Tipps zur Micarta/G10-Bearbeitung

• Hallo Zusammen,

Ich bin momentan dabei meine ersten Drei gefeilten Messer fertig zu stellen.
    Als Griffmaterial gibt es schwarzes Canvas Micarta oder G10.
    Da ich bei meinem ersten Messer mit dem G10 etwas Pech hatte, wollte ich euch mal fragen was man bei der Bearbeitung beachten muss.
    Bei meinen G10-Griffschalen hatte ich dunkle Punkte im Material vermutlich Schleifstaub, den ich aber leider nicht weg bekomme.
    Ich hoffe ich kann das bei den anderen Messern vermeiden.
    Danke schonmal für eure Hilfe
    Gruß CedricP

Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

• Sägen, schleifen mit der Maschine oder per Hand, feilen usw. Ist alles ganz normal möglich. Wichtig ist, das die Werkzeuge/Schleifpapier immer schön scharf sind. Ist das nicht der Fall enteht zu viel Wärme (gerade bei bei derArbeit mit Maschinen) und das in den Griffschalen enthaltene Plastik schmilzt oder verbrennt.
    Also im Zweifelsfall lieber etwas langsamer arbeiten, nicht zu stark aufdrücken und das Schleifpapier wenn nötig wechseln.

PS. Was ist dir beim ersten mal mit deinen G10 Griffschalen passiert?

• Das Problem kenne ich. Im Griffmaterial befinden sich kleine Lufteinschlüsse, Löcher und Vertiefungen, gegen die man leider erst mal nichts machen kann. Sichtbar ist es aber immer nur bei hellen Griffmaterialien. In den Vertiefungen sammelt sich Schmutz und vor allem Polierpaste und Metallabrieb vom schleifen, daher die dunkle Farbe.
    Es giebt mehrere Lösungen für dieses Problem:
    - nur noch dunkle Materialien verwenden
    - hochwertige Materialien, die frei von Lufteinschlüssen sind verwenden
    - man kann ein solches Material nach dem mittleren Schleifen mit Sekundenkleber versiegeln, so werden die Löcher wieder verschlossen. Den Kleber aber nur dünn und evtl. In mehreren Durchgängen aufbringen.

Bei dem schon fertig gestellten Messer kannst du versuchen den Schmutz mit einem Lösungsmittel (z.B. Bremsenreiniger) und einer harten Bürste zu entfernen, danach die Sache mit dem Sekundenkleber, überschleifen und fertig.
    Vor dem Einsatz von Chemie immer mal an einem Reststück probieren, ob sich das Griffmaterial evtl. auflöst oder verfärbt.

• Hab meine grünen Froschkotze Griffschalen verarbeitet und konnte nicht feststellen dass sich Schleifstaub oder sonstiges einlagert. Geschliffen am Bandschleifer mit 120er Band. Nimmt schön Material und Staubt auch wunderbar.
    Deswegen mein erster Tips

Tip 1: Staubschutzmaske mit Filter tragen! Kunstharz eingeatmet ist sehr ungesund.

Tip 2: Nie Schleifpapier Crossover benutzen. Nicht das Schleifpapier welches zuvor für anderes Material benutzt wurde zum Schleifen vom Micarta benutzen.

Tip 3: Sobald das Schleifmaterial zu schmieren beginnt sofort tauschen weil es gibt nichts nerviges als eine fast fertige Griffschalen wieder von vorne anzufangen.

Tip 4: Üben, üben, üben. und bis Micarta bis max 400 er Schleifpapier. G10 oder Carbon auch bis 800 er. So bleibt das Material griffig und mit der Zeit wird es durch die Benutzung eh glänzend, so meine Erfahrung.

Tip 5: Das Micarta, wenn du es selber machst mit genügend Druck pressen und min. 24 Stunden aushärten lassen. Danach aus der Vorrichtung nehmen und nochmals 24 - 48 Stunden nachhärten lassen. Habe die Erfahrung gemacht
    dass wenn man es zu früh benutzt kann es zu weich sein und macht das Schleifen zu Tortur.

Tip 6: Benutze wenn möglich Stoffe aus 100% Baumwolle. Mischgewebe mit ( noch schlimmer ) dehnbarem Gewebe wie Lyra oder Stretch sind völlig unbrauchbar. Auch andere Syntetikstoffe können mit dem Harz reagieren und abfärben oder sich sogar ganz zersetzen.

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Glasreiniger zum Kühlen gemacht. Einfach regelmäßig einen dünnen Film auf das Schleifband, dann ans Material. Schäumt evtl. etwas auf, macht aber nichts. Der Schaum bindet mehr Staub als die Flüssigkeit. Und es kühlt das Material durch den niedrigeren Siedepunkt auch sehr gut. Meist bilden sich dann größere Krümel, die man abklopfen oder ein grießartiger Belag, den man mit neuem Sprühfilm "abspült", erhöht auch die Standzeit des Schleifmaterials.

