Eure Meinung zum Anschliff

  • Hallo Foren Kollegen,


    ich hätte gerne mal eure Meinung zu dem Anschliff den mein Messer vom Fachmann bekommen hat.


    Erst mal zur Vorgeschichte, ich hab mein Messer mit dem Gatco Schleifsystem geschliffen. Als User war es mir egal wie das Messer ausgesehen hat, Hauptsache es war scharf.
    Nun hatte ich es aber zum Verkauf angeboten und jemand hatte sich über die ungleichmäßige Schneide beschwert. Nun dachte ich mir, ich schicke es zum Fachmann um es schleifen zu lassen.


    Folgendes hab ich dazu im Anschreiben geschrieben: …...hier habe ich die Schneide durch selber Schärfen etwas verhunzt, bitte schleifen sie die Schneide so das sie überall
    gleichmäßig ist, sie soll aber nicht so breit sein wie es momentan im Bereich der Spitze ist. Mir ist dabei durchaus klar das sie einen kleinen Teil von der Messerspitze abschleifen müssen.
    Das Messer soll einfach wieder gut aussehen, da verlasse ich mich ganz auf ihr Fachwissen.....


    Ich persönlich finde das der Anschliff nicht gut geworden ist (alleine die Kante an der Spitze, die leider keine mehr ist) und ich hab mir von einem Fachmann wirklich mehr versprochen.


    Jetzt meine Frage, wie seht ihr das....hab ich mich undeutlich ausgedrückt?
    Was haltet ihr von der Arbeit?


    Bilder Vorher
    PT1.jpgPT2.jpg


    Bilder Nachher
    PT Neu.jpgPTneu2.jpgPTneu3.jpgPTneu4.jpg

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Ein Wort schockierend !!
    Beruf verfehlt!!


    Gruß Chris

  • So sah mein Messer auch aus als ich es auf dem Markt beim Messer und Scherenschleifer hab schärfen lassen. Ich kann dein Ärger verstehen, seitdem schärf ich alles selbst.


    Entweder war die Brille nicht uff der Nase oder ein Praktikant hat sein Glück versucht.



    Jetzt weist du ja wo du es nicht mehr hinschicken brauchst.....




    Gruß brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • Hallo,


    Es ist schade was aus dem schönen Messer geworden ist, eigentlich solltest du von dem "Fachmann" das Geld zurück verlangen :thumbdown: .
    Hier im Forum gibt es einige die das mit Sicherheit besser hinbekommen hätten ;) .

  • Servus,


    ich bin kein Fachmann, aber pedantisch veranlagt.


    Du hast Dich an einen "Fachmann" gewendet, um die Klinge wieder mit einem sauberen, halt fachmännischen Schliff versehen zu lassen.


    Die Hauptaussage Deines Auftrags war:

    Zitat

    Das Messer soll einfach wieder gut aussehen, da verlasse ich mich ganz auf ihr Fachwissen.....


    In meinen Augen ein recht klar umrissener Auftrag.


    Für mich heißt "einfach wieder gut aussehen", dass das Messer mit einem sauberen, gleichmäßigen Schliff und einer vernünftigen Linienführung in eben diesem zurück kommt.


    Aber das Resultat...
    Das Ergebnis ist - aus meiner Sicht - unbefriedigend.


    Das Messer wurde geschliffen - ja.
    Die Schneidphase ist gleichmäßig breit - ja.
    Aber:
    Die Linienführung ist unterbrochen...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Rääächtschraibuuung

  • Danke euch, da liege ich doch nicht so falsch.


    Ich will ungern den Namen des Schleifers nennen, es wird ihn jeder von euch zumindest dem Namen nach kennen.


    Es ist kein ziehender Scheerenschleifer :rolleyes: sondern ein ausgewiesener Fachmann und Messermacher.


    Ich bin auf jeden Fall sehr enttäuscht von dem Ergebnis was er beim PT abgeliefert hat.


    Die anderen drei Messer die ich noch dort hatte sind allerdings gut, gleichmässig und scharf geworden (dort hatte ich aber auch keine "Sonderwünsche").


    Gruß
    Michael

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Hey,


    leider weiß ich, von wem hier die Rede ist.


    Ich hatte mal ein SNG dorthin geschickt und auf meinen Wunsch, den vorderen Teil der Klinge bitte nicht nachzuschärfen, damit der Werkzeugcharakter erhalten bleibt, ist nicht eingegangen worden..


