Reise Foto Stativ

  • Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einem Reise Stativ für ne eos 5.
    habe leider garkeinen Ahnung von sowas, wenn ihr noch angaben braucht fragt nach ich versuche zu Antworten
    Danke im Vorraus


    Gruß Ortgang

  • Eos 5N 5V 5D? :D


    Wichtiger als der Body ist die Frage, was für Gläser vorn drauf kommen, danach sollte ich die Entscheidung richten.

    Lasse Dich nie für eine Agenda gegen jemanden einspannen, der Dir nie ein Leid getan hat.

  • So ich glaube das größte objektiv ist 100-400 sollte aber später vielleicht auch was grösseres aufnehmen können wenn das machbar ist, ich weis aber auch nicht welches objektiv hauptsächlich auf dem Stativ genutzt wird, die will gerne Nordlichter und so fotografieren und wenn wir wandern gehen sollte es auch mitgenommen werden deswegen sollte es nicht zu schwer seien

  • Mit die wichtigeste Angabe wird wohl die Tragfähigkeit des Statives sein.
    Sehr leichte Stative (unter 900g) können meistens mit max 2-2,5Kg belastet werden. Das ist schnell ereicht, wenn man ein großes Tele verwendet.
    Dann sollte man sich überlegen, welche "Arbeitshöhe" möchte ich haben? Will ich gerade dahinter stehen oder stört ein leicht gebückte Haltung nicht?


    Mir z.B gefallen von der Handhabung, Gewicht, Ausstattung und Preisleistung die Stative von Cullmann aus der Magnesit oder Nanomax Serie

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Moin,


    Reisestativ ist so eine Sache. Gerade bei einer Vollformatkamera mit großem Objektiv steigt ganz schnell das Systemgewicht. Deshalb sollte das Stativ auch stabil sein.
    Generell ist die Frage auch was möchte man Fotografieren? Reicht vielleicht ein Monopod? Das wäre dann sehr leicht, oder doch lieber ein Tripod? Für z.B. Langzeitbelichtungen mit Filtern oder Panoramen.
    Dann wird es bei Stabilen Stativen (Tripod) auch schnell schwer oder Teuer. Wichtig für mich ist auch die Auszughöhe. Ich bekomme die Krise wenn ich mich hinter mein Stativ Bücken muss wenn ich eigentlich, vom Motiv her auch gerade stehen könnte.


    Vieleicht machst Du Dich, während investigativer Gespräche, darüber mal schlau was ein Reisestativ können soll und was Du bereit bist Auszugeben.


    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • ich habe ein Manfrotto in Verwendung und bin sehr zufrieden. Die haben teilweise einen Gurtgriff um das Teil horizontal zu tragen bzw ein geposltertes oberstes Stativröhrenbein. um es angenehm schultern zu können.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Burschilan es soll schon ein Tripod seien für Langzeitbelichtungen und eine höhe von min 120cm haben ich denke das man unterwegs etwas auf komfort verzichten kann und nicht aufrecht hinter der Kamera stehen muss, dafür ist noch nen anderes Stativ vorhanden welches aber zu schwer ist um es bei Ausflügen mit zu nehmen. Ich will nur nicht irgend etwas kaufen was sich dann als schrott erweist.

  • Mit so kleinen Stativen kenne ich mich leider nicht aus.
    Leicht ist wie von den meisten bereits erwähnt auch mit einer Einschränkung in der "Zuladung" verbunden. Wenn also wirklich ein großes Tele dabei sein soll kann es dann eng werden.
    Bei Manfrotto kenne ich kein Stativ das in der Größe/Gewichtsklasse Spielt.
    Bei Cullmann habe ich gerade das NANOMAX 430T RB5.1 gesehen, das könnte etwas für Deine Anforderungen sein. Schön ist das da bereits ein Kugelkopf dazu gehört und das Gewicht trotzdem unter 1kg liegt. Ob Das Stativ passend zur Kamera mit schwerem Objektiv ist wage ich zu bezweifeln (max. 2,5kg Traglast).
    Oft benutzt man im Urlauben Weitwinkel oder Reiseobjektive, die sind meist nicht so Schwer wie Linsen mit langer Brennweite. Es ist halt ein Kompromiss.


    Ich persönlich bin eher bereit für ein gutes Bild mehr Muskelschmalz zu investieren. Also schleppe ich mein "kleines" Manfrotto 055 mit mir rum. :D


    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Habe auch die Canon 5D Mark III in Nutzung und kann Dir ebenso "Manfrotto" empfehlen !!!


    Ich selbst habe das Modell "732CY", kostet zwar n bissel was aber wenn Du den Wert der Cam+Objektiv bedenkst würde ich keine Versuche & Kompromisse machen ;)


    Liebe Grüße NationalD.


    Hier mal ein Link wo auch 2-3 Bewertungen zu lesen sind ;)


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002R5B40G

  • Ichdanke euch schon mal das manfrotto schaut schon mal ganz gut aus und ist preislich auch im Rahmen wenn ihr noch Ideen habt immer her damit
    Ich danke euch allen schonmal für das Feedback


    Ortgang

  • Manfrotto ist immer gut, solange da nicht "Xpro" in der Beschreibung drin steht. Also ohne umlegbare Mittelsäule. Wackelt zu stark.
    Zumindest bei dem 190er und dem 055er, die ich mal getestet habe.


    Alternativ Gitzo oder ein wirklicher Geheimtipp: Feisol!
    Um die 220€ ohne Kugelkopf, aber echt bombe! Im DSLR-Forum waren die damals, nach anfänglicher Skepsis, richtig begeistert davon und haben ne
    Sammelbestellung angeleiert.
    Vorteil bei den Feisol: Keine Mittelsäule die die Stabilität beeinträchtigt! Okay, kann je nach grösse auch als Nachteil angesehen werden, aber es gibt direkt vom Hersteller Nachrüstsätze.


    Als Kopf würde ich den Sirui K-20x oder den Feisol CB-40D nehmen. Reis, äh am Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen!

    MfG vom Bodensee,
    Burning_Heaven a.k.a. Chris

  • Moin,
    ich muss sagen, ich mag die umlegbare Mittelsäule an meinem 055xpro. Das gibt immer noch extra Möglichkeiten. Über eine große Instabilität konnte ich mich bis jetzt noch nicht beschweren.
    Wenn es sehr windig wahr habe ich meine Tasche unten drangehangen und gut war.
    Für die Handhabung habe ich, für mich festgestellt das ich die Klemmverschlüsse an meinem 055 lieber mag als dreh Verschlüsse Wie an meinem ersten Giottos GTMT9240B . Ist aber eine reine Geschmackssache.
    Mein erstes Stativ war von Giottos, ich konnte mich da über nix beschweren, es hat getan was es sollte, ohne groß aufzufallen. Es war mir nur zu klein, deshalb werfe noch das Giottos GTMTL9251B in die Diskussionsrunde, es sollte Deine Anforderungen auch erfüllen.


    Gitzo ist natürlich qualitativ absolute klasse. Feisol ist durchaus auch nicht uninteressant, wenn man auf eine Mittelsäule verzichten kann.
    Wenn man eine Mittelsäule braucht, gibt es genug alternativen wo man ein gutes fertiges Produkt kaufen kann. Ich möchte auf eine einstellbare Mittelsäule nicht verzichten.


    Es ist bei Stativen wie bei fast allem, man kann viel raten und empfehlen. Aber am Ende muss man sich die Dinger angucken und vor allem anfassen. Das ist natürlich schwierig, wenn man das Stativ verschenken möchte.
    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!