Hallo liebe Community.
Seit Tagen durchstöbere ich einschlägige Foren und schaue youtube Rezessionen zum Thema alltagstaugliche Folder. Nur je mehr ich schaue, um so unentschlossener werde ich. Ich hoffe, dass ihr mich in meiner Entscheidung ein wenig unterstützen könnt.
Zu meinen Anforderungen und Wünschen. Da ich schon für grobe Arbeiten ein Linder super Edge 2 besitze und damit überaus zufrieden bin, suche ich nun ein im Alltag tragbares feststehendes Taschenklappmesser. Da ich aus Österreich komme, muss ich mir über das Trageverbot (z.b. Einhandfolder) weniger Sorgen machen. Es sollte aber nicht zu aggressiv Wirken, um auf gesellschafliche Akzeptanz zu stoßen. Ich möchte das Messer täglich mit mir herum tragen und für Aufgaben einsetzen, die so im Stadtdschungel anfallen wie Briefe öffnen, Äpfel schälen, Kartons zerschneiden und schonmal Gemüse und Fleisch in der Küche zerschnipseln. In den meisten Videos zeigen die Leute nur, wie sie grobe Arbeiten verrichten wie z.B. Holz hacken. Ich bin bereit so +/- 150€ hinzulegen. Das Messer sollte sehr scharf und schnitthaltig sein. Zum nachschärfen würde ich es zu einem Fachmann bringen. Das Griffmaterial sollte idealerweise aus griffigen und robusten G10, FRN, ect bestehen. Da ich eine relativ große Hände besitze (ca Handschuhgröße 10) sollte der Griff zu mir passen. Folgende Modelle würden mich interessieren, aber leider kenne ich von den meisten nur die Daten und kann so schwer beurteilen ob sie zu mir passen würden.
- Spyderco Delica oder Endura
-Zero Tolerance 350 oder 550
-Benchmade Griptilian 550
-Gerber Gator
-Pohl Force Bravo One
Von der Größe Würden sie passen. Bin mir aber nicht sicher ob die Klinge nicht zu breit ist für feine Schneidearbeiten und wie Leute auf assisted Opener reagieren.
Kleiner wäre hier z.b. das Fällkniven U2 oder PXL. Aber gerade das U2 ist schon recht klein (z.b. Äpfel zerschneiden).
Von den Daten sind alle Modelle sehr vielversprechend, aber für mich schwer einzuschätzen ob sie zu mir passen. Ich hoffe das sich unter euch Messerbesitzer befinden die mich hinsichtlich der Alltagstauglichkeit beraten können, bzw mir noch Modelle verraten die ich übersehen habe.
LG Soulfly