dir einen Hanwag oder Meindl, irgendein schlichtes Modell aus dem Feld für mittelschwere Belastung, das sich wiederbesohlen lässt, zB den hier:
    http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=179

Grüße,

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• http://www.ebay.de/itm/RARITAT…&var=&hash=item20ceb6313a

Bis auf das mit dem schnell An- und Ausziehen passt doch alles ganz gut oder?
    Was eine "unauffällige" Farbe ist ist doch auch eher Ansichtssache ;)

Sohle ist genagelt, sollte also erneuerbar sein...tja, und wenn die Frontkappe mal durch ist(ich bezweifle das das so schnell geht), neue bestellen, kosten nicht die Welt.

Wie gesagt, ich hab nur davon gehört...aber ich werd mir die Dinger wohl in nächster Zeit mal bestellen.

• Hi,
    Ich trage seit einem Jahe einen Red Wind 9016, und den würde ich sofort wieder kaufen... :thumbup:

Schau mal Hier ob da etwas bei ist...

Gruß
    Lars

• Ich würde Dir als Berliner nen Gang zum Tacwrk empfehlen.
    Ich laufe seit ein paar Wochen mit diesem Stiefel rum:
    http://www.tacwrk.com/crispi-einsatzstiefel-swat-htg-2133

http://www.crispi.it/de/black-quality-swat_black.php

Der ist zwar gerade ausverkauft, kommt aber bestimmt wieder rein.

Zum Stiefel:
    - ob er neu besohlbar ist kann ich Dir nicht sagen
    - das Anziehen geht recht flott
    - das Tragegefühl geht Richtung Sportschuh
    - der Grip gleicht einem F1- Ferrari, selbst bei Schneematsch auf glatten Steinen kommt man nicht ins Rutschen
    - schwarzes Leder mit GoreTex also weitestgehend wasserdicht
    - Zehenkappe
    - liegt im Budget (auch ohne Forumsrabatt ;) )

Im Hochgebirge würde ich ihn nicht tragen aber für das urbane Umfeld und leichtes Gelände ist er nicht die schlechteste Wahl.

Ich würde mal im Showroom gucken.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

2 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

• Mit Haix machst du nichts verkehrt, habe die sowohl in der Arbeit als auch z.t. privat. Service ist ebenfalls gut, sollte etwas kaputt gehen kannst die jederzeit zur Reparatur einschicken, Preise für Reparaturservice sind da nach Garantieablauf recht moderat und belaufen sich in etwa auf die Materialkosten. Ist zumindest die eigene Erfahrung.

Für Militärstiefel zum vernünftigen Preis würde ich bei Räer schauen. Ist eigentlich immer was dabei. Liefert zuverlässig, dauert i.d.R. nur etwas. Meistens wird die Bestellung aber nach dem Stöbern etwas größer... :rolleyes:

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

Einmal editiert, zuletzt von Haglbuachan ()

• Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten bis hierher!

Wenn du einen tacticool schwarzen Stiefel willst, nimm den Haix. Wenn du einen hochwertigen Wanderstiefel willst, kauf bei einem Hersteller wie Meindl, Hanwag, etc.

Ich habe für größere Wanderungen einen Hanwag Dakota. Guter Schuh. Möchte ich aber für's Wandern behalten und nicht für diesen Zweck hernehmen.

http://www.ebay.de/itm/RARITAT-KAMPFSTIE?=item20ceb6313a
    Bis auf das mit dem schnell An- und Ausziehen passt doch alles ganz gut oder?

Hmm... der kommt mir ein bißchen arg martialisch daher... er ist auch sehr hoch und die Schnürsenkel führen durch Löcher. Zudem dann noch die Schnallen. Kann mir nicht vorstellen, daß das Anziehen schnell geht, wie Du schon schreibst. Wie das mit der Wasserdichtigkeit aussieht, ist auch nicht klar... hmm... :huh:

Waldviertler Jaga (http://www.gea.at/frameset_gehen.html?ht?per.html~rechts und https://www.google.de/search?q=waldviert?iw=1280&bih=615).
    Wurde hier im Forum schon mehrfach empfohlen- einfach mal eingeben und suchen!!!
    Ich habe ihn in schwarz glatt...

Der kommt in die nähere Auswahl, vielen Dank! Ich muss mal schauen, ob ich für den eine etwas aussagekräftigere Produktbeschreibung finde...
    Sehe gerade, daß GEA direkt bei mir um die Ecke in der Stargarder Straße einen Händler hat. Na dann werde ich da mal hin!

Ich trage seit einem Jahe einen Red Wind 9016, und den würde ich sofort wieder kaufen...
    Schau mal Hier ob da etwas bei ist...

Da sind in der Tat einige Stiefel dabei, die optisch schonmal Treffer sind. Bei den Preisen müsste ich da mein Budget aber noch um ca. 100 € nach oben erweitern, wenn ich das recht sehe...