    Dann hatte ich dem besagten Herrn quasi eine zweite Chance gegeben, da er eigentlich sehr bekannt ist und ich es für ein Versehen hielt.


    Das Ergebnis: Drei Strider (SMF, MT und MFS) genauso schlecht nachgeschliffen wie bei Dir. Das SMF war am schlimmsten, da war die Spitze auch von oben gesehen völlig verschliffen. Es ist jetzt bei Robert, damit der die Spitze neu gestaltet


    Wir sollten uns vielleicht informieren, ob man den Namen nennen darf (Moderatoren). Es scheint kein Einzelfall zu sein und da sehe ich eine gewisse Warnfunktion für andere Forumiten.


    Grüße
    Jan


    edit: Ein paar Bilder angehängt. Rechts ein Vergleich zwischen dem SNG und einem BT, beim BT sieht man deutlich, dass der vordere Teil eigentlich keine Schneide ist. Links das SMF mit der krummen Spitze.


    Bei allen Messern sieht es einfach so aus, als sei die Klinge angeschliffen worden und als hätte man im Anschluss die Spitze in einem ganz anderen Winkel an das Schleifgerät gehalten..


    edit 2: Und nein, es liegt nicht an Deinem speziellen Wunsch. Als ich die Bilder gesehen habe, war mir sofort klar, wer das gewesen sein muss. Bei mir sehen nämlich alle Messer genauso aus...

  • Ich kann mir vorstellen, dass Du denjenigen nicht in die Pfanne hauen willst. Um zu vermeiden, dass andere User ihre Messer dorthin schicken und ein entwertetes zurückerhalten würde ich dich bitten, trotzdem den Namen zu posten. Sollte es sich um einen Forenpartner handeln, kann der ja immernoch den Schaden begrenzen und unter Beweis stellen, dass das da oben ein einmaliger Patzer war/ bleibt.


    Benutz das Messer jetzt einfach weiter und schick es irgendwann mal zu Strider ;) .

  • Hallo an alle,


    da ich jetzt schon mehrere PM´s zu dem Thema hatte und ich anscheinend "kein" Einzelfall bin, wende ich mich jetzt an einen Moderator und werde nachfragen ob ich den Namen nennen darf.


    Es liegt mir fern das in ein Bashing ausarten zu lassen!!!!


    Ich will hier auch niemand schaden, aber wenn ich ein Messer was mehrere Hundert Euro kosten zu schleifen schicke, habe ich eine gewisse erwartungshaltung und vertraue dem Schleifer das er das Richtig macht.


    Es sollte vielleicht nur jeder vorher wissen, was passieren kann.....

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Hey,


    also ich habe jetzt auch mehrere PN bekommen. Ich denke, dass das Nennen des Namens vorgenommen werden sollte und sehe keinen Grund, weshalb das nicht legitim wäre, schließlich wollen wir hier (schlechte) Erfahrungen austauschen. Hauptsache es bleibt bei Tatsachen und es findet kein "Bashing" statt. Wichtig ist mir einfach, dass keiner den gleichen Fehler macht und seine Messer verschleifen lässt. Trotzdem bleibt die Entscheidung erstmal bei den Mods.



    Zum Thema:
    Ich hatte eine Mail an Herrn XY geschickt. Die Antwort war für mich nicht ganz verständlich und ich hatte nicht das Gefühl, dass mein Anliegen verstanden worden war. Eine Entschuldigung oder ähnliches stand nicht drin, vielmehr "Ich weiß nicht genau was Sie meinen..." bezüglich des SNG Tanto. Auf den Rest wurde nicht eingegangen.
    Das Angebot, den Anschliff ausbessern zu lassen, habe ich nicht mehr wahrnehmen wollen.


    Grüße
    Jan

    “A truly great Man will neither trample on a Worm, nor sneak to an Emperor.” - Benjamin Franklin
    Meine Marktplatzbewertungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Slum ()

  • Von mir hat der Schleifer auch eine Mail bekommen, da warte ich aber noch auf Antwort.....hab die Messer aber auch erst heute bekommen.


    Ich hab Chribo angeschrieben und dort wegen der Namensnennung nachgefragt.... warte da aber noch auf Antwort.


