Interessant!
Kannst Du was zur Funktionsweise des Carbidizers sagen?
Gruß Chris
PS. Nettes kleines Messerchen!
Interessant!
Kannst Du was zur Funktionsweise des Carbidizers sagen?
Gruß Chris
PS. Nettes kleines Messerchen!
Es ist ein umgebautes Graviergerät der Marke Dremel, daran wird eine Gleichstrom Quelle angelegt. Durch die vor und Zurückbewegung der Gravierspitze entstehen Lichtbogen durch die Material auf dem Titan von der Spitze aufgetragen wird. Ich habe die Anleitung und die Tipps für das Gerät aus dem Messerforum. Driver hat dort so eins nach Tipps Von feltholder gebaut und auch Versuche gestartet. Fairnisshalber werde ich keine Anleitung hier einstellen. Wenn es im Detail interessiert dann schaut bitte im Messerforum nach dem Beitrag von Driver, er bietet sogar Schaltpläne damit theoretisch jeder das Gerät bauen kann. In dem USA kosten die Teile ca. 300 Dollar, meins kam mit alle, auf ca 50 Euro ( und wer ein Labornetzteil hat kann das ganze schon für 30 Euro selbst machen. Man kann wohl auch normale Stahlklingen beschichten, der Vorteil ist, dass durch die sehr harten Carbide eine lange Gebrauchsschärfe erreicht werden. (Und cool aussehen tut es auch)
Ich habe gestern mit dem Messerchen etwas Grünholz geschnitzt und konnte keinen merklichen Schärfeverlust feststellen.
HIer noch ein paar Bilder vom Schnitzen und Gassi gehen.2014-04-06 10.15.19.jpg
2014-04-06 10.18.08.jpg
2014-04-06 10.26.28-1.jpg
2014-04-06 10.24.24.jpg
Die Carbid beschichtung hält auch das Schnitzen aus, rau wie eine Diamantfeile aber lässt sich mit etwas Wasser leicht wieder sauber machen.
Papier schnitt es nach dem Schnitzen nur noch mit Rupfen.
Aber am Nagel und an den Kopfhaaren griff die Klinge noch gut.
Rasierfähig bekommt man das Messer nicht, aber eine gute Gebrauchsschärfe scheint es zu halten.
Ich werde weiter testen.
Zum Rasieren hat man im Regelfall auch was anderes !!
Aber sehr schöne Bilder hast Du da gemacht!
Greez Klaus
Hallo balinzwer,
HIer noch ein paar Bilder vom Schnitzen und Gassi gehen.
Schöner kleiner Racker, mit tollen Bildern unterlegt.
Aber wo ist die Leine?
LG
Sacha
Keine Leine aber als Klassisches Neck knife 2014-04-06 10.04.20.jpg
Es gibt ihn doch, den bösen Kampfhund! Endlich sehe ich mal einen...
Auf dem Bild ist ja alles böse - böser Hund und böses Messer... :nono:
Spaß beiseite: Sehr schöne Arbeit !
Stimmt, das Messerchen gefällt mir auch gut. Carbon ist ja eh mein Ding und das Carbidisierte dazu... Toll!
Hallo balinzwerg,
Keine Leine aber als Klassisches Neck knife
Da hat Dein Vierbeiner eine schöne Halskette bekommen, die Kombination gefällt mir. Das wäre etwas für meinen Azott.
LG
Sacha
Jupp den carbidizer hab ich am Fr fertig gebaut und gleich nach tests angewandt
sehr sehr cool! bis jetzt war mir auf dieser seite vom teich nie,and bekannt der sowas macht...
Hallo Zusammen,
es gibt bei mir eine Statusänderung bezüglich Carbidizer:
In Arbeit Funktionsfähig
Ich bin auch von einem Dremelgravierer ausgegangen, habe diesen aber nicht aufgeschraubt,
sondern eine Adapterhülse mit Querbohrung (für einen Bananenstecker) gebaut.
Vorne wurde ein Hartmetallstift mit einer Aderendhülse versehen und eingepresst.
Am hinteren Ende hat die Hülse einen Stift, dadurch kann die Konstruktion alternativ zur Graviernadel
am Dremel-Gravierer montiert werden.
Die Elektronik habe ich simpel gehalten:
Trafo (24 Volt 2A)
Gleichrichter (4 Dioden a 100 V / 3 A)
Glättungskondensator(en) (2x 33µF 450V)
Es "bratzelt" ganz schön beim Betrieb und eine silbrige Carbidschicht verbleibt auf dem Titan.
Es werden in das Titan anscheinend auch winzige Kuhlen eingearbeitet,
diese stören aber wohl nicht, bei der gewünschten Anwendung.
Die ersten Tests waren also erfolgreich.
Einen "Nachteil" hat das ganze natürlich, wenn man das Titanmesser nachschärfen will,
kann nur eine einseitige Carbidbeschichtung angebracht werden, da sonst das Nachschärfen praktisch unmöglich wird.
Nette Sache, da werde ich bald mal etwas messermäßiges fertig stellen.
VG Chris
Hört sich gut an, ich habe jetzt auch mal versuchsweise Alu carbidisiert ist auch interessant. Auf deine Entwürfe bin ich gespannt
Nachtrag:
hier ein Bild von meinem Adapter für den Dremelgravierer:
Ich habe das primär gemacht, weil der Hartmetallstift nicht in die orginal Dremelaufnahme passt.
Und einen haltbaren Stromanschluss konnte ich auch gleich dranmachen.
Der Adapter ist etwas zu lang, aber ich hatte gerade keine Lust das Titan-Rundstück zu kürzen
Viele Grüße
Chris
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!