Ich würde Dir als Berliner nen Gang zum Tacwrk empfehlen. Ich laufe seit ein paar Wochen mit diesem Stiefel rum:
    http://www.tacwrk.com/crispi-einsatzstiefel-swat-htg-2133

Ich schaue mir nochmal die Stiefel auf der TACWRK-Seite an (bei TACWRK selbst war ich vor 6 Wochen, hab aber nicht nach Stiefeln geschaut). Der Crispi-Stiefel, den Du genannt hast, hat wieder eine Schnürung alleine durch Löcher, was bedeutet, daß man beim An-und Ausziehen wieder länger braucht, um die Schnürung von unten anfangend mit den Zeigefingern eng zu ziehen. Gerade das hat mich an meinen alten Doc Martens heftig genervt. Ich will Haken! Was anderes kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage. Ich werde nochmal im TACWRK-Showroom schauen.

Vielen Dank!

Gruß,

Einmal editiert, zuletzt von Green Ant () aus folgendem Grund: Info zum Waldviertler hinzugefügt.

• Wenn du auch nur mit dem Gedanken spielst, 300 € für einen Redwing auszugeben, solltest du lieber 350 draus machen, und einen Bertl Stiefel kaufen. Das sind die robustesten Lederschuhe, die ich je in der Hand hatte. Die Dinger sind handgemacht, sehen aus wie Doc Martens auf Steroiden, wiederbesohlbar, Haken für schnelles an- und ausziehen. Perfekt, nur viel zu teuer. Will sie nur erwähnt haben, wo die Redwings schon im Raum sind.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Wenn du auch nur mit dem Gedanken spielst, 300 € für einen Redwing auszugeben, solltest du lieber 350 draus machen, und einen Bertl Stiefel kaufen. [..]

Nein, eigentlich hatte ich das nicht vor. 300 € würden das geplante Budget bereits verdoppeln, 350 € würden sogar noch darüber hinausgehen. Wenn der Redwing in der genauen Produktbeschreibung nicht noch mit unglaublichen Features aufwartet, dann scheidet der aus Preisgründen aus...

Gruß,

• servus
    redwing bekommst du deutlich billiger-bei der bucht mit versand habe ich 130 bezahlt(neu und mit versand aus den staaten) ein paar timberlands hatte ich zb fast 20 jahre, bis sie zerfallen sind. die sohle wurde 2 mal erneuert. zurzeit trage ich oft gearmont trekkingstiefel, die ich vor 4 jahren im aussverkauf um knappe 70 euro bekommen haben. sehr gute stiefel und bequem
    nikko

• Ich steh auf den good old Feldschuh leicht von Steinkogler.

Der Preis liegt genau in deinem Rahmen und bis auf die Frontkappe und eine zusätzlich gesicherte Sohle (die aber auch ohne spezieller Einlage recht durchtrittsfest ist) entspricht der Schuh eigentlich deinen geposteten Anforderungen.

Eingehzeit ist zwar nicht ohne (wenn du Märsche damit machen willst, rechne mit gut 200 bis 250 km bis der Schuh sitzt), aber die Haltbarkeit ist enorm.

• Ich kann dir die Hanwag Tatra empfehlen. Die gibts in diversen Farben und mit oder ohne Gore. Halten im Winter warm, im Sommer die Füße trocken und sind recht unempfindlich.

TACWRK hat die übrigens auch...

Schau dort echt mal vorbei. Sind coole Jungs

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• Du suchst also den perfekten Stiefel...

Wie gefällt dir denn dieser hier?

http://www.google.de/imgres?cl…0&ndsp=20&ved=0CFoQrQMwAQ

Eigentlich passt alles zu deiner Beschreibung. Alles? Nein, der Preis leider nicht.

Aber wenn du langlebige, wiederbesohlbare, kultige, stabile, schwarze Boots suchst, dann dürfte der hier schon passen. Ich hatte Glück und konnte das Teil noch bei Manufactum kaufen, als er im Sale war.

Ich hoffe, dass ich dir die Qual der Wahl jetzt noch etwas schwieriger gemacht habe. :D

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

Einmal editiert, zuletzt von Manix ()

• +1 für Waldviertler. :thumbup:
    Ich hab nen Wilderer für kalte Aufenthalte draußen für die Stadt, das ist ein Jaga mit Lammfellfütterung. Bei den derzeitigen Temperaturen zwar zu warm, aber letzten Winter war der mehr als nur notwendig und bequem. Sollte ich mal wieder neue Steifel für draußen brauchen, wird es bestimmt ein Jaga werden.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hier http://www.peacewalker.at/peac…aldviertler-tramper-test/ findet ihr einen Test (Erfahrungsbericht) des Waldviertler.

Mir persönlich ist die Optik zu vegan (auch wenn´s ein Lederschuh ist), das ist aber sicher Geschmacks- und Gewöhnungssache. Die schwächere Regenperformance würde mich da schon deutlich mehr stören.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• +1 für Waldviertler. :thumbup:
    Ich hab nen Wilderer für kalte Aufenthalte draußen für die Stadt, das ist ein Jaga mit Lammfellfütterung. Bei den derzeitigen Temperaturen zwar zu warm, aber letzten Winter war der mehr als nur notwendig und bequem. Sollte ich mal wieder neue Steifel für draußen brauchen, wird es bestimmt ein Jaga werden.

Gruß Merc

:thumbup: ich habe beide- Jaga & Wilderer...

"...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!