Regenfester Poncho?

  • Hab en BW Poncho, ders super .
    Klar wirste en bissel Nass an der Hose usw aber das mir dann auch egal bei strömendem Regen, geht drum net komplett abzusaufen :D

  • :thumbup: Vollste Zustimmung, der BW Poncho ist auch mein Favorit, der wiegt ein wenig mehr ist aber auf jeden Fall dicht.


    Hab noch einen vom US Militär der ist aber bei weiten nicht so robust.

    VERITAS VOS LIBERABIT

  • ... Vollste Zustimmung, der BW Poncho ist auch mein Favorit, der wiegt ein wenig mehr ist aber auf jeden Fall dicht. ...


    Aber nur, wenn er gut gepflegt ist und die Nähte vernünftig verklebt/abgedichtet sind.


    Bei einem Poncho muss man halt bedenken, dass man als Träger bei anstrengender Tätigkeit schnell von innen nass wird.


    Als mögliche Alternative hatte ich mal mit dem Hazard 4 Softshell Poncho geliebäugelt.
    Jedoch schreckt der Preis einfach nur ab.


    Und das gute Stück würde ich nicht so rannehmen, wie ich meinen alten oliven BW Poncho rangenommen habe.


    Was eine Option noch wäre, wäre der (Original!) Bundeswehr Poncho in 5Farb respektive 3Farb Flecktarn.
    Dieser ist auch sehr robust, aber wohl etwas leichter.


    Aber an einen solchen muss man erstmal dran kommen.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Ich hab mir den HelikonTex Poncho geholt... bislang mehrere Stunden strömende Regen sehr gut abgehalten... auch Wald und Gestrüpp hat er bislang ohne Schäden überstanden obwohl er lange nicht so stabil wie der alte BW Poncho ist...


    Ich hab nur die blöde Schnur innen gegen Shock- Cord und Mini- Fastex Verschluss getauscht

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Ich bin da eher "old school" und zieh eine Wachsjacke vor. Hält auch langfristig dicht und verträgt Dornen und Unterholz. Hab selber einen gewachsten Windbreaker, etwa 15 Jahre alt, immer noch dicht und so gut wie neu, nur zwischendurch mal aufgefrischt. Der BW Nässeschutz hält auch bei guter Pflege nut begrenzt trocken, ist man länger draussen als ein paar Stunden kommt der schnell an seine Grenzen, mit dem anderen Laminat-Zeugs siehts kaum besser aus. Muss gut gepflegt werden und nix für längere Einsätze. Der alte Gummi Nässeschutz der BW Gummijacke, (ist halt gelb) sind auch langfristig dicht, aber halt null atmungsaktiv, bei etwas körperlicher Betätigung steht man im eigenen Saft.

    Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

  • Ich hätte dir ja sowas empfohlen
    f Norway Regenjacke


    Für 22,26€
    Die gibt es in gelb,grün,blau


    Und hier noch bei Amazon kannste sie dir größer anschauen
    AMAZON
    Innen hat sie so ein weiches material


    Material: PU auf Polyester-Trägermaterial ca. 190 g/qm


    Farbe: -


    Größe: S - 3XL


    Obermaterial geprüft nach EN 343
    atmungsaktiv, wind- und wasserdicht
    extrem leichtes, geschmeidiges Material
    dehnbar in Längs- und Querrichtung
    Nähte doppelt verschweißt
    verdeckter Reißverschluss mit zusätzlichen Druckknopfverschlüssen
    im Kragen integrierte Kapuze mit Kordelzug
    elastische Ärmelmanschetten mit zusätzlichem Klettverschluss
    Rückenventilation
    Saum-Schnürzug
    2 aufgesetzte Taschen mit Patte



    Ich habe selber so eine Regenjacke,und gehe viel mit meinen Husky raus


    Hatte die Sogar an der Ostsee an Windstärke 10 und Regen ein wahrer Sturm ;)
    Die hatte ich dort 1 Woche an, und es hat da jeden Tag geregnet.
    Die hat es super mitgemacht für 22€


    Die Kapuze ist aus dem selben Material ,also nicht dünner wie die Jacke
    Bei 1,80m und 98kg passt XL wunderbar hat sogar noch platz.

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

  • Wenn Poncho dann original BW in oliv. Der hält ordentlich was aus und ist vielseitig einsetzbar.
    Die billigen Plastikteile sind sehr schnell im A.... :cursing: , diese Erfahrung haben mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis machen dürfen und sich dann doch den original BW besorgt.


    Ich ziehe eine Gorejacke und den Tarp vor wenn es um Vielseitigkeit geht.
    :rolleyez:

    Beste Grüße
    scts

  • Hallo Domination82,


    Bundeswehr- oder US-Ponchos sind gebraucht gar nicht teuer und oft in bestem Zustand. Aber sowas darfst Du nicht ungesehen kaufen, sondern musst das Ding in die Hand nehmen. Kauf' Dir das Teil nicht im Internet, sondern fahr' in den nächsten Nato- oder Armyshop - dann siehst Du, ob die Nähte dicht sind und das Teil was taugt.


