Schuhe...für Wald,Au,Strasse...gesucht

• Guten Tag zusammen,

da es mich vorhin wieder einmal ziemlich aufgestellt hat,als ich mit den total untaktischen und unoutdoor Nikesneakern , durch die matschige Au gewandert bin, habe ich beschlossen, es müssen bessere Schuhe her.

Da ich jedoch keine Ahnung habe, welche Hersteller od Modelle empfehlenswert sind, hier auch nichts weiter fand, musste ich den thread aufmachen

Es gibt Salomon, Merrell, Lowe,...Wander/Trekkingschuhe/Crossschuhe , aber ich habe keine Ahnung welche Modelle da wirklich gut sind.

Profil soll haltbar und nicht rutschig sein,weil ich oft auf Wegen unterwegs bin,die matschig und mit Gras und Steinen durchzogen sind.
    Also Forstwege od Feldwege die aufgeweicht,matschig und von tiefe Furchen von den Traktoren durchzogen sind

Im Unterholz heimischen Wäldern,Auen,...trifft man mich auch an

Einsatzzweck somit:
    Trekking, leichte Wanderung, crossrunning (stehe auf laufen über Stock und Stein,wenn ich mich zu aufraffen kann)

Sie sollten also nicht zu hoch sein,jedoch ausreichend Schutz vor Umknicken bieten, gedämpft,wasserfest, gute abriebfeste Sohle

Vielleicht könnt ihr mir da insofern weiterhelfen,dass ihr mir einen Hersteller der gute Schuhe für diese Zwecke fertigt, nennt

Würde mir jemand gleich ein konkr. Modell vorschlagen hätte ich nichts dagegen.

Wären Schuhe dabei,die nicht unbedingt zum LAufen gedacht sind auch ok

Preis sollte bei bis 200 liegen.

herzlichen Dank :thumbup:
    MM

Einmal editiert, zuletzt von mayamaster ()

• Beim Einsatzzweck wiederspricht Trekking dem Crossrunnig schon ziemlich, zumindest wenn es nur ein paar Schuhe werden soll...
    Unter Trekking verstehen die meisten das Wandern in unwegsamen Gelände mit schweren Rucksäcken (15kg und zum Teil deutlich mehr).
    Ich denke dass du das nicht meinst, also fallen wirkliche Trekkingstiefel wie der Hanwag Alaska oder Lowa Tibet weg weil eher zu schwer, zu steif und zu teuer.

Die Klasse wie der Patagonia Drifter Mid ist vermutlich schon recht passend.
    Eventuell könnte auch ein wenig stabilerer Schuh wie ein Hanwag Banks (habe ich selbst), Lowa Renegade oder Meindl Kansas deine Anforderungen erfüllen. Allerdings kommt es auf deine Fußform an welche Marke bei dir passt. Ich komme beispielsweise mit den Hanwag und Lowa gut klar, Meindel passen mir überhaupt nicht.
    GTX sollte für dich sinnvoll sein, es sei den du willst in reine Lederschuhe recht viel Zeit investieren um sie Wasserdicht zu bekommen.

Meine Frau und ich (auch im Bekanntenkeis) haben bislang weder mit Lowa, Meindl oder Hanwag was die Qualität angeht schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Marken können wir alle empfehlen.
    Mit den Marken die eher ein gemischtes Sortiment haben (also nicht nur Schuhe) haben wir eher gemischte Erfahungen gemacht. Teilweise gute, teilweise sehr schlechte.
    Ich persönlich achte unter anderem darauf, dass der Schuh neu besohlt werden kann (beim Hanwag Banks auf jeden Fall möglich) und dass die Schuhe in Europa gefertigt wurden (Made in Germany gibt es in dieser Preisklasse schon lange nicht mehr).

Am wichtigsten ist aber das die Schuhe passen, der Rest ist dann eher nebensächlich.
    Also geh in ein vernünftiges Geschäft in dem du beraten wirst und trage die Schuhe da mal eine Stunde und nimm dann die, die am besten passen.

