Rost unter abnehmbaren Griffschalen

  • Hallo Leute,


    ich weiß, dass das Thema Rost unter den Griffschalen auch hier im Forum (geschweige denn in anderen) schon oft durchgekaut wurde. Häufig heißt es dann "die Schalen mit 2-Komponenten-Kleber verkleben"...das ist aber nicht akzeptabel, wenn man Griffschalen hat, die abnehmbar bleiben sollen (also mit Schrauben fixiert wurden).
    Kaltbrünieren wäre auch eine Option aber irgendwie hätte ich lieber etwas einfacheres, was auch nicht die Farbe des Stahls verändert. Also hätte ich gerne was durchsichtiges, was man auf die Griffschalen auftragen kann wie Öl, Wachs oder ein Schmierfett...allerdings sollte es auch an heißen Tagen nicht zu dünnflüssig werden und unter den Schalen herauslaufen.


    Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrungen mit einer Lösung, die zu meinem Problem passen könnte?



    viele Grüße und Danke im Voraus,
    XP

  • Ich hatte bei meinem Bastinelli R.E.D. auch ziemlich mit Rost unter den Schalen zu kämpfen. Ich hab nicht-tropfendes Fett für Sanitär-Armaturen verwendet. Das verwende ich auch bei meinen Taschenlampen für die Gewinde - und das fließt auch bei der großen Hitze nicht weg.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich hab die Problematik von Rost und Messer zwar bis heute noch nicht verstanden aber ok..


    Wie wärs denn einfach mit Klar-lack?

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Wie du nimmst kein Haarspray?
    Erklärst du mir bitte am See. :D :D



    Ich nehme das grüne Brunoxöl und bin zufrieden


    BS bietet Pulverbeschichtungen für "drunter" an. Dann dürftest du "Ruhe" haben.

  • wie, joerg? kein haarspray nach dem polieren?


    wie waers mit ner dose 2k lack? ring ziehen, schuetteln, spruehen und ne halbe stunde spaeter ist der rost ein thema von gestern. und der lack ist wesentlich bestaendiger als normaler epoxy lack.

    Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

  • Es müßte doch auch gehen, wenn man Super Kleber, oder Epoxid Harz auf den Angel aufträgt und die Griffschalen erst nach dem Trocknen montiert. Das müßte doch dauerhaft sein, oder??

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • AccuBond


    Danke für den Hinweis. Allerdings wird das keine rentable Lösung darstellen.


    derLichtschalter: Danke für den Hinweis, ich gehe diesem Vorschlag nach


    lenzmitz: Was gibt es denn da nicht zu verstehen :D ? Rost am Messer ist nicht sexy. Klarlack? Hast du da ein spezielels Produkt im Kopf? Ich musste letztes Jahr leider feststellen, dass einige Klarlacke auf blankem Stahl nicht so wirklich gut haften. Allerdings hatte ich vllt. auch nicht den richtigen...


    teachdair: Hast du da ein Produkt, das du empfehlen kannst (Marke, Artikelbezeichnung)? Klingt interessant

  • produktempfehlung eigentölci nicht, ich geh in den kfz bedarf, da gibts den kram in spruehdosen fuer einmalige verwendung. wenn du den ring ziehst kommt der haerter in den lack und die dose ist innerhalb von ein paar stunden hin.

  • xplicit86: Ne hab ich leider nicht.
    War nur ein Gedankenpfurz von mir... ;)


    Naja, ich verstehs deshalb nicht weil's mir egal ist wenn ich "Flug-Rost" auf meinen Messern habe (Bei richtigem Rost siehts natürlich anders aus).
    Aber das liegt wsl auch daran dass ich keins habe welches sein Leben in der Vitrine fristen muss.

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Es geht hier meines Erachtens schon um richtigen Rost. Ich bspw. trage meine Messer gerne IWB. Und so unappetitlich es ist: Schweiß ist Salzwasser. Und was Salzwasser auch mit rostträgem Stahl macht, ist ja sicher hinlänglich bekannt ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich habe mit einem dünnen Film Vaseline oder Fett die besten Erfahrungen bei geschraubten Griffschalen gemacht. Tulf oder andere Öle helfen an dieser Stelle meiner Erfahrung nach wenig. Verfahren wie Teilbeschichtung oder Lackieren sind gut aber lohnen sie auch? Meist ist es einfacher wenn das Messer nicht Beschichtet ist den Flugrost von Zeit zu Zeit weg zu polieren. Jedes Werkzeug braucht ein Mindestmaß an Pflege.


    Viele Grüße,


    Georg

    Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear


    High Speed Tools Bro.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!