Worauf achten,wenn man eine neue Klinge für einen Folder macht

• Moin,

Wie der Titel sagt würden ich gerne wissen worauf man achten muss,wenn man für einem Linerlock folder eine neue Klinge macht.

Habe noch nie einen folder gebaut bzw auch noch nie eine neue Klinge für einen gefertigt

Ich würde die bestehende Klinge hernehmen, Umriss, Löcher ... auf passendes Stk Stahl übertragen eventuell Klingenform etwas nach meinem Geschmack ändern und loslegen.

Gehts wirklich so "einfach" od muss man da vorweg mehr bedenken?

Würdet ihr vor od nach dem Härten den Klingenschliff anbringen bzw vor dem Härten schon den lockup perfekt anpassen od erst nachher?

Danke
    MM

• Also ich hab mir eine Klinge aus damasteel für mein Bradley alias1 gemacht.

GAnz einfach den Folder zerlegt und form abgezeichnet. ausgeschnitten und an den stellen von Lock und anschlag etwas stehen gelassen u anpassen.

Dann löcher gebohrt.
    Im nachhinein hätte ich das mit einer Reibahle reiben sollen nicht mit schleifpapier, weils einfach genauer wird.

Dann Anschliff, poliert und ab zum Härten.
    Lock habe ich nach dem Härten angepasst.

Das ergebnis war echt ganz gut für einen Versuch.
    der Lock hält bombenfest und ich habe kein Spiel im Lock, auch den spinewhack übersteht es.
    Lediglich ein kleines seitliiches Spiel ist vorhanden da ich leider keine reibahle hatte und mit schleifpapier das Loch an die Achse angepasst hab..

Viel spass bei deem Projekt!

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Das klingt machbar.

Passende Reibahle und Bohrer sowie Stahl passender Dicke muss ich sowieso erst besorgen.

Stahl habe ich zwar noch,aber nicht in der nötigen Stärke.
    Glaube es ist nicht klug selbst am Bandschleifer gut 2mm abzutragen und zu hoffen,dass es perfekt gleichmässig dick wird

Hoffentlich kein Projekt,dass mir über den Kopf wächst.

Es wird sich zeigen

MM

• mayamaster: Das ist ein Projekt, da mir auch schon ein Weilchen im Kopf herumspukt. Bitte halt uns auf dem Laufenden. Wenn möglich mit Bildern der Entstehung.

archer: Sehr lässig. Hast Du mal ein Photo?

LG Peter

• Hab sogar einen Fred von der Entstehung :D :
    Bradely DAMA Alias

Mittlerweile würde die Klinge sicher besser aussehen aber für eines meiner ersten Projekte...
    Nimm das Dinger immer noch gern als edc.

Grüße

better be judged by twelve than carried by six

• Die größten Sorgen macht mir,dass es sich um keine metrischen Masse handelt
    Ahle, Bohrer..mussen daher Übersee bestellt werden ohne vorher in einer Eisenwarenhandlung prüfen zu können, ob das auch wirklich alles passt

Die Bezeichnungen bzw Abmessungen die die Amerikaner da oft haben sind mir einfach ein Graus
    Öfter unterscheiden die sich ja nur im Kommabereich und das macht dann den Unterschied

Bei Foldern sind die Toleranzen ja so minimal dass man schnell mal einfahren könnte,wenn die Schieblehre aus irgendeinem Grund mal wieder nicht 100% die Wahrheit sagt

Neue washer, Abstandhalter, Achse anfertigen bzw fertigen lassen möchte ich mir ersparen

Darum schwirrt auch mir das Projekt schon viel zu lange im Kopf herum ohne umgesetzt zu werden.
    MM

• archer: danke für den Link, den Thread hatte ich doch glatt übersehen

mayamaster: so geht's mir auch

Jetzt muß ich mir erstmal nach dem Umzug eine ordentliche Werkstatt einrichten und dann geh ich das Projekt an.

lG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!