P. F. Alpha 2 Schärfprobleme

  • Aus meiner Sicht ist der Auftrag nicht korrekt ausgeführt, einfach zu sagen das Messer muss danach schneiden ist etwas wenig. Wenn ich mein Auto zum Reifenwechsel bringe würde ich es auch nicht hinnehmen wenn es danach zerbeult ist und der Werkstattmeister mir sagt das Auto fährt doch...


    Das mit der PF Ersatzklinge klingt doch super, wenn die nur 40€ kostet ist das eine echte Option, nur Frage ich mich wofür die restlichen 140 Euro beim Messer dann draufgehen ;(


    Der Empfehlung des Lansky Diamant-Set schließe ich mich an, vom Preis Leistungsverhältnis ist das wirklich gut. Wenn dein Budget größer ist das Edge Pro Apex.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Danke Robert für Deine Erläuterungen...


    Natürlich haben vordefinierte Schneidwinkel und Beschichtungen seiten des Herstellers schon weiter gehende Berechtigungen als nur schön auszusehen.


    Keine Frage, die gelieferte Dienstleitung ist weder handwerklich noch ästhetisch schön.
    Aber sie erfüllt bis zum nächsten Schleifen ihren Zweck - ein Messer zu schärfen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, haben wir hier ein Messer vor uns, das im Feuerwehralltag ge- und gar missbraucht wird.
    Ich will nichts Böses, aber wir kennen jetzt nur die "Nachher" Bilder...
    Wie sah es vorher aus? Einfach nur stumpf oder gar vielleicht schartig?


    Den verhunzten Schneidwinkel kann man beim nächsten Schleifen - dann in Eigenregie mit dem Diamant Set von Lansky vielleicht (nutze ich auch) - korrigieren.
    Sicher, es ist dann mehr Arbeit nötig, da man etwas mehr Material abnehmen muss, um den ursprünglichen Schleifwinkel wieder herzustellen.
    Ja, okay... dadurch ist die Abnutzung höher und ich verliere im Lebenszyklus des Messers ein paar mögliche Schleifdurchgänge.


    Aber ist die Klinge so verhunzt (ästhetische Aspekte jetzt mal außen vor), dass man sie zwingend sofort und unmittelbar neu schleifen oder gar durch eine Ersatzklinge ersetzen lassen muss?


    Außer meiner Sicht nein, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Du bist hier mehr vom Fach und kannst mittels Ferndiagnose und langjähriger Schleiferfahrungen (auch mit verhunzten Schleifergebnissen) sicher eher urteilen.


    Mir ging es lediglich darum, dem Fragesteller evtl. vorerst unnötige Ausgaben zu ersparen, denn ab und an wird hier im Forum gerne erstmal die Goldrand-Lösung präsentiert, bevor an einfache Lösungen gedacht wird...



    Bei einem recht geringen Anschaffungswert von 40,- Euro ist die Ersatzklinge dahingehend interessant, dass der Fragesteller an der jetzigen Klinge so viel herumschleifen kann, wie er will. Learning by doing und try and error. Sprich er kann sich an der - ohnehin verhunzten - Klinge so richtig austoben... Ist sie dann vollends über den Jordan gegangen, wird sie - am Gesamtpreis des Messers gemessen - recht kostengünstig ersetzt...

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Spyderco Sharpmaker,


    zumindest vom Aufbau und vom Aufwand ein super Schärfsystem ;)


    Auch bei einer Preiskategorie der PF Messer würde ich immer schaun, wie krieg ich das selber scharf. Auch bei Profies hab ich schon Gurk gesehen, man geht mit den eigenen Messern eben immer anders um, als mit Routinearbeit...

    Einmal editiert, zuletzt von Daisetz ()

  • Daisetz, danke für die tolle Alternative :D . Ja da muss ich mir jetzt Gedanken darüber machen wie ich in Zukunft selber meine Messer schleifen werde...! :hmmm:


    Keltenkrieger, die Kratzer sind in der Beschichtung vorher schon vorhanden gewesen. Diese kommen mit der Zeit und lassen sich auch nicht vermeiden. Das Problem ist, dass es jetzt wie man an den Bildern gesehen hat ca. 5-7 mm von der Schneide gar keine Beschichtung mehr vorhanden ist und dieser Bereich auch jetzt der neue Anschliff ist.
    Mein Messer wird in der Feuerwehr von mir in den Übungen sowie im Einsatz eingesetzt, d.h. man macht Bindemittel Säcke auf, schneidet Gurte durch, kappt evlt. Seile, also die ganzen Schneidarbeiten die man mal eben an der Einsatzstelle durchführen kann ohne wertvolle Zeit durch einen Gang zum Feuerwehrauto zu verplempern. Hebeln oder gar Stemmen kommt auf gar keinen Fall in Frage da wir natürlich auf eine umfangreiche Werkzeugsammlung zurückgreifen können. Missbraucht wird es nur wenn es um Menschenleben handelt oder wenn Kameraden in Gefahr sind was bisher Gott sei Dank noch nicht allzu oft vorgekommen ist.
    Ich weis jetzt nicht was dir als Aufgabenspektrum vorschwebte.