    Wie gesagt es ist kein Einzelfall und ich hoffe entsprechend die Zustimmung von einem TF Mod zu bekommen.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Warum sollte man denn einen Namen nicht nennen dürfen? Bei tollen Produkten und positiven Ergebnissen ist es ja auch kein Problem. Ein Forum sollte ja dem Informationsaustausch dienen, meiner Meinung nach kann man dann auch ruhig Kritik üben, man kann dies ja in einem sachlichen Ton erledigen.
    Der Anschliff ist leider nicht sehr schön geworden, schick es zu Robert, Jürgen. Es gibt etliche auch hier im Forum vertretene Leute die dir das wieder richtig zaubern können.

  • Ich bin auch der Meinung, daß zwecks Wissenserweiterung in einem Forum ruhig Namen genannt werden sollten.


    Außerdem Muß man sagen, daß wie Du schreibst, derjenige angeboten hat den Anschliff zu reparieren. Ich finde das zeugt von Anstand. Jeder hat schon mal einen Fehler gemacht.
    Wenn die gezeigte Qualität aber Standard sein sollte, dann ist es unser aller Vorteil, wenn wir gewarnt sind und aber auch der Messerschleifer die Gelegenheit bekommt sich zu Wort zu melden und seine Arbeit zu verbessern.


    Ich hatte auch schon vom sogenannten Profi versaute Messer in der Hand.
    Mir hat Jürgen Schanz gute Dienste geleistet und die Fehler eines anderen ausgebessert. Er hat es tadellos in Ordnung gebracht. Robert wurde auch schon genannt. Da solltest Du ebenso gut aufgehoben sein.


    LG

  • Ich würde dem betreffenden Messerschleifer auf jeden Fall zunächst mal Gelegenheit geben sich im persönlichen Austausch zu äußern. Und wenn man sich nicht einig wird kann man ja anschließend den Bewertungsthread nutzen ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich bin auch der Meinung, daß zwecks Wissenserweiterung in einem Forum ruhig Namen genannt werden sollten.


    Naja, der TO hat ja dem "Schleifmeister" keine Möglichkeiten der Nacherfüllung gegeben und die Bilder direkt am gleichen Tag gepostet, an den er die Messer erhalten hatte.
    Im gewerblichen Umfeld kommt man dann ganz schnell in den Bereich des § 186 StGB, wenn man den Namen öffentlich nennt.
    Da ChrisBo wegen Nennung des Namens angeschrieben wurde, wäre er als Forenbetreiber dann auch mit im Boot.


    Also bitte ganz viel Vorsicht mit der Nennung des Namens, da gerät man ganz schnell auf dünnes Eis.
    Angesehen davon ist das Schleifergebnis natürlich grauenhaft, das hätte ich mich auch sehr geärgert. X(

    Einmal editiert, zuletzt von hephaistos ()

  • Im gewerblichen Umfeld kommt man dann ganz schnell in den Bereich des § 186 StGB, wenn man den Namen öffentlich nennt.

    "Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder
    verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der
    öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht
    diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem
    Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch
    Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe
    bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft." (http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html)


    Die Tatsache ist durch mit und wahrscheinlich mehrere andere User erweislich wahr.

  • Jetzt immer mal schön langsam hier:


    Fakt ist, er hat die Klinge so bekommen und kann auch entsprechend bewerten.
    Der Auftrag etc. sollte ja beiden Parteien vorliegen ;)


    Ich sehe es aber auch so, das man dem Messermacher/Schleifer ggf. eine Möglichkeit auf Ausbesserung einräumen sollte.
    Denn die Arbeit wurde ja nicht ordnungsgemäß nach Wunsch ausgeführt...

  • Es geht ja nicht um ein Niedermachen des Fachmannes. Es geht darum, daß man bei all dem Lob mit dem wir nicht zögerlich sind, auch angebrachte Kritik geäußert werden kann. Jedenfalls sollte es so sein.
    Wenn einer schlechte Arbeit abliefert muß er es aushalten, daß er dafür kritisiert wird.
    Wenn man einen Fehler, den jeder früher oder später macht, dann ausbessert und dafür gerade steht, dann ist doch alles ok. Zeugt von Charrakter.
    Mir ist der Handwerker von dem ich weiß, daß er für seine Fehler geradesteht, zehn mal lieber als der, dem alle Fanboys nachlaufen und verlautbaren, daß er ohne Fehler sei. Das ist niemand.


    Unabhängig von der Kundmachung der Geschichte hoffe ich für den Threaderöffer, daß am Ende ein ordentlicher Anschliff rauskommt.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!