Und da du eine konkrete Empfehlung wolltest: In dieser Klasse habe ich die Hanwag Banks GTX und bin damit rundum zufrieden.
    Sollen es doch eher Trekkingstiefel sein ist mein absoluter Favorit der Lowa Hunter Extreme GTX, allerdings wird der vom Einsatzbereich eher nicht passen.
    Dazwischen liegt der Lowa Mountain Boot GTX mit dem meine bersser Hälfte komplett zufrieden ist.

Gruß,

Thomas.

Einmal editiert, zuletzt von recurveman ()

• Danke für die Tipps
    werde mich nach den Schuhen umsehen

Da habe ich wirklich mit den Begriffen daneben gelegen
    trekking,cross,..für mich wars eigentlich fast ident
    was man eben so als Laie so daherbrabbelt

Also Schuhe eine Stunde Probe tragen spielt es bei uns im Umkreis in keinem Shop

Zumindest wurde mir das noch nirgends angeboten

Haben aber auch nicht soviel Auswahl hier am Land was Shops bzw Ware angeht.

Ich bin froh,wenn ich wo halbwegs freundlich beraten werde, glücklich wenn derjenige dann auch mehr zu sagen kann,wie nur die Produktbeschreibungen vom Zettel abzulesen und überhappy wenn man irgendwann mal durch Zufall und manchmal eine göttliche Fügung muss man schon beinahe sagen, an jemanden gerät,der das was er verkauft auch lebt,nachvollziehen kann was man machen will und was dazu benötigt wird und dann aus eigener Erfahrung heraus wirklich weiß wovon er od sie, spricht.

MM

• Merrell hatte ich schon einmal
    Jedoch das Problem,der zu weichen und sehr schnell abgeriebenen Sohle.
    Welche Modelle wären da für meinen Zweck gut und wo kaufen?

Viele Onlineshops haben sie aber oft scheinen mir die Modelle veraltet od unübersichtliches Angebot

Bezüglich Bequemlichkeit und Knöchelstabilität waren die aber bis dato eine der besten Schuhe die ich je hatte

Lowa Renegade und Patagonia Drifter sind bis dato meine Favoriten der bisher genannten Schuhe

Lowa könnte hier sogar jemand führen
    Patagonia eher nicht...wie sind die geschnitten? eher klein od mit Nike vergleichbar?

Dank
    MM

• Also ich habe seit einigen Jahren Schuhe von Salomon, einmal die XA Pro Ultra GTX mit Gore-Tex
    http://www.salomon.com/de/product/xa-pro-3d-ultra-2-gtx.html
    und einmal (für den Sommer) ohne Goretex in schwarz.
    Hab ursprünglich Schuhe für die Arbeit als Verkäufer gesucht, mit denen ich lange stehen kann. In meinem Sportgeschäft wurden mir dann die Salomon empfohlen und seither kommt nichts anderes an meine Füße - keine taktischen Stiefel (auch wenn die mir gefallen würden), keine Wanderboots, noch sonst was.
    Da ich auch etwas faul bin, sagten mir von vornherein die speziellen Schnürsenkel zu, die hier über ein "Quicklace" System ganz unproblematisch, stufenlos und vor allem bombenfest festgezurrt werden können.
    Dass die Schuhe bequem sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;) .
    Wenn du also in deiner Gegend einen entsprechenden Händler hättest, solltest du die Salomon mal anprobieren (bei meinem Dealer gab's sogar großzügig Rabatt - Pluspunkt für den Einzelhandel :thumbup: ).

