Das "Trapper" macht einen interessanten Eindruck. Stilistisch finde ich es gefällig. Nur die Bezeichnung ist völlig daneben gegriffen, genauso unzutreffend wie Parkplatzwächter oder Konditor, obschon man auch diesen ehrenhaften Berufsgruppen durchaus ein Messer zuordnen könnte. Ein Trapper stellt Pelztieren mittels Fallen und Schlingen nach, um diese über Auktionen an den Handel zu werkaufen. Damit finanziert er ganz oder teilweise seinen Lebensunterhalt. Dementsprechend ist er an hohen Erlösen interessiert. Je mehr Verarbeitungsschäden seine Produkte aufweisen, je geringer ist der erzielte Preis. Mit der tantoähnlichen Spitze dieses Messers läßt sich sehr schlecht skinnen, sie ist für das Gewerbe total kontraproduktiv und würde unbeabsichtigte, zerstörende Schnitte verursachen. Was also sollte ein Trapper damit anstellen?
Ich fürchte, dass der Name ein verkaufsfördernder "Aufhänger" sein soll, welcher dem Betrachter suggeriert, das Messer ist für den professionellen Einsatz innerhalb dieser outdoorbezogenen Berufsgruppe konstruiert worden, womit der Betrachter dieser vermeintlichen Eignung vertrauen soll. Find ich nicht gut!
skinning.jpg
Outdoormesser (?) Fox Trapper
-
-
Wofür es gut sein soll kann ich nicht sagen, aberwotu ich es verwenden würde weis ich .
Es istein moderner Outdoor User der bestimmt ordentlich verarbeitet ist. Ich hatte selbst nur ein FKMD Knive, jetzt hat es ein anderer member hier. Ich war recht zufrieden mit der Qualität, es war bloß in Sachen Design nicht mein geschmack.Sieht für mich interessant aus!
Das Trakker ist nicht mein Geschmack, dafür aber dieses.
Hat alle Vorteile einer recurve Klinge, aber die unterschiedlichen Schliffe sind auch unterschiedlich hart im nehmen/ stabil, zumindest auf dem papier (imho).
Vorn Flach und relativ breit, dann etwas steiler, und schließlich ziemlich steil. Ohne sich über fließende Übergänge Gedanken machen zu müssen.
Wenn ich zu viel Geld hätte würde ich mir sowas als größeren User mal kaufen. -
Mir gefällt die Form überhaupt nicht, sorry.
-
Ich finde diese Form sehr gelungen, auch wenn der Name ein Anwendungsgebiet vortäuscht für die das Messer nicht geeignet ist. Jeder hat halt einen anderen Geschmack, das macht die Sache doch gerade so interessant.
-
Naja, es gibt ja auch Leute, die einen Pajero fahren, OBWOHL sie wissen, was das eigentlich bedeutet
Ich denke, die haben einfach einen Namen gesucht, der eine gewisse Beziehung zum Trakker ausdrückt, aber eben etwas trotzdem Eigenständiges ausdrücken soll. Außerdem soll man damit wohl Durchschlagen in der Wldnis assoziieren. Durch die Vorderlast bekommt das Messer jedenfalls sicher eine ganz gute Hackleistung trotz relativ geringer Gesamtlänge - ein wenig auf Kosten bequemer Allroundnutzung, natürlich.
Im militärischen Bereich ist ein so kompaktes Messer zur Schuß- und Sichtfeldbereitung natürlich insbesondere interessant für Sniper, Fernspäher usw.
Was mir eben gefällt, ist die Auswahlmöglichkeit in dieser Messergattung in der aktuellen Produktpalette von Fox: Neben dem Trapper und dem Trakker gibt es ja auch noch ein ähnlich designtes Khukri.
Ich finde insgesamt die neuen Angebote von Fox interessant, auch im Hinblick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Endverbraucherpreise von Trakker und Trapper liegen ja deutlich unter denen z.B. für ein Extrema Ratio KS. -
aber wofür will es gut sein ?
Das frage ich mich auch du...
