Tolle Bilder...danke für dein Feedback und das auch alles so passt wie du es gehofft hast.
Mit deinen Klamotten kann man ja fast ein Suchbild daraus machen....wo ist die Kydex
Unsere Kydexarbeiten - Dauerhaft
-
-
Hatte es im Topic "Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11" bereits erwähnt und werde mal heute Abend ein paar Tests mit nem Reststück machen, bevor Micha seine Kydex durch den Schlamm zieht
-
Hi Sven,
danke dass Du Dich dem Thema annimmst, bin schon gespannt was da kommt :). Ich hätte hier nämlich noch das Ein oder Andere Messer, das ein neues Gewand bräuchte und kann zur Zeit kein schwarzes Kydex mehr sehen.
Grüße
Jan -
Also...eins zuerst.....das Material ist genial jedoch hat es bei der Bearbeitung seine Tücken..... in Kürze bekomme ich weitere Muster...da könnt ihr jetzt schon drauf gespannt sein.
Verarbeitung
Wie gesagt nicht ohne...die Art der Erhitzung ist zu beachten, Bohrungen fransen aus und Bohrlöcher sind trotz richtigem Bohrer doch noch zu klein, weil die Kydexspände durch den Stoff innen gehalten wird, die Ausprägung des Messers ist nicht so super zu sehen...da biste teilweise im Blindflug unterwegs, Kanten können fransen und Daumenrampen wenn Sie stark genickt sind ist der Stoff auch was stark knickrig..... ich habe aber jetzt eine gut brauchbare Lösung gefunden.Wasser
Das Zeug ist Wasserabweisend. Wie lange diese Imprägnierung hält kann ich nicht sagen. Aber Wasser perlt schön ab (s. Bild). Dann habe ich das Wasser mal eingerieben. Der Effekt ist noch da aber nicht mehr so stark.Schmutz
Ich habe mal Kydexstaub sowie Staub vom Mammutbackenzähnen drauf gelegt und dann mal einfach mit dem Fön weg gepustet...kein Problem
Dann habe ich den gleichen Staub mal eingerieben und ein heller Fleck entstand. Kurz unter den Wasserhahn gelegt und das Problem war gelöstWachs
Dann mal Kerzenwachs geholt was ja schnell bei einer nächtlichen Feier geschehen kann. Mit dem Messer einfach abzuschaben und versucht mit Spülwasser zu reinigen. Ein kleiner Rückstand ist geblieben und ich denke mit Pauspapier und Bügeleisen bei kleiner Stufe wäre das auch weggegangen.Bzgl. Kanten muss Micha mal ein paar Bilder zusteuern da ich aktuell keine fertige Kydex mit dem Material habe.
Hoffe die Informationen helfen weiter. Ich melde mich dann wenn das neue Material dann da ist.
Gruß Sven
-
Klasse gemacht, vielen Dank für den ehrlichen Test! Sieht aus als würde das Material eine schöne "used Patina" bekommen.
An Kerzenwachs hätte ich überhaupt nicht gedacht, aber wenn man sowieso Kerzen in der Nachttischschublade hat...Eine Frage habe ich noch: kann man die Fransen mit einem Feuerzeug abschmelzen?
Ich werde bei Gelegenheit mal eine Scheide damit bauen.
Grüße
Jan -
Mir gefällt das Material auch sehr gut. Gerade für Outdoormesser eine attraktive Alternative.
Gibt es da eigentlich verschiedene Farben und Muster?
Nicht, das daß Dark-Camo nicht gefiele....Könnte man aus diesem Kydex auch eine gefütterte Scheide herstellen?
LG, Andy
-
Hier mal Bilder von den Kanten....
Da sieht man schon, daß die Kantenbearbeitung Mühe macht und Sorgfalt erfordert...Ist aber klasse gelöst!
-
Was tue ich mir da nur an?????
-
Ist das ein Zahnstocher?
-
Nein, Barbies Paddel...:)
-
Kydex für ein kleines Raoul Behring Knife
-
Das WARTEN hat ein ENDE!!!!!!!
-
Hat einer ein GEK EDC Nr. 244?
-
Boah Sven, sieht das geil aus!
Genau so habe ich es mir vorgestellt.Jetzt bin ich mal auf den großen Bruder gespannt...
Grüße Alex
-
Freut mich zu hören.....das andere wird wohl mit Schlitze werden wegen der breiten Klinge..mal sehn.
Hier noch das gestrige Bild von einem weiteren TFler welches ich gestern in der falschen Rubrik gepostet habe
-
Freut mich zu hören.....das andere wird wohl mit Schlitze werden wegen der breiten Klinge..mal sehn.
OK.
Bin mir sicher, dass es genauso toll sein wird!
Grüße Alex
-
Ahhhhhhh zum Kotzen...da biste fast durch, da fliegt dir die Kydex beim Schlitze fräsen mit der Proxxon um die Ohren...AAAAHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
An die Spezialisten.....wie spannt ihr eure Werkstücke ein, damit die wirklich feste sitzen. Arbeitet hier noch jemand mit der Proxxon MF70
-
Schraubs halt an durch die nietlöcher.
Was anderes fällt mir nicht ein.
Kenn auch deine Fräse nicht, zur Not musst du halt ein Brett am Tisch festmachen. -
Ahhhhhh, Neeeeeiiiiin!
So ein Ärger.
Ich hoffe nur, dass es nicht mein Messerchen ist, dass die schlechten Schwingungen in deiner Werkstatt verbreitet...
Grüße Alex
-
Ready.... Kydex für GEK
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!