Uralt- Leder zum Leben erweckt

• Ich konnte einem Freund ein altes Stück Leder abschwatzen, es lag über 2 Generationen in der Scheune zwischen Holz und Werkzeug. Es war völlig eingestaubt, als ich die Staubschicht mit den Händen abwischte kam ein völlig rustikales Leder mit wunderschöner Zeichnung hervor. Das Tier musste steinalt gewesen sein, die Haut ist mit Narben und Falten gezeichnet. Lange Rede gar kein Sinn........ hier das Ergebnis. Eine einfache Scheide für den Outdooreinsatz.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Hier nochmal einige Bilder dieses Meisterstückes und damit verbunden ein riesen DANKESCHÖN,
    für Deine Zeit und Mühe die Du mein lieber Brady in dieses Traumstück hinein gesteckt hast !!!

War ne riesen Sache das mit Dir zusammen umsetzen zu dürfen mein Freund,
    bin wirklich überglücklich und habe endlich das für mich perfekte "Waldmesser" gefunden dank dieser Mega Scheide ;)

( Zur Tasche nochmal kurz, natürlich sollten dort weder 2 IPhones rein noch ne Schachtel Zigaretten ;) die Idee war einfach nur eine große und an's Messer bzw. an die Scheide angepasste Tasche wo etwas Gear wie z.B. ein Kompass etc. etc. rein kann - die Gegenstände sollten eher nur veranschaulichen wie viel Platz in dem "Baby" ist )

Hoffe sie gefällt euch - Messer ist übrigens das Busse SFNO und bald ein User ;)

Liebe Grüße NationalD.

• Moin
    Die Worte Brady und Einfach :D Passen Nicht Zusammen,Klasse Arbeit und National Defense,Wir werden am See Sehen was Alles in das Täschen Passt.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Ich konnte einem Freund ein altes Stück Leder abschwatzen, es lag über 2 Generationen in der Scheune zwischen Holz und Werkzeug. Es war völlig eingestaubt, als ich die Staubschicht mit den Händen abwischte kam ein völlig rustikales Leder mit wunderschöner Zeichnung hervor. Das Tier musste steinalt gewesen sein, die Haut ist mit Narben und Falten gezeichnet.

Erstmal vorab: Sehr schöne und saubere Arbeit! :thumbup:

Die Falten sind ein Zeichen dafür, daß das Leder vom Hals des Rindes stammt. (Sieht mir von der Stärke und Zeichnung nach Rind aus. Die Anordnung der Haarlöcher für die genauere Identifizierung kann ich bei den Bildern leider nicht erkennen, aber der Wahrscheinlichkeit nach ist es Rindleder.) Die Halsfalten sind auf den Bildern zwar nur schemenhaft, aber durch einen leichten Kontrast erkennbar, lang, gleichmäßig und parallel. Die Existenz von Halsfalten lassen keinen Hinweis auf ein fortschrittliches Alter des Tieres zu.

Die Narben im Hals sind darauf zurückzuführen, daß damals die Weidezäune vorwiegend aus Stacheldraht bestanden und sich das Tier beim Schubbern daran aufriss. Ist also auch kein Hinweis auf ein fortschrittliches Alter des Tieres, sondern völlig normal. Häute aus Argentinien z. B. enthalten durch die Haltung ebensolche Narben. Möglicherweise rühren die Narben auch von bestimmten Parasiten her, das kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen. Ich habe hier nur die Information der Vernarbung und schließe daher auf diese Beweggründe.

Auch daß das Stück trotz des Alters noch biegsam ist läßt darauf schließen, daß es vom Hals kommt. Aus Halsstücken werden Taschen gemacht, da diese Hautstelle weicher als 'Kernleder', aber trotzdem abriebfest ist, also optimal für bradys Zweck.

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

3 Mal editiert, zuletzt von Eule ()

• Gratulier dir zu deinem neuen Baby ND da ich die Bilder glaub ich als zweiter bewundern durfte wusste ich schon wie schön es wird das es aber dann doch so geil geworden ist haut mich vom Hocker!
    Aber zu so einem Hammer Messer gehört auch so eine rote Strumpfhose mit Strapse :D
    Ich find die Farbe gewagt aber gelungen!und zum Sattler :clap: wunderbare Arbeit!

• @ Eule

Ob die Kuh in Endeffekt alt war ist nur eine Mutmaßung. Hauptsache das Leder wurde jetzt seiner Bestimmung zugeführt.

Ich wollte mal zeigen das auch ein nicht perfektes Leder zu gebrauchen ist.

@ ND

Viel Spaß damit und ich hoffe sie leistet dir und deinem Messer treue Dienste.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Die perfekte Reinkarnation einer Kuh, besser geht's nicht mein Freund ;)

Hatte das Baby jetzt mal gut 3 Std. am Gürtel, man vergisst echt irgendwann das es dran ist - Unglaublich !!!
    Weder ist's zu hoch das es ständig kippelt noch ist's zu tief das es am Bein hin und her pendelt - Wirklich die perfekte höhe !!!

Bin echt sehr glücklich mein lieber, denke werde viel Spaß damit haben - also alles Sexy ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!