    Zum Einsatz: Wenn Du wanderst, ist ein Poncho unschlagbar - in Kombination mit guten Schuhen, Regenhose oder mindestens Gamaschen bleibst Du trocken, und der Rucksack passt auch noch mit drunter. Außerdem ersetzt der Poncho Dir Tarp, Zelt, Anorak und alles, wozu Du sonst eine Plane brauchst. Aber nur, wenn Du kein so billiges Plastikteil kaufst.


    Im Hochgebirge, in jedem Steilgelände und im dichten Gehölz taugt ein Poncho nix, weil Du die Arme nicht frei bekommst. Da brauchst Du was mit Ärmeln.


    Schönen Gruß


    Bergmännle

  • Wenn du was ordentliches haben willst, dann nimm einmal Geld in die Hand und hol dir den
    Exped Bivy-Poncho Extrem
    der ist leicht, stabil und ein echtes Multitalent!
    Tarp, Biwaksack, Hängematte, Picknickdecke, Bergehilfe, Rucksackhülle etc. brauchst du nicht mehr mitschleppen!
    Der ist nicht billig, aber preiswert!
    Und natürlich regendicht!
    Kann ich nur weiterempfehlen! :thumbup:

  • Kann den Exped ebenfalls empfehlen.
    Eine weitere Empfehlung ist der Tarp-Poncho von Integral Designs. Made in Canada, robust (hat als Vordach vom Zelt zahlreiche Berggewitter überstanden. Perfektes, vielseitiges Teil.
    Integral Designs

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Wenn Poncho dann original BW in oliv. Der hält ordentlich was aus und ist vielseitig einsetzbar.
    Die billigen Plastikteile sind sehr schnell im A.... :cursing: , diese Erfahrung haben mehrere Leute aus meinem Bekanntenkreis machen dürfen und sich dann doch den original BW besorgt.


    Ich ziehe eine Gorejacke und den Tarp vor wenn es um Vielseitigkeit geht.
    :rolleyez:



    Es ist meiner Meinung nach einer der vielseitigsten Ausrüstungsgegenstände, die man haben kann. In den Bergen oder der Wüste rüstet man sich anders aus, aber für alles andere...


    Das Ding ist dicht (wenn nicht, dann kann man einfach Flicken), stabil, verträgt auch mal Funkenflug und hat vor allem die richtige Größe (andere Modelle und viele Nachbauten nicht!).


    Kleine Liste der Anwendungsbereiche (und das ist nicht alles):


    Regenponscho,
    Trage beim Feuerholz sammeln,
    Trage für Verletzte,
    Ponschobett,
    Unterkunft,
    Feuerreflektor,
    Biwaksack,
    Ponschofloß,
    Topf fürs Brot backen,
    Wassertransport,
    Windschutz,
    Aufbewahrungssack fürs BBQ XXL ;)



    Das Ding steht in meiner Ausrüstungsliste für jeglichen Busch auf Platz 2 gleich nach dem Messer!


    Hier ein paar Beispielbilder:



    Der Chef im Bettchen ;)


    bett1.jpg



    Arbeitsplatte für die Zubereitung des BBQ:


    food1.JPG


    food2.JPG



    Für einen Räucherofen muss man nicht immer großartig Erde bewegen. ein Ponscho und eine Regenjacke funktionieren zur Not auch um Fisch oder Fleisch genieß- oder haltbar zu machen!


    food3.JPG



    Hinter mir links hängt im Baum der Inhalt der "Jacke", die ich gerade bearbeite - sicher vor Räubern und Ungeziefer ;)


    food4.JPG



    Die Backstube - ein leichter Ponscho knetet sich hier ständig mit in den Teig, bzw hebt immer mit ab.


    food5.JPG


    food6.JPG



    Hier tragen Seminarteilnehmer Ausrüstung in Form mehrerer Felle, Seile, etc. ins Camp


    trage1.JPG



    Ein paar Beispiele für Unterkünfte, die sich mit etwas Know How und dem Ponscho sehr schnell herstellen lassen. Von der 5 min. Notunterkunft über das formschöne Bogenmodell hin zur Reflektor, unter dem sich am Feuer auch bei tiefen Minusgraden noch bequem nächtigen lässt.


    unt1.JPG


    unt2.jpg


    unt3.JPG


    unt4.jpg


    unt5.JPG



    Diese Person ist 2 m groß und findet ausreichend Platz! ;)


    unt6.JPG



    Das zwei Personen Loft für ein Feuer von Vorne. Mehr verrate ich aber nur in den Seminaren :)


    unt7.JPG



    Fortsetzung im nächsten Beitrag...











