Reise Foto Stativ

• SIRUI-T-005X-Traveler-Light Dreibeinstativ

Im Foto-Forum kriegt man ja immer gleich die Antwort, dass "sowas" nicht für ne schwere DSLR's geeignet ist.

Ich hab nun auch seit einiger Zeit ein Sirui T-005 und muss sagen, meine 40D mit div. leichten Objektiven (Gesamtgewicht um die 1,5 kg) hält das Ding locker aus.

!Aber: ne 5D mit 100-400er Linse ist da schon ne ganz andere Klasse! Da wiegt das Objektiv allein schon so viel wie meine Kombi, DAS würd ich dem doch recht zierlichen Stativ dann doch nicht zumuten wollen. Und wenn du schon (anscheinend) Wert auf gute Bilder legst, dann empfiehlt es sich hier schon, ein Stativ zu wählen das einen ordentlich stabilen Eindruck macht. Die dünnen Beinchen des T-005 (und anderen Stativen in der Größe!) tun das auf jeden Fall nicht.

• Das ist mir auch klar.
    Mein Tipp bezog sich auch auf die Frage von John-117: "kompaktes passend zu meiner Sony NEX-5T"

Bei DSLRs nehe ich als Fausregel: Gewicht der Cam mit dem schwersten Glas, das ich habe x 2 = kleinste Belastbarkeit des Stativs. (mehr ist nicht verkehrt)
    Bei den 1:1 Stativen (Cam 2kg, Stativbelastbarkeit 2Kg) hält es zwar auch - nur schwingt die Cam schon beim Spiegelschlag "ewig" nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!