    Es gibt so wie ich auf verschiedenen Internetportalen gesehen habe mehrere Lansky Schärfsysteme.Lansky Standart System, Lansky Universal System uvm. Ist da das Diamant System das beste davon also sprich von Langlebigkeit der Schleifsteine und den zu erreichenden Schärfegrad?

  • Zitat

    Spyderco Sharpmaker,


    zumindest vom Aufbau und vom Aufwand ein super Schärfsystem ;)


    +1


    Ich mein man kanns auch bissl übertreiben das Ganze.
    Ansonsten selberschleifen und besser machen :sharpen: ;)


    Mein Beileid zu dem Zustand, auch ich leide mit. :bibber:
    Doch 1000Seiten zu füllen ändert jetzt auch nix mehr dran. :shrug:


    PS: Lansky finde ich zu, naja sagen wir Bediener unfreundlich.
    Ich kann zwar alles super exakt einstellen und schärfen. Doch finde ich die Steine nicht sehr qualitativ
    Die Einspannung könnt viel besser sein und das ich da schöne Übergänge zusammen bekomme… :cursing:
    DA schlief ich gleich mit Bandschleifen => und sowas halte ich schon für PFUSCH
    Sharpmarker => weils einfach und schnell geht => Ergebnis ist bei mir immer Zufriedenstellen scharf.
    Alles andere selber schärfen lernen oder Tormek kaufen. Ob die die Welle schaft, weis ich nicht =REVVIE??
    imho :)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

    Einmal editiert, zuletzt von gearrillero ()

  • Es gibt so wie ich auf verschiedenen Internetportalen gesehen habe mehrere Lansky Schärfsysteme.Lansky Standart System, Lansky Universal System uvm. Ist da das Diamant System das beste davon also sprich von Langlebigkeit der Schleifsteine und den zu erreichenden Schärfegrad?

    Mal generell: Diamantschleifsteine brauchst du nur bei PM Stählen oder was ähnlich Hartem. Die PF Messer bekommst du gut hin mit regulären Schleifsteinen, beim Sharpmaker eben Mittel und Fein. Sonst besteht immer die Gefahr, dass du dir dann selbst zu viel von der guten Klinge weg "hobelst". Und wenn du dich richtig mit der Materie befassen möchtest, es gibt auch Messerschleifkurse z.B. bei Böker...

  • Nach reichlicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden. Ich werde eine Ersatzklinge bei Pohl Force bestellen. Um in Zukunft von anderen nicht mehr angewiesen zu sein, werde ich mir einen Spyderco Sharpmaker anschaffen da er mich jetzt doch mehr überzeugt hat!


    Ich danke euch für die zahlreichen und informativen Beiträge :thumbup: .
    Natürlich halte ich euch bei Neuigkeiten auf dem laufenden.


    MfG Rellep :D

  • Ich möchte nochmal drauf hinweisen, das man mit dem SM in meinen Augen, nur scharfhalten kann.
    Wenn der Winkel an deinem Messer nicht passt (zu stumpfer Winkel) dann hilft dir das Teil null.


    Meiner Erfahrung nach haben die meisten Messer nicht den passenden Winkel dafür, ausser Spyderco, Benchmade und manche Böker ( ich hab noch net alle Messermarken durch, sorry :D )


    Der SM ist top, kann nix negatives dazu sagen, ich hab selber einen. Aber meiner Meinung nach bist du mit nem Lansky besser beraten.
    Damit kannst du auch nen kompletten Anschliff nacharbeiten, steiler, stumpfer, egal. Mach das mal mit nem SM, viel Spaß bei dem Rumgelutsche :thumbdown:

  • ... PF Ersatzklinge klingt doch super, wenn die nur 40€ kostet ist das eine echte Option, nur Frage ich mich wofür die restlichen 140 Euro beim Messer dann draufgehen ;(

    ...langsam, Semaphore!


    Ersatzklingen:


    Pohl Force 40,- €
    Benchmade 10,- - 20,- $
    Zero Tolerance 30,- $ jedoch nur im Tausch der Klinge



    Bei den jeweiligen Angeboten von Ersatz- oder Austauschkingen handelt es sich um einen Service einiger Hersteller.
    Die Preise entsprechen nicht dem tatsächlichen Wert einer neuen Klinge und nicht jeder Hersteller bietet dieses an!!!


    Das Alpha und Bravo so garkeine Schnäppchen sind ist schon richtig, aber wer keine eigene Fertigung hat, muß vom Hersteller kaufen und selber vermarkten und das kostet.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hab letzte Woche meine neue Klinge erhalten :thumbup: . Das Lansky-schärfesystem muss ich noch bestellen.
    @ Sartools deine Angaben über die Kosten der Klinge stimmten.


    Hab vergleichs Bilder von der neuen und alten Klinge gemacht. Hier sieht man am deutlichsten den Unterschied über den versauten Anschliff!
    20140417_111956.jpg


    Hab die neue Klinge gleich eingebaut und bin wieder begeistert :D .
    20140417_114312.jpg


    Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Hilfe und Vorschläge von euch :thumbup:


    MfG Rellep

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!