MOLLE-kompatibler D-Ring?

• Hallo,

ich suche derzeit einen MOLLE-kompatiblen D-Ring, den ich an den Trägergurten meines Rucksacks befestigen kann. Das einzige, das ich bisher finden konnte und das meinen Vorstellungen ziemlich gut entspricht, ist bei einer Ebayauktion (300942678344 bzw. 300943322584). Zur Verdeutlichung im Anhang ein Screenshot von dort.

Der Vorteil eines solchen D-Rings ist es, dass er sich wirklich mittig platzieren lässt (über der Naht zwischen zwei 1,5" breiten Schlaufen), was mit einem klassischen Karabiner oder Grimloc so nicht geht - und eben ein "echter" D-Ring ist.

Bevor ich jetzt das Dreierset oben bestelle (ich brauche nur 1-2), dazu mit den Versandkosten aus Amerika, wollte ich fragen, ob noch jemand gute Alternativen kennt oder Bezugsquellen, wo man sowas in individuellen Mengen (oder Zweierpacks) bestellen kann. Vielen Dank.

Grüße

• Das Ding hätte mir zu viele Schwachstellen.

Man kann einen D-Ring auch in der Mitte des geraden Steges aufsägen (so breit, daß gerade mal so das Gurtband durchgeht), auf die Molle stecken und zur zusätzlichen Sicherung vielleicht noch ein Stück Panzerband um den Schnitt wickeln. Wenn man einen Metall-D-Ring nimmt, kann man den dann sogar richtig belasten.

Wer seinen eigenen Weg geht, braucht niemanden überholen und kann auch von niemandem überholt werden. Karl Pilsl

The Gear Saddlery - Mein Angebot

Einmal editiert, zuletzt von Eule ()

• Danke für die Tipps. Eule: Es stimmt, dass das Ding oben Schwachstellen hat im Gegensatz zu einem Ring, der aus einem Stück gefertigt ist. Von daher ist die Idee mit den Aufschneiden schon nicht schlecht. Für meinen Zwecke würde aber auch der verlinkte wohl reichen (muss keine Megabelastungen aushalten und es kommt noch dazu, dass oben der, bei einem waagerechten Schlaufenband, in seinen Bewegungsmöglichkeiten flexibel ist).

SARTOOLS: Grimlocs sind ganz gut, habe ich selbst, aber die lassen sich leider nicht mittig am Schulterband des Rucksacks fixieren (über der Naht zwischen zwei Schlaufen, siehe Bild), sodass die Kräfte, die auf den Karabiner und den Rucksack wirken, möglichst ausgeglichen sind.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von takoben ()

• ...vor vielen Jahren wurden noch Sicherungsringe/Handgranate in die Beriemung der Schultergurte eingedreht!

Unter Feuer gibts dafür schöne Sekundärverletzungen aber auch bei Kunsstoffteilen.
    Vielleicht was aus Webbing machen... auch wegen Geräuschdisziplin...

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Du könntest auch einen D-Ring mit einem MaliceClip befestigen, ist nur vielleicht ein bißchen overbuilt. Aber gehen tut es. :D

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Hehe, ja, bisschen overbuilt^^ Nee, Basteln ist schon ok, aber es soll wenn dann auch nicht so sehr gebastelt aussehen - kompakt, funktionell und ohne Ecken und Kanten. Das Aufschneiden eines D-Rings z.B. wäre durchaus i.O., aber ist an waagerechten Schlaufen eher unpraktikabel.

Danke und Gruß

• Ja, eigentlich nicht schlecht die Lösung mit den Malice-Clips, ist mir persönlich am Trägergurt aber doch etwas zu klobig. T-Rings gehen wieder nicht mittig anzubringen, da mein Rucksack nur zwei Schlaufensegmente über die Breite des ganzen Gurtes hat.

Gruß

• Habe ich da was von Basteln/Zerbasteln vernommen?? :D
    Spricht etwas gegen eine individuelle Lösung aus Kydex? Ist zwar möglicherweise etwas fummelig, dafür aber billig, stabil und komplett individuell angepasst.
    D-Ring bliebe ganz, Kydex kann (fast grenzenlos) beliebig geformt werden und bietet nebem dem eigentlichen Zweck mit Sicherheit noch weitere Optionen, selbst wenn es nur für den verwendeten D-Ring angepasst ist.

Nachteil: es wird garantiert nicht auf Anhieb im ersten Versuch klappen, egal, ob man schon mit Kydex gearbeitet hat, oder nicht. Versuch macht kluch ;)

e: das wäre dann ein D-Ring Adapter aus Kydex - nur damit das Kind einen Namen hat

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

• Hey, Kydex wäre von der Sache her keine schlechte Idee. Persönlich bin ich aber nicht so der Bastler bzw. nur begrenzt. Aber vielleicht wäre das ja eine Marktlücke, mit der sich hier jemand eine goldene Nase verdienen könnte ;) :D Viele Grüße

• Ich habe mal Kunststoff-D-Ringe an der geraden Seite mit einem ganz dünnen Sägeblatt getrennt, durchgefädelt, und danach mit einem kaltverschweissenden Kunststoff-Kleber und mit etwas Druck wieder verbunden. Hat bis jetzt ganz gut gehalten.

You don't have to like it, just get the friggin' job done!

• ...so mach ich es seit vielen Jahren:

1. D-Ring mit einer Zange am Steg aufknippsen
    2. Die nach vorn gedrehte Schnittstelle mit kleiner Flamme erhitzen bis sich der Cut wie durch Geisterhand zuzieht

Gruß
    Robert

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!