Seltsamer Batterietest

  • Bin letztens über folgendes Video gestolpert:


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]





    Dachte : Naja, sicher nen Fake oder nen Scherz. Überprüfen dauert aber ja nicht lang, also aus Neugier mal ein paar neue und alte Batterien rausgekramt (AA und AAA) und hüpfen lassen. Danach mit nem Multimeter getestet.


    Ich muss zu meiner Überraschung eingestehen dass da tatsächlich irgendwas dran ist 8| - die ausgelutschten Batterien hüpfen deutlich höher, so ca 1cm bis 1,5cm während die vollen eigentlich gar nicht springen. Umfallen tun sie aber auch. Stehenbleiben wie im Video tun meine nicht oder nur ganz selten - wenn mal, dann sind aber IMMER die vollen.

    Ein wahrnehmbarer Unterschied im "Hüpfverhalten" war bei mir jedenfalls zwischen Voll und Leer erkennbar. Bei den AAA ist das noch ausgeprägter als bei den AA.

    Ob das jetzt nen wirklich Nutzbarer Effekt ist sei mal dahingestellt - Sehe das eher als ne Kuriosität - Mit dem Multimeter hab ichs genauso schnell getestet und ist keins da reicht ja einlegen in ein Gerät um zu sehen ob die noch was taugen...
    Woran das jetzt liegt , keine Ahnung, vielleicht Ändert sich die Dichte oder der Elektrolyt ist bei gebrauchten ausgetrockneter, whatever ?(

    Mit Akkus funktionierts übrigens nicht.


    Beste Grüße
    Ralph


  • Witziges Hack, aber bei mir fallen alle um, nur die gebrauchten hüpfen mehr!


    Hatte drei verschiedene Fabrikate, da sieht man keinen Unterschied.


    Die DIchte klingt als erklärung erstmal einleuchtend, aber dann dürfte es doch auch noch einen Gewichtsunterschied geben, oder?

  • Es gibt roten, blauen und grünen Strom, sonst würden ja die Kabel alle die selben Farben haben. Und Kabel sollte man immer gerade verlegen! Wenn die Elektronen um die Ecke müssen, wird der Strom sonst langsamer. Und natürlich haben Elektronen Gewicht! Blöd nur, dass die danach wieder in die Batterie gehen. Also Werchzeuchtreja, das Gewicht ist es nicht.

  • Zitat von achindoon

    wird der Strom sonst langsamer


    Das ist bei Strom genauso wie bei Licht. Die Lichtgeschwindigkeit nimmt ab, wenn man den Lichtstrahl durch eine Behörde lenkt.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Interessanter Test !
    Bei mir war das ganze auch nicht so extrem wie im Video aber ein Unterschied war schon deutlich erkennbar.
    Wenn ich mich kurzfristig mal für eine von zwei Batterien entscheiden muss, schmeiß ich sie aufn Tisch und die, die weniger hüpft nehm ich dann :thumbup:


    VG Markus

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Zitat von EveryDaySurvive

    Wenn ich mich kurzfristig mal für eine von zwei Batterien entscheiden muss, schmeiß ich sie aufn Tisch und die, die weniger hüpft nehm ich dann


    Klappt das auch mit Autobatterien?



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Klappt gut und taugt zur groben Orientierung. Die Ursache ist übrigens dass sich in den Batterien beim Verbrauchen kleinste Gasbläschen bilden die dann zum Hüpfen führen.


    Gruß


    Daniel

  • Also Werchzeuchtreja, das Gewicht ist es nicht.

    Natürlich ist es nicht das Gewicht, das beträgt bei der niedlichen Zelle 23g, daher bezeichnet man sie auch als R6, denn 2x3=6.
    AA ist ja nur die altägyptische Bezeichnung für groß, weil es damals nur die R6 und die R03 gab.
    Desweiteren ist 23 die Zahl der Illuminaten, die mittels Thetastrahlen alle Batterien der Welt entladen können.
    Als Ungerade Primzahl mit der Quersumme 5 ist die d r e i u n d z w a n z i g (14 Buchstaben = Quersumme 5) außerdem die Zahl des Bösen, der Verderbtheit und der Apokalypse...


    So, ich muss los, die Pillen hören auf zu wirken!!


    :crazy:


  • Das ist bei Strom genauso wie bei Licht. Die Lichtgeschwindigkeit nimmt ab, wenn man den Lichtstrahl durch eine Behörde lenkt.


    Dann ist mir auch klar, warum die Temperaturen in Behörden immer niedrig gehalten werden... Mit niedrigen Temperaturen kann man das Licht auch bremsen. Wer es nicht glaubt:
    Macht tagsüber alle Jalousien dicht, abends im Haushalt alle Lichter aus, und sucht das Licht.


    Wo wird man fündig? Richtig, im Kühlschrank... ;(


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Um das Thema wiederzubeleben: Ich bin skeptisch und habe den Hack mit diversen Bakterien aus meiner Entsorgungstüte ausprobiert. Das Ergebnis war nicht aussagekräfig.


    Kürzlich ergab sich eine Gelegenheit für einen weiteren Test: Zwei definitiv runtergenuckelte Duracell Plus Power im Mignonkaliber gegen frische Batts aus derselben Packung.
    Bei gleicher Fallhöhe (ca. 15 cm) sprangen die leeren Batts 3-5 cm hoch. Die frischen brachten es maximal auf einige mm.
    Fazit: Zumindest mit dieser Bakteriensorte funktioniert der Test.



    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!