Hallo,
möchte mir ein Fallmesser kaufen, da mich diese Technik interessiert und mich das Messer einfach fasziniert. Die Handlage, die Art es zu öffnen und einfach alles daran.
Leider ist das Angebot solcher Messer sehr eingeschränkt, und man findet am österreichischen Mark fast ausschließlich kaputte von der BW, oder sauteure von der WM (letztere noch mit Holzgriff). Im Schnitt kann man mit 100-500 Euro rechnen.
Ich durfte vor einiger Zeit mal bisschen mit einem rumspielen, wobei das eins von der WM mit Holzgriff war. Jetzt hätte ich hier im Forum einen Link gefunden (den hier), wo ein Shop eines im zerlegten Zustand anbietet (wegen der deutschen Gesetzgebung), allerdings das von der BW, also mit den Bakelit-Griffschalen. Weiß jemand ob es noch andere Unterschiede zur WM-Ausführung gibt ausser den Griffschalen, und hat das andere Material der Griffschalen einen sehr starken Einfluss auf das Handgefühl und die Haptik? Habe noch nie eines der BW in original gesehen.
Um 30 Euro wie es im Shop angeboten wird, würde es mich schon sehr reizen. Hat jemand dort schon gekauft, sind die Teile dort komplett, gut in Schuss und brauchbar oder eher schon entsorgungsreif? Ausserdem steht es bei den Dekoratonsmessern, ist das auch nur aus rechtlichen Gründen, oder sind da dann die Klingen nicht angeschliffen oder sonst etwas abgeändert, sodass sie nicht mehr voll funktionsfähig sind? Gerne auch per PN Danke