Zwei neue Ganzstahl EDC - Spike und Strider Db Style Tanto

• Hab mal wieder etwas fertig bekommen. Zwei nette Messerchen in EDC Größe. Ein Design davon hab ich schonmal letzten Herbst gebaut, das Spike. Diesmal ist es nur etwas größer geworden mit einer 10cm Klinge....

Ganzstahl01.jpg

Stahl: am Griff 7mm Böhler N690, Klinge 4mm ca. 59 Hrc
    Klinge: 100mm
    Oal: 223mm
    Gewicht: 115g

Ganzstahl02.jpg

Das zweite Messer entstand wieder mal während einer Plauderei im Chat. Ich wollte mir ein Messer bauen das dem Strider Db ähnlich ist. Kurz darauf wurde mir von einem netten User hier ein Messertausch vorgeschlagen, auf den ich dann gleich eingegangen bin :thumbup: , Handmade gegen Handmade ist immer eine feine Sache.
    Die Klinge ist hohl geschliffen, die Spitze ballig auf 0.

Stahl: 4,5mm N690; ca. 59 HRc
    Klinge: ca. 75mm
    Oal: 172mm
    Gewicht: 114g

Ganzstahl03.jpg

Tut mir leid das die Bilder nicht die besten sind. Habe momentan keine Kamera und jetzt musste die Handycam herhalten. Hoffe es gefällt trotzdem!

Mfg

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Interessante Messer, haben anscheinend eine gute Handlage :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Hallo AndreasJ,

Zwei interessante Messer, sehr schön umgesetzt von Dir. :thumbup: Gefallen mir gut.

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• ich muss gestehen mir fehlen bei beiden die griffschalen.

dennoch finde ich die griffform vom spike klasse und bei dem modifizierten db finde ich die reduzierte materialstärke, den hohlschliff im hinteren teil und den balligen schliff im vorderen bereich sehr sehr sinnvoll gewahlt.

• Das Tanto gefällt mir sehr gut. Mit Griffschalen würde ich es dir sogar abschwatzen. :D

• Hut ab. Da haste mal wieder saubere Arbeit geleistet :thumbup:

@Kilo
    Griffschalen sind bei den Messern gar nicht nötig. Ich hab ja das Glück gehabt nen Pieker von Andi aus dem Marktplatz zu ergattern. Liegt super in der Hand und wenn ich mehr Griffvollumen haben möchte, mach ich ne provisorische Paracordwicklung drauf :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Schöne Messer, gefallen mir ausgesprochen gut..... Man kann schon ein eigenen Stil erkennen.

Weiter so....

Gruß brady

Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

• Griffschalen sieht man bei mir nur selten, da ich die flache Bauweise gerade so praktisch und gut finde. Bei einem 7mm Griff kann ich aber auch garantieren das man keine braucht! Bei den 4,5mm wären sie vl. nötig um eine wirklich gute Handlage zu haben, dann geht aber das simple gute Design verloren imho. Außerdem könnte man das Teil so schon fast in die Brieftasche geben, so wenig wie das aufträgt :D

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Finde auch das beide Messer sehr gelungen sind, wobei mir das Tanto doch mehr zusagen würde :thumbup:

Stabile Messer halten länger.

• Das Tanto gefällt mir ausgezeichnet!

Beim Spike hätte mir eine mittelspitze Form besser gefallen, aber auch so ist das Messer nicht nur als Steakmesser attraktiv :)

Übrigens kann ich die Aussagen von Agentdan und vom Troll voll bestätigen: Ich hatte Trolls Messer in der Hand - sehr gute Handlage.

Und ich freue mich auf mein eigenes, das ebenfalls unbeschalt bleibt und das ich sehnsüchtig erwarte! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!