Hallo Leute,
ich wollte mich mal bei den Besitzern des Muela Kodiak Canvas Micarta sowie denen, die des Messerschleifens mächtig sind nach ihrer persönlichen Meinung erkundigen. Ich habe vergeblich versucht, halbwegs aussagekräftige Fotos von den Problemstellen zu erstellen, aber da das nicht ansatzweise funktioniert hat, muss leider meine Beschreibung ausreichen.
Ich habe das Messer letzte Woche neu im Netz gekauft (Gutschein eingelöst) und zwei Eigenschaften festgestellt, die mir nicht ganz koscher erscheinen:
1. Die Klinge ist im Bereich der Spitze nicht symmetrisch geschliffen: Von vorne betrachtet, sieht man, dass sie auf dem letzten Zentimeter einen schiefen Anschliff hat, der dazu führt, dass die Spitze nicht mittig, sondern (von vorne gesehen) nach links abweicht.
Da man das von oben leider nicht sieht (im Bereich des Klingenrückens ist das fast nicht mit bloßem Auge auszumachen), ist mir dies zu Beginn nicht aufgefallen. Folgt man dem Anschliff aber, so sieht es wirklich so aus, als hätte die Klinge eine "schiefe Nase."
Mich persönlich stört dies ungemein. Mit einem schiefen Anschliff am hinteren Ende der Schneide könnte ich bei einem Messer in dieser Preisklasse leben, aber an der Klingenspitze geht das gar nicht. Nun wende ich mich an euch: Wie ist es bei eurem Exemplar?
Ich habe ohnehin vor, das Messer über kurz oder lang bei einem Fachmann auf eine ballige Schneide umschleifen zu lassen. Kann ein Profi dabei auch gleich die schiefe Klingenspitze korrigieren?
2. Die Liner zwischen Klinge und Micartagriffschalen sind nicht sauber auf dem Erl aufgebracht. Zwischen Erl und Liner ist entweder noch eine Schicht Klebemittel oder eben ein dementsprechend großer Spalt (ca. halb so breit wie die Liner selbst - so groß, dass man deutlich mit dem Fingernagel hängen bleiben kann). Auch dies ist für mich störend. In dieser Preisklasse habe ich bei Linern schon absolut saubere Verarbeitung gesehen.
Mir ist klar, dass es schwer für euch ist, das Ganze ohne Fotos zu beurteilen, aber ich hoffe, ich konnte es entsprechend beschreiben. Meine persönliche Meinung tendiert deutlich hin zur Reklamation, aber ich wollte gerne zunächst eure Meinung hören.
Was meint Ihr? Sind derartige Verarbeitungsmängel bei einem Umtauschexemplar ebenso zu erwarten oder hab ich mal wieder ein Montagsmodell erwischt?
Viele Grüße und einen schönen Sonntag Nachmittag
hect