Funzt bei gekauftem oder eigenem Laminat genau so gut wie an G10. Die Arbeitsereleichterung durch erheblich reduzierte Staubbildung ist enorm. Allerdings ist die Wirkung am Tellerschleifer besser, als am Schleifband. Zweiter Vorteil: das Griffmaterial bleibt von vorneherein sauberer, weil einiges an Staub und Dreck sich gar nicht erst festsetzen kann und weggespült wird. Man muss allerdings manchmal sehr oft nachkühlen, aber das sollte man in Kauf nehmen. Zudem duftet der Arbeitsraum dann auch nicht nach Kunstharz, sondern nach Zitrone oder sonstigem Duftstoff aus dem Glasreiniger 8)

Den Tip zu eher reiner Baumwolle kann ich nur teilweise bestätigen, allein schon, weil Baumwolle eine Naturfaser ist, die sich im Gegensatz zur Kunstfaser anders sättigen kann. Rein vom technisch handwerklichen kann ich die Ablehnung von Kunstfasern nicht bestätigen, man sollte sich allerdings das Material schon gut aussuchen. Ich habe auch schon Sitzbezüge aus Kunstfaser zum Griffmaterial verarbeitet, die waren gröber und ungleichmäßiger als Jute und ebenfalls sehr elastisch, die genaue Materialzusammensetzung kenne ich allerdings nicht...

Abgefärbt oder zersetzt hat sich da gar nichts, nur dass das fertige Laminat entsprechend grob und porig war und durch das EP ordentlich nachgedunkelt hat. Das Abfärben oder Durchmischen wegen des EP habe ich eher bei gefärbten (bedruckten) Baumwollstoffen festgestellt, selbst vorheriges Bleichen und Waschen und sogar das Laminieren von farbigem, deutlich ausgebleichtem Baumwollstoff verhindert die Durchmischung, Ausfärbung oder Nachdunkelung nicht - bei Papier übrigens auch nicht. das wird in diesem Zusammenhang gewaltig unterschätzt.

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Ich danke Euch schonmal für die Tipps.
    Leider bin ich noch nicht in der modernen Welt von Bandschleifern angekommen da ich mich gerade erst an meine ersten Versuche mache. Bei mir geht also Alles von Hand mit Schleifpapier und Feilen.
    Für meinen momentanen Projekte habe ich mir Canvas Micarta in schwarz gekauft.
    Hoffe damit geht es besser, wie mit dem nachleuchtenden giftgrünen G10.
    Nochmal die Frage an alle- schleift Ihr nass oder trocken? Und wenn Ihr nass schleift- womit ?
    Die Ergebnisse gibt es hier dann irgendwann :)

Gruß

• Egal, auch von Hand empfehlen sich Schleifbänder vom/für Bandschleifer. Einmal an der Naht auftrennen, in Streifen schneiden oder reissen, anfeuchten oder richtig nass machen, und dann den Streifen um den Block herum auf und ab ziehen. Bögen gehen auch, aber sie sind oft etwas zu kurz und schnell verbraucht - Gewebe als Träger ist aber ein Muss! Regelmäßig die Seiten wechseln, so wird der Griff dann auch gleichmäßig in Form gebracht.

Das dürfen für diese Methode ruhig die billigeren Bänder, aber mehrere Körnungen sollten es schon sein, z.B. 40/60 - 120 - 240. Nass von Hand bekommt man da schon recht feine, fast endfertige Oberflächen. Das Messer sollte der Einfachheit halber senkrecht zur Werkbank gespannt werden, damit man r/l genug Platz für die Schleifbewegungen hat.

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Hallo Zusammen,

so ich hab bei meinem ersten Messer heute Griffschalen aus Micarta angeklebt.
    Leider hatte ich gleich mal einen Fehler gemacht- ich sag's mal so bei den Griffschalen hat was nicht ganz gepasst.
    Egal, also Griffschalen runter Uhu endfest 300 mit Papiertüchern abgewischt.
    Da ich leider nichts anderes hatte kam auch noch Aceton zum saubermachen der Griffschalen zum Einsatz.
    Jetzt meine Frage greift das Aceton die Micartagriffschalen an?
    Ich konnte nach dem Umarbeiten der Griffschalen nichts feststellen also hab ich es mit dem Kleben einfach gleich nochmal probiert.
    Zur Sicherheit lasse ich alles bis Morgen mal Härten.
    Es wäre super wenn Ihr mir noch einen Tipp geben könntet mit welchem Lösungsmittel ihr den überschüssigen Kleber entfernt.
    Gruß

