Bin letztens über folgendes Video gestolpert:
[YouTube]
Dachte : Naja, sicher nen Fake oder nen Scherz. Überprüfen dauert aber ja nicht lang, also aus Neugier mal ein paar neue und alte Batterien rausgekramt (AA und AAA) und hüpfen lassen. Danach mit nem Multimeter getestet.
Ich muss zu meiner Überraschung eingestehen dass da tatsächlich irgendwas dran ist - die ausgelutschten Batterien hüpfen deutlich höher, so ca 1cm bis 1,5cm während die vollen eigentlich gar nicht springen. Umfallen tun sie aber auch. Stehenbleiben wie im Video tun meine nicht oder nur ganz selten - wenn mal, dann sind aber IMMER die vollen.
Ein wahrnehmbarer Unterschied im "Hüpfverhalten" war bei mir jedenfalls zwischen Voll und Leer erkennbar. Bei den AAA ist das noch ausgeprägter als bei den AA.
Ob das jetzt nen wirklich Nutzbarer Effekt ist sei mal dahingestellt - Sehe das eher als ne Kuriosität - Mit dem Multimeter hab ichs genauso schnell getestet und ist keins da reicht ja einlegen in ein Gerät um zu sehen ob die noch was taugen...
Woran das jetzt liegt , keine Ahnung, vielleicht Ändert sich die Dichte oder der Elektrolyt ist bei gebrauchten ausgetrockneter, whatever
Mit Akkus funktionierts übrigens nicht.
Beste Grüße
Ralph