Fallmesser/Kappmesser (ÖSTERREICH!!!)

  • Hallo,


    möchte mir ein Fallmesser kaufen, da mich diese Technik interessiert und mich das Messer einfach fasziniert. Die Handlage, die Art es zu öffnen und einfach alles daran.
    Leider ist das Angebot solcher Messer sehr eingeschränkt, und man findet am österreichischen Mark fast ausschließlich kaputte von der BW, oder sauteure von der WM (letztere noch mit Holzgriff). Im Schnitt kann man mit 100-500 Euro rechnen.


    Ich durfte vor einiger Zeit mal bisschen mit einem rumspielen, wobei das eins von der WM mit Holzgriff war. Jetzt hätte ich hier im Forum einen Link gefunden (den hier), wo ein Shop eines im zerlegten Zustand anbietet (wegen der deutschen Gesetzgebung), allerdings das von der BW, also mit den Bakelit-Griffschalen. Weiß jemand ob es noch andere Unterschiede zur WM-Ausführung gibt ausser den Griffschalen, und hat das andere Material der Griffschalen einen sehr starken Einfluss auf das Handgefühl und die Haptik? Habe noch nie eines der BW in original gesehen.


    Um 30 Euro wie es im Shop angeboten wird, würde es mich schon sehr reizen. Hat jemand dort schon gekauft, sind die Teile dort komplett, gut in Schuss und brauchbar oder eher schon entsorgungsreif? Ausserdem steht es bei den Dekoratonsmessern, ist das auch nur aus rechtlichen Gründen, oder sind da dann die Klingen nicht angeschliffen oder sonst etwas abgeändert, sodass sie nicht mehr voll funktionsfähig sind? Gerne auch per PN ;) Danke

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Moin
    Das BW Kappmesser ist durch die Kunstoffgriffschalen etwas Klobiger als die WH Version aber Entspricht im Aufbau Diesem,ich Glaube bei Räher Machst du für den Preis Nichts Verkehrt.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Da dürfte ansich nichts verändert worden sein, nur zerlegt eben. Und zerlegen und zusammensetzen ist kein Problem. Notfalls geb ich dir Telefonsupport (müsste ich nur meins nochmal raussuchen)...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Die ind aber nicht Bakelit sondern irgend ein olivgrüner Spritzgusskunststoff. Zudem bleibt es ich scharf, weil die Schneide permanent am Ort am Metall entlangrödelt.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Verstehe was du meinst Revierler, ändert aber nichts an meinem Habenwollen-Gefühl :D
    Und ob Bakelit oder Spritzguss, macht aber glaub ich eh keinen Unterschied.


    Die Fa Scala in Graz in der Sporgasse hat die lagernd.


    Allerdings ein bisserl teurer aber du könntest die vorher angreifen.


    Also zum anschaun fahren ist mir Graz bissal zweit weg.
    Wie viel ist für dich a bissal teurer? Kannst mir nen Preis sagen?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • Also die Kundenfreundlichkeit dieser Tage lässt auch zu wünschen übrig ... an beide, sowohl den Shop in DE als auch den in AT habe ich eine höfliche Anfrage geschrieben ob sie die noch lagernd haben und ob sie diese nach AT versenden, keiner der beiden Shops hält es auch nur im geringsten für angebracht zu antworten. X(

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Raeer ist ansich ganz gut, einfach mal anrufen. Oder ich bring dir Ostern eins mit, wir haben eine der Fillialen in meiner Heimatstadt...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Noch einen Unterschied gibt es zwischen den BW-Fallmesser und dem FJ Modell aus dem 2. WK.
    Das alte Modell kann man praktisch nicht selbst zerlegen. Die Teile sind fest verstiftet.


    Beim BW-Modell ist das zerlegen kein Problem. Würde trotzbdem nicht zuviel Geld für so ein Teil ausgeben.
    Habe selbst schon lange so ein Trum herumliegen. Ich halte es nicht für besonders Outdoortauglich.
    Der angebrachte Kapselheber hatte schon nach wenigem Gebrauch deutliche Scharten. :)
    Ausserdam klappert es in jedem Zustand. Von der Schmutzempfindlichkeit will ich erst gar nicht anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • @ bigbike182



    Danke für das Angebot, mal schaun ob ich noch etwas
    erreiche, ansonsten würde ich gerne darauf zurück kommen.



    Leider erreiche ich bei Raeer niemenanden telefonisch, die Nummer
    ist immer besetzt. Keine Ahnung warum???



    Und die in Österreich sind wie erwartet sauteuer, da zahlt
    man mehr als das Dreifache von dem Preis bei Raeer.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Hat bei Räher schon mal wer angerufen? Irgendwie ist da immer besetzt. Entweder ist die Nummer, die sie auf ihrer HP angegeben haben falsch, oder die haben so viel Anfragen, dass man nicht durchkommt, und Tonband haben sie scheinbar auch ned.


    Oder hat jemand ne andere Nummer von denen für mich?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Beim Kappmesser der FJ gab es eine frühe und eine späte Version. die frühe war zerlegbar und wird auch gern gefälscht.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • ...ich würde mal beim Angelo Campolin nachfragen. Dieser sitzt in Villach und hat mir damals mein FKMD aus Italien besorgt. Der österreichische Generalimporteur sagte gleich, dass es nicht verfügbar wäre. Angelo machte es möglich. Ein super Kontakt. Einzig - du musst mit ihm englisch sprechen/schreiben, denn er ist mit Deutsch noch nicht ganz firm. Jedenfalls ein Kontakt zum Empfehlen...


    ...ich denke dieses hier würde in etwa deinen Erwartungen entsprechen: http://www.3knives.com/en/product/237/concord_20cm_-_8.html


    Greetz, Styrian


    Edit: Uhhh...habe gerade gesehen, dass dieser Feitel einem anderen Prinzip gehorcht. Dachte, dass Fallmesser OTF sind. Ist aber ein eigenes Prinzip....

    Einmal editiert, zuletzt von Styrian ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!