Einmal editiert, zuletzt von the Talking Mad ()

• Kann diese hier wärmstens empfehlen:

Waldviertler Schuhe

Hab mein Paar "Wilderer" seit ca 8 Jahren und vor ca 2 Monaten neu besohlen lassen, nachdem der Gummi runter war. Immer noch ein genialer Schuh! Nur musst halt mit dem Öko-Image und dem Naturmaterial klarkommen...dann hast du einen Schuh für viele Jahre. :thumbup:

Ist übrigens für jede Jahreszeit was dabei. ;)

• 1+ :thumbup:

Robuster Stiefel für Stadt und gelegentliches Querfeldein

LG
    Guvnor

"...Everyone has a plan 'till they get punched in the mouth...."
    Mike Tyson

• ... hier auch nichts weiter fand ...

Das kann ich mir nicht vorstellen. 8|
    Dieses Thema hatten wir nämlich bereits gefühlte zig-mal.
    Wenn man allein den Begriff "Stiefel" in die Suche eingibt, werden aktuell 17 Seiten Suchergebnisse angezeigt.
    Da soll echt gar nichts hilfreiches dabeisein?

... musste ich den thread aufmachen

so so :nocomment:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

• Meine Empfehlung für leichte Touren und "Wald, Au und Straße" ist ebenfalls Salomon.

Ich habe seit über zwei Jahren den Discovery. Mittlerweile sieht er mitgenommen aus, funktioniert aber noch einwandfrei. Ist knöchelhoch geschnitten und verfügt über Gore-Tex, was ich bei Leder-Textil-Schuhen bevorzuge. Der Schuh ist sehr leicht, hat eine Fersenkappe und sitz bei mir daher sehr gut (schmale Füße!). Das Profil lässt mittlerweile nach, aber ausgerutscht bin ich bisher nicht.

Etwas höher und stabiler ist der Salomon Quest 4D GTX. Von der Beschreibung her wird er für Trekkingtouren angepriesen ist allerdings um einiges leichter als ein Meindl Borneo ö.ä. Paßform ist ähnlich dem Discovery, Einlaufen bei beiden nicht nötig, da sie sich wie stabilere Sportschuhe anfühlen.

Grüße,
    Nico

• Schau dir mal diesen an .... auch wenn du schon schlechte oder nicht so gute Erfahrungen gemacht hast mit Merrell

Merrell Proterra Sport Gore-Tex

ich hab den und ich würde ihn wieder kaufen...
    Gruss
    conan1106

"Amicus certus in re incerta cernitur."
    In der Not erkennt man den wahren Freund.

• @ goblin: ich suche ja keine Stiefel
    wenn der thread, wie scheinbar von dir aufgefasst, als sinnlos,störend bzw Platzverschwendung gesehen werden würde, dann wäre er von den Mods doch gelöscht worden
    no offense... Ich sag ja nur :D

Merrell haben leider immer wieder das Problem,dass sie bei Nässe nicht viel Halt auf Steinen und dergleichen bieten
    Dies zumindest wird immer wieder in reviews angesprochen und wurde damals auch von mir beobachtet.
    Es sei den es hat sich da etwas getan..wobei selbst aktuelle Reviews das Problem immer wieder aufgreifen

Daher werde ich Salomons einmal genauer unter die Lupe nehmen, die sollen da recht gut sein.
    Merrell wird wohl die Notlösung
    Vor allem,weil mein bis 200 Budget jetzt doch einen starken hit erlitten hat und etwas Günstigeres her muss
    Da findet man leider nicht mehr soviel Gutes...jedoch div Sportketten bieten ja oft Salomon, Merrell,...zu recht guten Preisen an

Grusse
    MM

• @ goblin: ich suche ja keine Stiefel

OK, robuste Schuhe für den Outdooreinsatz, da wäre es natürlich absurd sich evtl. Beiträge über Stiefel anzuschauen. :D

wenn der thread, wie scheinbar von dir aufgefasst, als sinnlos,störend bzw Platzverschwendung gesehen werden würde, dann wäre er von den Mods doch gelöscht worden

Wie man sieht, nicht. :D

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!