    Gruß,
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

    3 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Die Tarneigenschaften von oliv sind nebenbei nicht schlecht ;) Diese Unterkunft wurde keinesfalls in der Absicht gebaut irgendeinen Tarnzweck zu erfüllen, aber man kann sich vorstellen, dass es ganz gut funktioniert...


    unt8.JPG



    Hier mal ein einfacher Windschutz... Die Flamme soll schliesslich den ganzen Braten küssen und nicht nur den Hintern ;)


    wind1.JPG



    Dann sei da noch die Funktion als Ponscho insgesamt...
    Eine Person kann direkt den Rucksack mit dicht halten. Auch wenn große Anstrengungen bei warmem Wetter dazu führen, das man vielleicht schwitzt, so halte ich durch die große Lüftung von unten das Teil bei entsprechenden Temperaturen für insgesamt "atmungsaktiver als die meisten Gore Tex Jacken (bitte nagelt mich darauf nicht fest - ich habe auch Gore Tex Jacken und nutze diese. Sie erfüllen ebenfalls ihren spezifischen Zweck ;) )


    pon1.JPG



    Man hat trockene Hände und das Wasser läuft bis unter die Oberschenkel ab, so dass man keine zusätzlcihe Regenhose braucht. Selbst bei einem normalen Regenparka oder einer lang geschnittenen Outdoorjacke hat man meist nasse Knie...
    Zur Navigation, oder für Radio Sendungen hat man auch bei Sturm und Regen mal schnell ein Dach überm Kopf unter dem man auch mit mehrern Leuten Platz findet...


    pon4.JPG


    pon3.JPG


    Sind hier im Tacticalforum - also sei noch gesagt, dass man unter dem Teil bei Nacht unentdeckt mit einer normalen Lampe in die Karte gucken kann (die 1000 Lumen Ultra funzel wirds nicht ganz schattieren, aber dann ist man darunter auch blind wenn man in die Karte geleuchtet hat :D ) - zudem lässts sich unentdeckt rauchen :D



    Also wenn Ponscho - dann das Ding. Falls gewisse Bereiche generell nicht gebraucht werden, so kann man natürlich zu einem der leichteren Modelle, wie von den Forumiten weiter oben genannt greifen ;)


    Gruß,
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • @ Ajax
    Wirklich sehr schöne Fotos, ich bin ganz gerührt und freue mich auf meinen nächsten Ausflug ins Grüne!
    Diese Fotos machen wirklich Lust auf Survival! Fettes DANKE von mir.


    :juhuu:

    Beste Grüße
    scts

  • Cool leute, danke für die antworten!


    basti TH: das teil sieht interessant aus! das wär auch was für mich unabhängig von dem Poncho...


    Bergmännle und Ajax: ihr habt mich überzeugt, ich schau mal, ob ich irgendwo in nem BW shop mal so n teil befingern und gebraucht kaufen kann... :thumbup:


    gruss Dominik

  • Vor Jahren war ich einige Wochen lang in Nordschweden (um Kiruna, Gällivare usw.) unterwegs.
    Wir waren nur in der Pampa und hatten häufig regnerisches Wetter. Jeder war mit einem US - bzw.
    Bw - Poncho ausgerüstet, der schützte unterwegs vor Regen. Wenn man die Kapuze
    mit der Zugkordel umwickelte diente der Poncho auch als Tarp. Paarweise
    zusammengeknöpft wurden die Ponchos als Zelte aufgespannt. Dabei ist wohl
    darauf zu achten, dass die Druckknopfnaht nicht genau auf dem First des Zeltes
    liegt sondern um eine Handbreit zur windabgewandten Seite versetzt wird. Wir
    sparten dadurch einiges an Gewicht und hatten für alle Einsatzbereiche
    taugliche Anwendungsmöglichkeiten welche uns weder ein Biwaksack oder ein Tarp
    noch ein Zelt geboten hätten aber das sollte vor einer Reise in allen Varianten
    geübt werden. Ich reise heute immer noch auf diese Weise und habe noch nichts
    Besseres gefunden aber mittlerweile beherrsche ich die Anwendungen auch im
    Dunkeln oder im Stress von Sturm u. Regen.

    Ein Tarp halte ich fürüberflüssig, da ein Poncho das voll ersetzt u. noch zusätzlich den mobilen

    Wetterschutz bietet. Wir sind oberhalb der Baumgrenze von schwerem Gewitter mit
    Wolkenbruch gesegnet worden. Dabei haben wir uns auf die liegenden Rucksäcke
    gesetzt und die Ponchos übergeworfen. Wir blieben trocken u. die Rucksäcke
    ebenfalls, das wäre mit Tarps ein "no go" gewesen. Wenn man sich für einen
    Poncho entscheiden sollte, dann bitte keinesfalls Neuware welche als "Bw -
    Ponchos" angeboten wird ohne eingehende Prüfung kaufen. Die Teile
    entsprechen meistens nicht dem Original und sind beinahe alle zu schmal, da
    fehlen an der Schmalseite komplette 20 cm. Die Gebrauchten sind gut und
    richtig, sie messen 220 x 160 cm u. diese Abmessungen sind auch nötig, also
    bitte nachmessen u. ggf. liegen lassen.
    4xReflektoren.jpgDackelgarage.jpgPonchobett.jpgPoncho-Camp-2.jpgPoncho-Lodge-1.JPGPoncho-Trage.jpgReflektoren.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!