• Danke für die schnelle Erlösung :)
    Ich hatte schon gedacht ich muss bis Morgen warten und das schreckliche Ergebnis finden.
    Und noch eine Frage zum Thema kleben.
    Ich hab die Griffschalen zum trocknen mit Schraubzwingen an den Erl gespannt.
    Kann es dabei passieren, dass die Griffschalen nicht so gut halten wenn man die Schraubzwingen zu fest spannt?
    Also, dass zu viel Kleber verdrängt wird?
    Danke schon mal

• Könnte es mir gut vorstellen dass es ein "Schwimm" Effekt gibt.
    Die Teile verschieben sich je fester man es zusammen schraubt.
    Es gibt viele Möglichkeiten so z.B. ein kleiner Pin, verdeckt einzusetzen der die Griffschalen
    Zueinander ausrichtet.

Grüße Stefan

• Die Griffschalen sollten nicht zu stark eingespannt werden, ich ziehe die Schraubzwingen immer handfest an. Mir ist es schon passiert das ich nach richtig festen anziehen die Schalen nach dem trocknen wieder gelöst hatten, war wohl zu viel Spannung drin.

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Es heißt, dass die Kleberschicht einer 2K-EP Verklebung ca. 0,2 -0,25mm dick sein soll, damit sie ihre maximale Stabilität bekommt. Da man das aber an der Werkbank meist nie ohne Hilfe so genau hinbekommt, kann man dünne Litzen aus Elektrokabeln, also einzelne Stränge aus Kupfer unterlegen, weil die zufällig dieses Maß haben. Es beeinträchtigt die Verklebung auch nicht, diese Methode wird auch in Labors und Versuchswerkstätten angewandt.

Überstehende Spitzen werden beim Endfinish einfach weg-ge-finished. Diese Drahtstärke findet man in fast allen flexiblen Stromleitungen an Haushaltsgeräten, vom Kopfhörer über Netzgerät bis zum Mixer. Wenn da mal einer der üblichen Kabelbrüche entdeckt worden ist, einfach vom Kabel 20cm abschneiden und in der Bastelecke zum Kleber legen. Man muss das nicht so machen, aber man kann 8)

Gruß Andreas

• Danke für die Hilfe die beiden ersten Messer hab ich jetzt mit ein bissl fester zugedrehten Schraubzwingen getrocknet.
    Bis jetzt sind sie beim Feilen und Schleifen die Schalen noch nicht runter gefallen.
    Hoffe das bleibt so :huh:
    Das Letzte werde ich dann mit handwarm angezogenen Schraubzwingen trocknen.
    Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das schwarze Canvas Micarta schön Finishen kann-
    Bis jetzt ist es eher ein braun-schwarz ?(
    Wenn Jemand Tipps hat immer her damit !
    Danke
    Gruß CedricP

• Wisch es mal mit Aceton ab und dann etwas WD40 drauf und einmasieren, so mach ich das immer und hatte bis jetzt gute Ergebnise..... allerdings sandstrahle ich Griffschalen immer, da mir die sonst zu fein und rutschig sind.....

mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Beim Sandstrahlen meiner Zombiegrünen Griffschalen sind die eher dreckig grau geworden. Auch abwaschen hat nicht geholfen.
    Welches Medium nimmst du zum Strahlen?

• Danke Andreas

das mit dem Aceton hab ich schon probiert allerdings hatte ich das WD40 weggelassen.
    Kann ich die Schalen danach noch weiter bearbeiten? Falls es nicht meinen Wünschen entspricht?
    Oh ich kann Dir meine auch gerne mal zum sandstrahlen schicken so ein bissl grip wäre schon nicht schlecht ;)

• Ich strahle mit ehm... Sand? :D. Fein gesiebter Drainagesand....

Natürlich kannst du, wenn du die Schalen mit WD40 abgewischt hast, die Schalen auch weiter bearbeiten. Das WD40 macht die Schalen schön satt in der Farbe. Ist eigentlich nichts anderes, als wenn man das Messer lang benutzt.....

Cedric, das wird sich mit dem Versand nicht auszahlen, da ich im Alpenland wohn und da von Deutschland ordentlich was an Kosten anfällt ;)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Andreas ja das mit den Versandkosten dachte ich mir schon- war eh nur Spaß.
    Dann freu ich mich schon drauf gleich an den Messern weiter zu basteln :)

So, dass erste Messer ist fertig und geht dann bald mit seinem Bruder zum Markus für eine schöne Kydex.
    Bilder folgen sobald Sie mit Kydex wieder da sind oder der Markus auf seinem Custom- Holster Thread was zeigt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!