Aber die Messerindustrie schafft es uns immer wieder für jeden möglichen Blödsinn zu begeistern, auf das die Wellt eigentlich sehr gut verzichten kann. Ist halt nur meine Meinung. Ich versuche in dieser Hinsicht immer einen klaren Kopf zu bewahren, kaufe mir aber trotzdem ab und zu reine Spaßmacher(trotz meinem "Gebrauchsmesserfetischismus).Naja, es gibt ja auch Leute, die einen Pajero fahren, OBWOHL sie wissen, was das eigentlich bedeutet
Nun ja, in DE bedeutet Pajero rein gar nichts, also kan man damit rumfahren . Es gibt ja auch lustigere Beispiele - z.B bedeutet Pute in einigen südslavischen Sprachen buchstäblich die verkleinerungsform des weibliches Geschlechtsorgans( kleine F**ze ). Kannst dir denken das ich immer mit dem Grinsen kämpfen muss, wenn ich im Einkaufsladen "frisches Putenfleisch" oder ""junge Pute" oder "Putengeschnetzeltes" lese. :surprise:
-
Hi,
also meinen Geschmack trifft das Messer. Zumindest optisch. Und wenn der Klingenschliff, wie hier schon beschrieben, auch ganz gut ist, "muss" ich mir das Messe wohl zulegen.
Hat jemand von Euch schon einen deutschen Händler gesehen, der das Messer liefern kann? Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden. Oder bekommt man das Messer in Deutschland noch gar nicht? Auch auf der Homepage von Fox finde ich das Trapper noch gar nicht. Weiß da jemand bescheid?
-
Frag doch mal bei Böker nach. Wenn Du es billiger willst, kannst Du dich an diesen Shop wenden
-
Mir gefällt dieses teil sehr gut. Hab ich beim stöbern auf der Seite entdeckt.
-
...Stöbern lohnt sich allemal bei Collini. Die haben vor allem meist ziemlich gute Bilder und stellen ja auch ne Menge Videos bei Youtube ein...Da kommen bei Direktbestellung allerdings etwa 23 Euro Versandkosten dazu, bei einem Einzelmesser rechnet sich das also meist nicht, da ist knifetom.net unterm Strich meist günstiger bei Fox....
-
einsmuß man dem Messer lassen, es sieht gefällig aus. Damit läßt sich bestimmt auch gut hacken, zumindest in dem Rahmen den die Größe vorgibt. Was mir an diesem Messer und auch an dem von kleinermann gezeigten allerdings sehr gut gefällt ist die Maserung des Griffmaterials. Die Klinge, nunja, man neigt heutzutage eben zu diesen -All in one- Klingen, oben halber Tanto, obere Hälfte zum Hacken, halb zweischneidige Spitze und der untere Teil der Klinge ausgeschliffen. Irgendwie macht das Messer einen Verkaufenwolleneindruck, aber ich kann mich auch täuschen.
Ich würde es mir nicht kaufen, obwohl es zackig aussieht. Meine Wahl wäre eher das gezeigte von kleinermann, aber das ist eine ganz subjektive Sache.
Tony, ich kann Dir nur zustimmen, ich bin zwar kein Trapper und muß nur noch selten ein Tier aus der Decke schlagen, aber die Wortwahl finde ich auch mehr als unglücklich. Mit diesem Messer kann man vielleicht auch solche Arbeiten erledigen, aber mit einer professionellen Arbeit hat das dann nur noch wenig gemeinsam.
Wir dürfen allerdings eins nicht vergessen, Gefallen macht schön, nicht die Zweckmäßigkeit. Wenn man sich immer für das vernünftige Schneidsystem (was für ein Wort für Messer) entscheidet bekommt man vielleicht den Ehrenorden für vernunftbegabte Entscheidungen, aber die Verkaufsstrategen würden uns vermutlich mit den Köpfen nach unten aufhängen.
Viele Grüße
Roman
-
Zitat
Da hammse a bisserl den "Hund verrückt" gemacht in dem letzten Design
:biggrin: Aber hallo !!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!